#Plakolm ist vom selben Coach geschult worden wie #Edtstadler, jede Wette. Satzbau gleich, Intonation gleich, sogar inhaltich genau das, was Edtstadler sagen würde. Man kann die beiden austauschen, vom leichten Fall in die Mundart abgesehen. Man hat von Spindi gelernt. #ZiB2
"Mich erreichen zahlreiche Zuschriften" ist das trump'sche "People say", auch ein Move den wir klassisch von Edstadler kennen. Und dann auch derselbe Kniff wie bei Edtstadler, Leute wollen diese Chance und dann Kehrtwende, das ist zumutbar. #zib2
Stellt sich die Frage, was Fr. #Plakolm dazu qualifiziert zu entscheiden, was zumutbar ist? Weil sie eine Matura hat? 2013 gemacht, also während der Pandemie. Das muss es aber sein, denn sonst hat sie es ja nur auf, nicht durch die Uni geschafft. #ZiB2

de.wikipedia.org/wiki/Claudia_P…
Eine reine Karriere innerhalb der ÖVP ist jetzt nix, mit dem großmächtig hausieren gehen kann. Schon gar nicht nach den Hinterlassenschaften, die der türkise Heiland dieser Partei vor dem Davonhumpeln noch gesetzt hat. #ZiB2
Dass hier dasselbe Drehbuch zur Anwendung kommt, ist ja unübersehbar, aber trotzdem schockiert es ein bisserl, wie Langzeitstudentin #Plakolm hier schon die Welt einordnet. Absolut gar nichts qualifiziert sie dazu. Ich habe Emails bekommen, ist keinen Mückenfurz wert. #ZiB2
Warum die mündl. Matura nun verpflichtend sein muss, denn sie ist laut #Plakolm ja eine große Chance, wenn man sie dann eh mit einem Mehrpunkteplan abschwächt, wird uns wohl allen verborgen bleiben. Diese auswendig gelernten Stehsätze folgen dem Prinzip fördern und fordern. #ZiB2
Erinnert an die Doktrin des großen Dabbleju. Zwar werden überalle einheitliche Tests eingeführt, aber die werden soweit vereinfacht, dass Lehrer:innen ihre Schulklassen direkt daraufhin vorbereiten können. Nach ein paar Jahren ist das dann ein riesen Erfolg, auf dem Papier halt.
Hat in den USA übrigens auch nicht geklappt. Warum tut man es also trotzdem? Die Stoßrichtung ist klar, wir schaffen an, ihr tut. So ist die Befehlskette, nicht andersrum. #Plakolm hat keine Ahnung was Leistung ist. Sie spricht hier von verlorener Position.
Dass sie es trotzdem tut und das in dieser Vehemenz muss als Provokation verstanden werden. Das ist wie im Dschungelcamp, das ohnehin schon cringe af ist, dann einfach einen noch härteren Idioten einzuladen, an dem sich alle abarbeiten können. So formt man Menschen Marke #ÖVP.
Auf die Finte mit dem mehr an Schulpsychologen geht Martin Thür nicht ein. Gut so. #Plakolm schluckt. Das Vorspiel ist vorbei. Es ist noch viel Interview über. Ich schau es jetzt selber on the fly, würde aber mal vermuten, dass wir gleich sehen, ob und was da an Substanz da ist.
Jetzt wirds schwammiger. Sie beantwortet die Frage nur scheinbar, spielt dann die Lehrlinge gegen die Schüler:innen aus und redet was von Berufserfahrung, was vor allem aus ihrem Mund wenig glaubwürdig daherkommt. Ob sie "Plakolm erklärt die Welt" bis ans Ende durchhalten kann?
Gefragt nach der Legitimität der Streiks, spielt sie die Zahlen herunter, tut diese als klein und unwichtig ab. Erst auf Nachfrage sagt sie, Schülerbeteiligung ist wichtig. Auch wieder so eine Wischiwaschi-Antwort. Erinnert an die Edtstadler'schen Bekenntnisse zum Rechtsstaat.
Thema Impfpflicht. Es wirkt nun schon fast komisch, dass Martin Thür so eine junge und brutal professionell geschulte Frau zu so einem Thema befragt und die auch mit einer Selbstverständlichkeit antwortet, als käme sie grade vom Brunch mit K. Lauterbach & C. Drosten. #zib2
#Plakolm betont, dass sie sich in den Verhandlungen ganz besonders für junge Menschen eingesetzt hat. Die Frau ist jetzt keine 7 Wochen Staatssekretärin und schon ist sie die große Verhandlering, ja, eine Staatenlenkerin. Fast schon als würden ihr alle an den Lippen hängen. #ZiB2
Woher kennen wir das? Das klingt doch alles schon sehr nach Bastifantasti. Fr. #Plakolm weiß nach 7 Wochen vielleicht wo Kantine, Toilette und die Kaffeemaschine ist, aber ganz sicher ist sie nicht große Verhandlungsführerin im wohl kontroversesten Gesetz der letzten Jahrzehnte.
