Chaos Computer Club meldet 6,4 Millionen Datensätze in über 50(!) Leaks
"...haben Sicherheitsforscher des #CCC mehr als 50 Datenlecks gemeldet. Betroffen waren staatliche Institutionen sowie Unternehmen aus diversen Geschäftsbereichen..."
"AfD, Andreas Lichert: "Eine Vertragsverlängerung mit einem Hersteller, der primär Gewinnerzielungsabsichten verfolgt und es nicht schafft, Sicherheitslücken zu beheben, verbietet sich."" hessenschau.de/politik/kommt-…
Und die anderen so?
"Die Linke-Fraktion im Landtag kritisiert, die Daten [der #LucaApp] würden den Gesundheitsämtern in einer "schlecht strukturierten Form" geliefert. Dadurch werde ihnen die Arbeit nicht erleichtert, sondern erschwert..."
"Der Datenschutz sei zudem unzureichend, das Geschäftsmodell undurchsichtig. Man spreche sich deswegen gegen eine Vertragsverlängerung für die #LucaApp aus."
"Für eine 1-Jahres-Lizenz hat Sachsen-Anhalt..fast 1 Mio € ausgegeben. @MDR_SAN hat alle Landkreise und kreisfreien Städte..gefragt, in wie vielen Fällen sie die Daten der Luca-App abgerufen haben. Es sind elf" mdr.de/nachrichten/sa…
"Der Altmarkkreis Salzwedel sagt zu seinen vier Fällen: Die über #LucaApp abgerufenen Daten hätten zu keinen neuen, möglicherweise infizierten Kontaktpersonen geführt. Denn...Infizierte habe dem Gesundheitsamt im vorgeschriebenen Gespräch schon alle Kontaktpersonen mitgeteilt"
"Der Leiter des Gesundheitsamtes Magdeburg..sagte.."Es war ein ehrwürdiges Ziel, dass damit die Arbeit der Gesundheitsämter erleichtert werden sollte." Nach den Erfahrungen mit #LucaApp und in der jetzigen Pandemie-Situation würde er den Vertrag mit Luca allerdings kündigen"
„Für unser Gesundheitsamt hat die #LucaApp bisher keine Relevanz.“
Sachsen-Anhalt will aussteigen 👍
"Gesundheitsministerin Grimm-Benne rückt von Luca ab...1 Mio €...kaum ein Landkreis macht dies auch" radiobrocken.de/nachrichten/Lu…
"Der Landkreis Wittenberg bringt es auf Nachfrage von @RadioBrocken auf den Punkt: „In der Regel wurden über den "Indexfall", also den positiv Getesteten, Recherchen zu engen Kontaktpersonen durchgeführt. Die Datenbasis bei #LucaApp war dann auch vereinzelt wenig relevant"
"Für eine sinnvolle Kontaktnachverfolgung wäre das aber wichtig."
"Betreiber wollen nun versuchen, auf eine neue Art Geld zu verdienen – und auch Investor Smudo will die App nicht abschreiben." m.faz.net/aktuell/wirtsc…
"hat der Rapper Smudo auf Twitter einen neuen Spitznamen. „Glücksritter“ wird das 53-Jahre alte Bandmitglied der @fantastische4 dort [wegen #LucaApp] genannt. Es ist nicht als Kompliment gemeint."
"in #LucaApp zu investieren..eine Lösung finden wollen für das brachliegende öffentliche Leben..für die Veranstaltungsbranche und die Gastronomen. Geldmacherei - schreiben..bekannte IT-Experten und prominente Datenschützer. „Nur edle Motive“, sagt Smudo über sein Investment" lol
"Zur Einführung machten Datenschutzexperten und -expertinnen auf Sicherheitslücken aufmerksam, der #CCC forderte gar eine „Bundesnotbremse“ für die #LucaApp." rnd.de/digital/luca-a…
"Später erklärten Gesundheitsämter, dass die #LucaApp ihnen herzlich wenig nütze. Und im Januar 2022 wird klar: Mindestens eines der teilnehmenden Bundesländer, nämlich Schleswig-Holstein, wird künftig gänzlich auf die App verzichten."
"Die #LucaApp zeigt, wie leicht sich Politik, Medien und 40 Millionen Menschen #täuschen lassen. Jetzt könnte der nächste Coup bevorstehen."
"Eigentlich hätte man gleich stutzig werden können: Ein Rapper stellt in einer Polit-Talkshow eine App vor – eine #LucaApp, die nichts mit Musik, auch nichts mit Luxusmodemarken oder Einstiegsdrogen zu tun hat, sondern die Großes verspricht"