Hier nun noch meine Meinung zum gestern schon geteaserten Artikel über Berger.
Den Booster-Teil lasse ich mal weg. Mein Thema ist #ProtectTheKids.
NB Deutsche Politiker werden als weniger geduldig bezeichnet. Positives Framing von Zögerlichkeit.
Ja, Studien lesen und Kommunikation kostet Zeit, aber im Gegensatz zu Berger lesen viele andere und ich diese Studien auch, auch internationale, und zitieren nicht nur immer die 2% der längst international heftigst kritisierten Ciao-Corona-Studie.
2/24
Dabei hantieren auch wir vorsichtig mit den Zahlen und nehmen nicht die grösste Prozentzahl bei LongCovidKids-Betroffenen. Wir haben immer konservative Zahlen angegeben.
3/24
Wir sind oftmals Wissenschaftler:innen, die gelernt haben, Texte, Fachartikel und Quellen kritisch zu analysieren. In unseren Reihen befinden sich renommierte Wissenschaftler, Journalisten und Eltern aus den verschiedensten Berufsbereichen.
4/24
Ja, auch wir opfern unsere Wochenenden. Wir legen Nachschichten ein, wenn die Kinder im Bett sind. Wir lesen Artikel um Artikel, um gegen dieses Narrativ Fakten und Zahlen in der Hand zu haben und um unsere Kinder zu SCHÜTZEN.
5/24
Das Gefühl, das sich bei mir einstellte als Berger seine unfreien Wochenenden erwähnte & die unfreundliche Post, in seinem Maileingang - wohlgemerkt, es steht nirgends, dass die von Menschen kommt, die mehr Schutz fordern oder aber weniger Massnahmen - war genau dasselbe,
6/24
das ich hatte als Ludvigsson (der schwedische Berger) ein ähnliches Interview in einer ähnlichen Zeitung wie dem @tagesanzeiger gab. "Ich, das Opfer, ich gebe alles für euch, aber werde beschimpft."
7/24
So - und jetzt zum Inhalt: schwere Verläufe selten, LongCovid bei Kinder laut ersten Studien bei 2%. Die 2% kennen wir alle, die stammen aus der Puhan-Studie.
Das sind erste SCHWEIZER Studien, aber es gibt etliche internationale dazu. Kommt noch hinzu, dass 2% zwar vielleicht eine kleine Prozentzahl ist, aber in absoluten Zahlen für viele untragbar.
Wenn wir von 500’000 U12 ausgehen (hint: es sind mehr) und der Aussage: Diesen Winter werden alle mit dem Virus in Kontakt kommen (entweder durch Impfung oder Infektion), dann sind 2% davon 10’000 Kinder mit LongCovid. Urs Karrer warnte am 5. Mai:
Zumal - die Durchseuchung aufgrund Bergers Empfehlungen (und denen von pädatrie schweiz) läuft: keine Masken, keine Quarantänen. Positive Poolkinder werden munter zur Schule gezwungen, bis ein positives Einzeltest-Ergebnis da ist.
„Eine bestimmte Gruppe Menschen“ ist ein unnötiges Framing. PUNKT.
12/24
Berger nennt die Impfungen experimentell. Es wurden inzwischen Millionen Kinder weltweit geimpft. nbcnews.com/tech/tech-news…
13/24
Der Mann ist Chef der #EKIF und nennt die Impfung experimentell, so wie er den Booster noch im November als nicht notwendig bezeichnete. Einen grösseren Impfwochen-Verhinderer und Impfgegner-Bestärker muss man erst mal finden.
14/24
Dann kommt Jamnicki, wir erinnern uns, sie fiel schon im Frühling als Verharmloserin auf. Sie springt Berger beiseite und nennt die Forderungen (nach der Verkürzung des Intervalls bis geboostert wird ) „gewisser Personen puren Populismus“.
Diese Aussage ist purer Populismus. Es gibt genügend andere Länder auf der Welt, die die Auffrischimpfung schon nach 4 Monaten empfehlen.
Sind das alles Populisten? Diese "gewissen" Länder? Mit Omrikon?
work-in-progress mit pre-print Studien bedeutet die Komfortzone verlassen? Ja, tut es. Soll ich jetzt Mitleid haben? Das ist euer verdammter JOB.
17/24
Ich habe mir auch nicht vorgestellt, dass ich noch ein berufsbegleitendes Semi-Medizinstudium ablege, nur weil die offiziellen Stellen der Schweiz absolut unfähig sind, in einer KRISE ihre Komfortzone zu verlassen.
18/24
Den Satz „Im Nachhinein ist man immer schlauer“ kenne ich auch von Politikern. Der kommt immer, wenn man weiss, dass man Sch… gebaut hat, relativieren will und darauf zählt, dass man in naher Zukunft sicher nicht zur Verantwortung gezogen wird. bit.ly/3IwDkBT
19/24
"Extrem kompetent, extrem engagiert und zu 100% aufrichtig in seinen Positionen."
