Was ist los in #Bautzen? Wie der Landkreis einen Kotau vor den Querdenker*innen macht. Ein Thread über mangelndes Rückgrat, Anbiederung und #FehlenderMindestabstand 👇(1/10)
Schon Ende letzter Woche tauchten Stellenanzeigen angeblich ungeimpfter, bald arbeitsloser Pflegekräfte in Anzeigenblättern in #Bautzen auf, sie entpuppten sich als #fake (
Dann wendete sich CDU-Landrat #Harig am Montag mit einem Brief an den Ministerpräsidenten @MPKretschmer und forderte Aufhebung der Impfpflichtig in Pflegeeinrichtungen (landkreis-bautzen.de/landrat-harig-…). Politisch fragwürdig, juristisch noch unproblematisch … (3/10)
Nur wenig später fordert dies lautstark Harigs Stellvertreter Udo #Witschas gegenüber einer #Querdenker-Demo vor dem Landratsamt. Die Menge bejubelt den angekündigten Gesetzesbruch begeistert. (
Diese montäglichen Demos gibt es übrigens seit Monaten, organisiert von rechten Verschwörungstheoretiker*innen, Querdenker*innen, nicht selten mit Rednern von der #noAfD und im Verbund mit stadtbekannten Nazis. Mehr Infos u.a. bei @BirgitKieschni1. (6/10)
Mehrere Politiker*innen fordern ein Verbot der Demos vom Landkreis angesichts Rekordinzidenzen und immer wieder Verletzung von Auflagen. Doch das zuständige Landratsamt erteilt stattdessen zeitweise sogar Ausnahmegenehmigungen. (radioerzgebirge.de/beitrag/randal…) (7/10)
Gestern nun rudert #Witschas nach öffentlichem Druck zurück, aber offensichtlich nur, um einer rechtlichen Verfolgung zu entgehen. In der Sache selbst bleibt er bei seiner Aussage.
Schon in der Vergangenheit hatte er sich mit einem lokalen NPD-Funktionär zum Kaffeetrinken verabredet (sueddeutsche.de/politik/aerger…) und ist stolz auf seine harte Gangart gegenüber Geflüchteten. Dieser Mann darf nicht Landrat werden! (9/10)