Der Text von @NancyFaeser im VVN-BdA. Ungekürzt & unverändert. Ohne ärgerliche Fehler bei der Digitalisierung:

„Seit dem Spätsommer 2018 sind in ganz Deutschland weit über 100 Briefe, Faxe und E-Mails aufgetaucht, in denen Menschen von einem angeblichen »NSU 2.0« bedroht werden.
In einigen dieser Schreiben finden sich persönliche Informationen über die Empfänger:innen, die öffentlich nicht zugänglich sind. Die meisten der NSU-2.0-Briefe sind voller ekelhafter rechtsradikaler Phantasien von der Vernichtung Andersdenkender.
Und alle diese Nachrichten haben ein Ziel: Diejenigen einzuschüchtern, die in der Öffentlichkeit für Toleranz, Freiheit, Weltoffenheit und den demokratischen Rechtsstaat einstehen. Seit einigen Wochen gehöre auch ich zu jenen, die eingeschüchtert werden sollen.
Zwei NSU-2.0-Briefe habe ich erhalten, von beiden hoffe ich, dass sie nur von einem Trittbrettfahrer stammen. Aber was bedeutet »nur«? Es bedeutet, dass da vielleicht nur ein anonymer Maulheld am Werke war, der hofft, dass ich vor seinen Drohungen zurückweiche.
Das werde ich nicht tun.
Der Kampf gegen Faschismus und Rechtsextremismus, gegen Rassismus und völkische Ideologien gehört zur politischen DNA meiner Partei, der SPD. Er gehört zu meiner politischen Arbeit als Mitglied des Hessischen Landtags.
Und er muss zum Alltag jedes Demokraten und jeder Demokratin gehören, weil Freiheit und Demokratie jeden Tag aufs Neue gegen ihre Feinde verteidigt werden müssen.
Der Mann, der in Berlin als mutmaßlicher Urheber der meisten NSU-2.0-Drohungen verhaftet wurde, wird als Einzelgänger und Einzeltäter beschrieben. Und es ist wahrscheinlich wirklich so, dass er seine widerlichen Pamphlete ohne fremde Hilfe verfasst hat.
Aber er tat es ganz bestimmt in dem Bewusstsein, eben nicht alleine zu sein. Denn um sich zu vernetzen, sich gegenseitig in Rassenwahn und faschistischen Phantasien zu bestärken, reicht den Rechtsextremen heute das Internet.
Dort treffen die ideologischen Wegbereiter auf ihre nützlichen Idioten. Dort werden Verblendete zu Gewalttätern. Auch der mutmaßliche Verfasser der NSU-2.0-Briefe war bei seiner Verhaftung bewaffnet.
Ohne das Internet als globale Radikalisierungsmaschinerie ist der erstarkende Rechtsextremismus des 21. Jahrhunderts nicht denkbar.
Das ist eine erschütternde Erkenntnis, die uns aber umso mehr anspornen muss, gegen rechtes Gedankengut, rechte Drohungen und rechte Gewalt aufzustehen. Jeden Tag und an jedem Ort.“
Das ist der Text von Nancy Faeser. Das ist der skandalbehaftete Beitrag, über den nun die üblichen Verdächtigen den Rücktritt der Bundesinnenministerin fordern. Das Original befindet sich hier:

antifa.vvn-bda.de/2021/07/03/nsu…
Der Text ist unaufgeregt und unspektakulär. Nichts davon ist verfassungsfeindlich, nichts davon ist linksextrem. Für einen Skandal taugt nichts von alledem.
Faeser behandelt in deutlichen und eindringlichen Worten das Problem mit dem Rechtsextremismus in unserem Land. Sie schreibt über den NSU 2.0, dessen Drohbriefe sie erhalten hat.
An einer Stelle schreibt sie über „ideologische Wegbereiter und nützliche Idioten“. Und beinahe so als wollten die Angesprochenen ihrer ihnen zugewiesenen Rolle gerecht werden, treten Junge Freiheit, BILD, WELT, CDU und AfD eine konzertierte Kampagne los.
Weil der Text aber nicht zum Skandal gereicht, muss es nun der Ort der Veröffentlichung sein.

Der VVN-BdA, ein Verein von Holocaust-Überlebenden, der sich nach dem Ende des nationalsozialistischen Terrors gegründet hat.
Der VVN-BdA wurde vom Bayerischen Verfassungsschutz als „linksextrem“ eingestuft. Genauso wie zahlreiche Umweltschutzgruppen und Politiker:innen der Linkspartei durch nahezu alle anderen Verfassungsschutzbehörden. Meist ohne Begründung oder Anlass.
Wie beispielsweise Bodo Ramelow. Ja, der (!) @bodoramelow. Bodo Ramelow wie in ehemaliger Gewerkschafter und nun Ministerpräsident von Thüringen Bodo Ramelow. Beobachtet durch den Verfassungsschutz. Wegen Linksextremismus. Kein Witz.
Zu den zahlreichen Organisationen, die der Verfassungsschutz nicht beobachtet hat, gehört der NSU. NSU wie in Neonazi-Terrororganisation NSU, die jahrelang durch ganz Deutschland gefahren ist, Banken ausgeraubt und Menschen ermordet hat. Ebenfalls kein Witz.
Über den NSU 2.0 hat Nancy Faeser nun geschrieben. Im Heft der VVN-BdA.