Das ist wieder eine so programmiert überzogene Selbstüberhohung, die das Format #ZiB2 schon fast ins satirische brechen lässt. Als würde man uns eiskalt vorführen und nachher gehen alle ins Kämmerlein lachen. Das wird dann sogar Martin Thür zu bunt, er unterbricht.
Martin Thür sagt, Appelle werden wohl nicht ausreichen, #Plakolm "kontert" wortwörtlich mit ihrem "Appell" und der ist weiter impfen. Man möge das Gespräch mit dem Hausarzt suchen (wie sie). Danach lobt sie noch die Schulärzt:innen, weil die bestimmt was darauf geben.... #ZiB2
Langsam zieht es sich ein bisschen. #Plakolm spult ihre auswendig gelernten Gsatzln runter. Grinst immer noch als hätte man ihr gerade einen Lutschger mit Bluetooth und Christbaumschmuck geschenkt. Wir hören das zweite Mal eine Zahl. 75% seien geimpft, das müsse man steigern.
Also ich will jetzt nicht tiefstapeln, aber das weiß wohl wirklich so ziemlich jede:r und ist jetzt nichts, was Kompetenz vermittelt. Auf die Nachfrage, wie sie gedenkt vor allem unter Jugendlichen die Impfquote zu erhöhen, gibt es keine Antwort. Man müsse das Wurschteln beenden.
Wir sind bei den Allgemeinplätzen angekommen. Fehlt dann nur noch, dass sie auf eine gemeinsame Lösung drängt und irgendwas mit Silberstein dazwischen nuschelt. Thür fragt provokant, warum es ihre Position überhaupt gibt. Das Interview nähert sich dem (verdienten) Ende. #ZiB2
Die Antwort kommt wie aus der Pistole geschossen. Man merkt, da war noch was auswendig gelerntes auf Lager. Allerdings wohl nicht für so spät im Gespräch geplant. "Ich freue mich sehr über diese große Chance" wirkt deplatziert und ja, nona, bei dem Gehalt würd ich das auch. #ZiB2
Dann schwadroniert sie über die letzten beide Jahre, von denen sie halt genau nix wissen kann. Hier werden Zahlen aufgetischt und es wird energisch gestikuliert. Die Berater haben wohl damit gerechnet, dass diese Frage als provokanter Einstieg kommt. #Plakolm liefert ab. #zib2
Die Sätze sind genau intoniert, die Mimik exakt abgestimmt. Wenn mal jemandem fad is, legt doch dieses Interview neben eines der früheren Interviews von Edtstadler. Ich würde wetten, da sehen wir genau das gleiche Timing. Auch die öffnende Handbewegung am Anfang gibts hier. #zib2
Gut, was bleibt nach 8min46? Man muss #Plakolm lassen, dass sie sehr professionell abliefert. Da ist das Haar, die Gestik, Mimik & Intonation, alles genau einstudiert. In den Pausen, während der Interviewer spricht, ist sie noch nicht zur Salzsäule erstarrt, wie etwa Edtstadler.
Das wird dann noch werden, wenn man sie oft genug verrissen hat. Das zieht dann so von den Augen rein. Allerdings sind wir nun halt auch nicht schlauer. Wir wissen noch nicht mal, was #Plakolm eigentlich tut. Irgendwas mit Jugend.
Persönlich kann ich bei solchen Zitat "steuerbaren Weibern" nur erschaudern. Da ist keine Spur von Inhalt, Meinung oder Haltung. Ein Leben für die Partei, die Zitat "Hure der Reichen". Ich mein, das Kneidl ist sicher gut, aber wer sich mit dieser Person identifizieren soll?
Die Jugendlichen mal nicht. Es geht also um was anderes. Und mich beschleicht der Verdacht, dass hier wer aufgebaut werden soll. Ja klar, nona, aber ich mein nicht irgendeine Gurke, sondern ich meine eine Zukunftshoffnung. Man wird noch mehr von Fr. #Plakolm sehen. Leider. #ZiB2
Habt ihr gut gemacht, @volkspartei. Der nächste völlig seelenlose Roboter, der die eigenen Leute verlädt anstatt sie zu vertreten. Kennen wir ja schon, auch wenn es @MatiRandow noch nicht ganz glauben kann, aber ich hab den Eindruck, die Jugend lernt hier schneller als wir. #zib2

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Roland Schneider, m43, ex-Pirat & Babler-Sozi

Roland Schneider, m43, ex-Pirat & Babler-Sozi Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @Desertrold

Jun 23
"Politik im Dauerwahlkampf"

Mal schaun, ob das heute was wird. Noch schnell Bierchen angestochen und dann gehts los.

