Ideologisch unterscheidet sich QD kaum von denen anderswo: Impffeindschaft, Verschwörungdenken, Antisemitismus usw.
Laut RN-Artikel versuchte eine*r am 10.01., die "Lügenpresse" an ihrer Arbeit zu hindern. #noQuerdenken#Antifa
Mit zwei Ausnahmen, bei denen sie Unterstützung erhielten (aus Angst vorm Gegenprotest), kamen sie nicht über 13-17 Personen hinaus. Das ist in etwa das Potential, das sie hier aktiviert bekommen. Mit ein wenig Luft nach oben.
Teile der Gruppe fahren montags in andere Städte ab, wo man sich mächtiger fühlen kann.
Das liegt auch daran, dass der Gegenprotest früh intervenierte und am 20.12. & 10.01. jeweils rund 3x so groß war. Da fällt es schwer, sich als Repräsentant*innen einer Mehrheit zu fühlen.
Dank gilt hier allen, die sich an den Protesten beteiligt, in sozialen Netzwerken, im Privaten oder anderswo dagegen gehalten haben. Querdenken hat hier absehbar keine Erfolgsaussichten. Das ist selbst Teilen der Filterblase klar geworden.
(Foto von der WBgR-Kundgebung, 10.01.)
Trotzdem ist auch weiterhin mit einzelnen Irrlichtern zu rechnen, die hier wahrscheinlich auch noch zu viert "spazieren" würden. Anmeldungen haben jedenfalls nicht den erhofften Effekt gehabt. Am 17.10. kamen nur rund 13 Personen.
(Dank für das Foto)
Es ist wichtig, diese Geschichten vom Gegenprotest zu erzählen. Sie brechen das Momentum der Querdenker*innen und stärken die Leute, die im täglichen Umgang mit den Aluhüten verzweifeln. Im Kreis Unna waren zuletzt auch die Gegenproteste in #Lünen und #Bergkamen in der Überzahl.
In #Werne hat es das Werner Bündnis gegen Rechts am 10.01 sogar in eine Aufzählung des WDR auf tagesschau.de geschafft.
Arbeiten wir daran, die Verschwörungsgläubigen auch in anderen Käffern und Städten auf den Boden der Tatsachen zu holen! ✊ tagesschau.de/regional/nordr…
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Der abgehalfterte Schlagersänger und Verschwörungsideologe #ChristianAnders hat übrigens bereits im März ein "satirisches" Lied mit dem Titel "Es fährt ein Zug nach #Corona" aufgenommen, in dem er eine Fülle an #Verschwörungsmythen bedient. 1/5 #Aluhut#Covid_19
In dem Lied wird das Virus geleugnet.
Die Verantwortlichen hinter der "#Corona-Lüge": u.a. "Pharmamafia" und "Volksverräter"
Das Ziel: das Volk "versklaven"
"Der Deutsche" erdulde das alles, "schließlich hat er ja den Krieg verloren". 2/5 #mussmanwissen#Aluhut
Das Lied ist eine Neuinterpretation seines Liedes "Es fährt ein Zug nach Nirgendwo" (1972). Schon früher hatte er mit "Es fährt ein Zug nach Ebola" eine Neuinterpretation mit ähnlicher Schlagrichtung veröffentlicht. 3/X