Gegen die Beobachtung des VVN-BdA haben unter anderem der Zentralrat der Juden und das Internationale Auschwitz Komitee protestiert. Aus guten Gründen. Aber was wissen die schon.
Weil aber die Verfassungsschutz-Familie, die unter anderem den AfD-Freund Hans-Georg Maaßen hervorgebracht hat, die Vereinigung der Holocaust-Überlebenden als „linksextrem“ bezeichnet, soll nun Faeser, die beim VVN-BdA über Rechtsextremismus geschrieben hat, zurücktreten.
Unterdessen schwadroniert der Chefredakteur der WELT, Ulf Poschardt, über „super Holocaust-Überlebende und deren PR-Abteilungen“, kurz nachdem er einen kanadischen Rechtsextremen retweetet hat.

Ein ganz normaler Samstag im Axel-Springer-Konzern.
Faeser hat ihren Text folgendermaßen beendet

„Das ist eine erschütternde Erkenntnis, die uns aber umso mehr anspornen muss, gegen rechtes Gedankengut, rechte Drohungen und rechte Gewalt aufzustehen. Jeden Tag und an jedem Ort.“

Dem ist absolut nichts hinzuzufügen.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Stephan Anpalagan

Stephan Anpalagan Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @stephanpalagan

Feb 6
Im Anschluss an den Mord an zwei Polizisten, schreibt CDU-Innenminister Herbert Reul einen Text über die Probleme im Polizei-Alltag.

Mal sehen, ob Ihr ein Muster erkennt.

/1 Image
Reul hätte erklären können, was es mit der Gewalt gegen Polizeibeamte auf sich hat. Oder wer diese Menschen sind, die üblicherweise Polizisten angreifen. Auch ein Lösungsvorschlag wäre keine schlechte Idee gewesen.

Aber er entschied sich anders.

/2 Image
Die beiden Polizisten, die in Kusel ermordet wurden, wurden weder von Clan-Kriminellen, noch von Migranten, noch von Flüchtlingen, oder von „radikalen Fridays for Future Gewalttätern“ umgebracht.

Es waren mutmaßlich polizeibekannte Deutsche, die Andreas und Florian heißen.

/3
Read 5 tweets
Feb 5
Eine Vereinigung von Holocaust-Überlebenden gilt in Deutschland also als verfassungsfeindlich.

#Faeser
#VVNBdA
Vielleicht wissen BILD, Junge Freiheit, CDU und AfD auch einfach besser, was es mit der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes auf sich hat als der Zentralrat der Juden.

#Faeser
#VVNBdA
Dieselben, die der Meinung sind, dass die Nationalsozialisten Sozialisten waren, sind nun also der Meinung, dass eine Vereinigung der Überlebenden des Nationalsozialismus verfassungsfeindlich ist, weil sich Sozialisten unter ihnen befinden. Ein glasklarer Fall für @WitzigWeil.
Read 4 tweets
Feb 4
Der deutsche Staat (!) muss sich von Google (!) eine E-Mailadresse (!) vermitteln lassen (!), um per Videokonferenz Kontakt zu Telegram aufnehmen zu können und wertet die Benennung eines Ansprechpartners (!) bereits als riesengroßen Erfolg.

rnd.de/politik/druck-…
Nur um das klarzustellen: Es ist gut, dass die Bundesregierung und besonders @NancyFaeser alle nur erdenklichen Wege beschreitet, um das Problem mit Telegram und ähnlicher digitaler Infrastruktur zu lösen. „Das Internet ist kein rechtsfreier Raum“.
Das muss auch dann gelten, wenn es nicht um Urheberrecht, sondern um Verleumdung, Bedrohung und Mordaufrufe geht.
Read 4 tweets
Jan 21
„Oh je!“ ist die Kurzform von „Ojemine“, was sich wiederum von „Jemine“ ableitet, einer Entstellung aus dem Lateinischen „Jesu domine“.

Aber warum soll man es auch mit der Wahrheit halten, wenn man einer deutschen Frau Unkenntnis oder Ignoranz jüdischen Lebens unterstellen kann?
„Inexcusable. Especially for a German“. Soso.
Read 4 tweets
Jan 19
Die Bundesländer mit der höchsten Impfquote (Bremen, Hamburg, Schleswig-Hostein) haben die wenigsten Todesfälle je Einwohner. Die Länder mit der niedrigsten Impfquote (Sachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen) haben die meisten Todesfälle je Einwohner.
Ausreißer sind das Saarland (hohe Impfquote, mittlere Zahl an Todesfällen) und Mecklenburg-Vorpommern (niedrige Impfquote, niedrige Zahl an Todesfällen). In Sachen Impfquote und Todesfälle lassen sich aber, zurückhaltend formuliert, deutliche Zusammenhänge erkennen.
Der Norden kommt sehr gut weg, der Westen gut, der Süden schlecht und der Osten sehr schlecht. Ob es die Ablehnung staatlicher Institutionen, der Glaube an die Esoterik, beides oder etwas ganz anderes ist: Egal was es ist, ohne Impfung gibt es keinen Weg aus dieser Pandemie.
Read 6 tweets
Jan 12
Ein Hochhaus. Eine Großstadt. Zwölfte Etage.

Der Blick reicht weit. Bis zum Horizont. Oben färbt die Nacht den Himmel schwarz. Unten leuchten die Lichter der Großstadt. Straßen ebnen den Weg, Menschen spazieren umher. Es ist kalt.
Ein Mensch. Mittleres Alter. Schaut aus der zwölften Etage auf die Straße hinab. Sieht das Leben, die Menschen. Die Spiegelung in der Fensterscheibe.

Die Antworten sind flüchtig.
Was bleibt? Was bleibt nach alledem? Was bleibt nach der Ernüchterung? Der Trauer? Der Kälte? Bleibt etwas? Irgendetwas? Was kommt nach der Einsamkeit?
Read 11 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

:(