Und nur weil das eine Durchseuchungs-Anhängerin über einen anderen sagt, soll mich das jetzt beruhigen? Wenn grosse Namen weltweit genau das Gegenteil sagen.
„Die Gegner des Impfpapstes vermag dies freilich nicht zu besänftigen.“
Dieser Satz ist in so vielerlei Hinsicht falsch und tendenziös, man merke - Massnahmengegener kamen keine zu Wort.
22/24
Der Artikel beweist nur eins - Berger hat ein Fangirl mehr.
24/24
PS 1: Ich spreche hier für eine Gruppe von Menschen, ohne deren Sprecherin zu sein. Ich kenne diese Menschen nur online, weil wir alle ein gemeinsames Zeil haben: unserer KINDER zu schützen.
PS 2: Mit einigen habe ich mich im Laufe der Zeit angefreundet und ich lasse nicht zu, dass man meine Freunde auf diese Weise verunglimpft, nur weil #BergerMussWeg wohl langsam Kalte Füsse bekommt.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Ich hegte nie bewundernde bis liebevolle Gefühle für Berger.
Ich nervte mich bereits im Mai 2020 als plötzlich die Kriterien für Risikokinder angepasst wurden (passend kurz vor den Schulöffnungen). Plötzlich Asthma kein Problem mehr, in 🇦🇹 schon? 1/2
Im April 2021 begann ich dann meinen Unmut kund zu tun. (Also schon früher, aber ab dann spezifisch zu Berger, weil das für mich ein absolutes NO GO war) und schon mit dem 3-Phasenplan vom 19.3.21 feststand, dass Kinder durchseucht werden sollen u. würden.
#PDP 7.12.21: Ja, V. Masserey - bei einigen Ländern gibt es höhere Inzidenzen und bei einigen niedrigere. Wie sieht es denn bei der Kinder- und Jugendlichen-Inzidenz aus? 0-9 und 10-19? Das wären Fragen, die Eltern interessieren, v.a. wenn da die Inzidenz am stärksten steigt
1/n
Masserey weiter, Daten zeigen sehr gut, dass man sich mit Impfung schützen kann - auch bei jüngeren Leuten.
Wieso dürfen sich dann ganz junge Leute nicht durch Impfung schützen? #ProtectTheKids
2/n
3.6% Omikron und steigende Zahl. Man schaut, ob es je nach Altersgruppe zu schweren Verläufen kommt in Europa. Aber auch vor Omikron schützen Impfung und Booster.
Wie gesagt: U12 können sich in der Schweiz so noch nicht schützen. Maskenpflicht gibt es auch nicht überall.
3/n
Wirtschaftskammer Präsident Harald Mahrer fordert in 🇦🇹 Öffnungen und begründet das mit der Schweiz. Sachliche Debatte fällt. Sachlich, nachdem klar ist, dass keine wissenschaftlichen, sondern politische Entscheide gefällt wurden (Gültigkeit Zertifikat), Spitäler triagieren.
1/n
Nachdem am 3.12. von Gesundheitsminister Berset noch Hände waschen hilft im Moment besonders stark empfohlen wurde.
Nachdem schon am 3.12. klar war, dass die Krankenhäuser am Limit sind (Quellen unterhalb des Videos) und trotzdem keine ausreichenden Massnahmen getroffen wurden 3/n
"Die meisten Kinder überstehen zwar die Erkrankung gut. Aber auch wenn der Verlauf mild ist, können sie Long-Covid bekommen."
Besuch in der Kinder-Long-Covid Ambulanz, Uniklinik Jena
2/n
Jeremy, Dez 2020 infiziert braucht täglich eine Kopfwehtablette, will morgens in die Schule, duscht und kann danach nicht mehr. Müde, erschöpft, Kopfweh, kann nicht mehr gut schmecken - seit 1 Jahr.
3/n
Thema 2 - Aerosole
Wird immer noch nicht offen kommuniziert und daher von der Bevölkerung nicht verstanden.
Man fühlt sich sicher mit Abstand. Das @BAG_OFSP_UFSP behilft sich mit sprachlichen Spitzfindigkeiten. #COVIDisAirborne 2/6
Thema 3 - Masken
Hygienemasken werden immer noch als Goldstandard kommuniziert. FFP2/FFP3 - auch schlecht sitzend - wirken besser als Hygienemasken. Man traut der Bevölkerung nicht zu, Masken korrekt zu tragen. Daher schützt man sie lieber schlechter. Fatale Kommunikation. 3/6
wow, auf @ORFImZentrum ein Schüler, der Klartext spricht (ans Bildungsministerium): "Sie können sich loben, so viel Sie wollen, aber die Massnahmen kommen bei uns nicht an. Die Verantwortung an uns ab schieben, weil wir die Infektionen von aussen in die Schulen tragen, ist
1/n
Auch @rendiwagner :"Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern - fühlen sich im Stich gelassen." In A 🇦🇹 haben 7500 Eltern haben ihre Kinder abgemeldet. Nur zu einem Schluss kommen: "Das ist Management by Chaos."
3/n