"Diese Rhetorik der Selbstgewissheit täuscht darüber hinweg, dass die Figur des #extremisten wie jeder an geographische Vorstellungen angelehnte Begriff nur vom Standpunkt des Betrachters aus zu bestimmen und insofern relativ ist." @PBahners#abgrenzungfaz.net/aktuell/feuill…
"Damit erntete sie den Beifall ihrer Gefolgsleute, doch die klügeren Antifaschisten unter diesen können kaum froh über ihre #schlagwortwahl gewesen sein."
"Extremismusbekämpfung im Bekenntnisstil unterlässt die Auskunft darüber, woran man #verfassungsfeinde erkennt. Abgrenzung ersetzt die Definition."
"Noch vor 12 Jahren hätte sich Faeser nicht mit dem Verweis auf die eigene untadelige antifaschistische Absicht aus der Affäre ziehen können. Erst am 25.10.2010 hob der Parteivorstand der #spd das Verbot der gleichzeitigen Mitgliedschaft in der Partei und dem Verein #vvn auf."
Solche Beschlüsse bis hin zum #radikalenerlass 1972: "Die Waffen eines administrativen Antikommunismus waren auch Mittel im innenpolitischen und teilweise auch innerparteilichen Kampf, woraus für ihre Tauglichkeit zur Abwehr von Verfassungsfeinden nichts folgt."
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Klaus Zehelein zum Tod von Hans Neuenfels; gegen Ende des Gesprächs über die unvergeßliche Aida-Inszeniertung in Frankfurt am Main (Dirigent Michael Gielen, Bühnenbild Erich Wonder; Foto: Programmheft damals). deutschlandfunkkultur.de/radikales-such…
"'Aida'-Brainstorming im Burgenland" #neuenfels#zehelein (aus: "Musiktheater Hinweise / Informationen der Frankfurter Oper" @operfrankfurt)
Hans Neuenfels über IKP-Mitglied Genossen Giuseppe Verdi
1/ Michael Stolleis | *20.7.1941 †18.3.2021
Lehrreich: sein Blick auf die Extreme in der deutschen Rechtsgeschichte
2/ Gerade wurden das DDR-Personal der Rechtsfakultäten 'abgewickelt' (in Jena durften 1 Zivilrechtler & 1 Kriminologe bleiben), da starb 1993 Theodor Maunz, dessen Lehrbuch "Deutsches Staatsrecht" @CHBeckRecht Generationen von Juristen ab 1951 geprägt hat (Foto: 10. Aufl. 1961).
3/ Friedrich Karl Fromme lobte in der F.A.Z. Maunz' 'positivistische Selbstbeschränkung', merkte aber auch an: "er beherrschte die Kunst des Weglassens".
1/ Am 18. März 1876 starb #Ferdinand_Freiligrath. | "Wir sind das Volk" - nicht Leipzig 1989, sondern Düsseldorf 1848. "Das war 'ne heiße Märzenzeit".
2/ Als Linker in Lippe (Steinmeier!) im "roten Jahrzehnt" (Koenen) kannte man nicht nur Christian Dietrich Grabbe, sondern auch Georg Weerth und den in #Detmold geborenen Freiligrath (zit. n.: Rosenland -
Zeitschrift für lippische Geschichte, Nr. 10 / Juni 2010):
3/ Köln-Gürzenich, aber nicht zum Karneval, sondern zur Revolutionsfeier. #freiligrath
Der sozialdemokratische Jurist #Hermann_Heller beschäftigte sich in seiner unvollendeten, posthum 1934 erschienenen "Staatslehre" (S. 148ff.), mit den #Rasse-Theorien, die seinerzeit in Deutschland en vogue waren. |thread⤵️
1932 wurde H. Heller Prof. für öffentliches Recht in Frankfurt, gegen Widerstand in der Fakultät. 1933 kehrte er vom Auslandsvortrag nicht nach D zurück. Als stud. iur. versuchte ich, in der Zeitung der @goetheuni an den einst dort lehrenden #Heller (zu dessen 90.) zu erinnern.↘️
Rassismus und #Rassismus-Theorien. #Hermann_Heller vergleicht Deutschland mit den Vereinigten Staaten. ↕️