1/x

#imzentrum Image
Hochzeit, Scheidung, Tischtuch....

So weit, so platt.

2/x Image
Im Einspieler schön, das gemeinsame IV mit Maurer und Wöginger. An das Original kann ich mich noch erinnern. Da hat der Gust übergeben und die Sigrid hat ihn angschaut, als wollt er noch ein Eis.

#imzentrum

3/x
Read 47 tweets
May 26
Na gut, schau ma mal, wie aushaltbar das ist.

Also holt sich noch jeder ein Eis und dann reiten wir los.

#imzentrum
1/x 🧵 Image
Glawisching über Charakter zu befragen, ist auch gewagt.

2/x Image
Wir starten mit der prima caua Lena Schilling. Glawischnig wird befragt.

3/x Image
Read 40 tweets
May 24
Wer allen Ernstes meint, dass eine "Einfrierung des Ukraine-Konflikts" irgendwem hilft außer Putin, hat nicht verstanden, warum eine Seite, die bisher nicht verhandeln wollte, das dann doch vorschlägt, oder wie man schreibt "signalisiert".

Ein paar Gedanken dazu.
1/x
Zuallererst, es ist ein verbrecherischer Angriffskrieg Putins und seiner Schergen gegen die Ukraine, einen souveränen Staat, der bereit war, im Sinne guter Nachbarschaft, seine Atomwaffen zu übergeben. Das unter "Konflikt" zu subsummieren ist schon ekelhafter #bothsideism.

2/x
Aber abgesehen davon, muss man sich doch fragen, warum jemand, der über 2 Jahre Krieg führt, auf einmal denkt, huh, machen wir doch mal Pause. Man muss vermuten, dass es nicht Karl Nehammer in Friedensmission war, sondern dass es dafür echte Gründe gibt.

3/x
Read 32 tweets
May 23
@TinaRrrrr @arabrab55_i Es wird von Orgas wie der Hamas oder der Hisbollah in bewusst täuschender Absicht so verwendet, es hat aber in seiner Geschichte nichts damit zu tun und wird auch in der palästinischen Diaspora nicht einheitlich so verwendet oder gemeint. 1/x
@TinaRrrrr @arabrab55_i Am besten, finde ich, ist es vergleichbar mit dem Wort "Heimat". Das wird auch von manchen in bewusst täuschender Absicht in Besitz genommen. Wir haben alle eine Heimat, oder hätten zumindest gern eine, aber was das konkret ist, kann sich völlig unterschiedlich darstellen. 2/x
@TinaRrrrr @arabrab55_i Und genau so unterliegt das Wort auch einem Wandel. Heimat bedeutete vor 100 Jahren nicht das, was es heute bedeutet, wenn es von nem Plakat prangt. Es war sogar mal abwertend, also eher ein Schimpfwort. So ähnlich verhält es sich auch mit dieser Phrase. 3/x
Read 11 tweets
Jan 26
Noch 5 Minuten, bis die Welt für immer eine andere sein wird. Noch schnell ein Tässchen heiß gemacht und dann ab in dieses Elend.

#Nehammer #Zukunftsrede #Österreichplan

tvthek.orf.at/livestream/Pra…
Tisch isch the biggescht Kraut ever to attend a Österreichplan. Image
Die Lage verdichtet sich. Image
Read 78 tweets
Dec 21, 2023
"Die Pandemie war für uns alle eine sehr harte Zeit." [...]

"Dort wo gearbeitet wird, passieren Fehler."

"Ziel war es immer, das Virus zu bekämpfen, nicht Mensch gegen Mensch. Wir alle gegen einen Feind."

1 /x🧵

#Nehammer #CovidIsNotOver

tvthek.orf.at/livestream/Pre…
Image
2/x Er sagt jetzt zum 4. Mal in 4 Minuten, dass alle Entscheidungen nur mit damaligem Wissensstand getroffen werden konnten. Der Prüfbericht dürfte demnach nicht rasend lobend ausgefallen zu sein. Image
3/x "Mit dem Wissen von heute, würden wir vieles anders machen."

Hmm.... really?

"Wir müssen uns mit mehr Bedacht an die Öffentlichkeit wenden." Spaltung darf nicht stattfinden. "Wir gegen die, die gegen uns." Spaltung heilen dies das. Image
Read 44 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(