"Die #LucaApp zeigt, wie leicht sich Politik, Medien und 40 Millionen Menschen #täuschen lassen. Jetzt könnte der nächste Coup bevorstehen."
"Eigentlich hätte man gleich stutzig werden können: Ein Rapper stellt in einer Polit-Talkshow eine App vor – eine #LucaApp, die nichts mit Musik, auch nichts mit Luxusmodemarken oder Einstiegsdrogen zu tun hat, sondern die Großes verspricht"
"Smudo von den @fantastische4...kein gewalttätiger Gangstarapper, sondern ein Spaßrap-Relikt aus den 90ern, mit dem man jederzeit eine Runde Bowlen gehen würde."
"Man hätte stutzig werden können, weil Rapper und Rapperinnen bisher eher weniger als Expert*innen in Sachen IT, Datenschutz oder Medizin aufgefallen waren – dafür aber nicht selten mit einem exzellenten Gespür für Business-Ideen, Marketing-Stunts und den richtigen Zeitpunkt."
"Man hätte stutzig werden können, weil Michael Bernd Schmidt aka Smudo über die Fantastic Capital Beteiligungsgesellschaft UG zusammen mit den anderen drei Fantastischen Vieren 22,9 Prozent am Unternehmen culture4life besaß (und bis heute besitzt), das die #LucaApp betreibt..."
"Man hätte spätestens einige Wochen nach Smudos Werbeblock bei Anne Will stutzig werden können, als der Chaos Computer Club #CCC eindringlich vor der #LucaApp warnte. Oder als kurz drauf knapp 80 deutsche IT-Sicherheitsforscher*innen dasselbe taten."
"Und weil eindringlich im Fall des #CCC hieß, dass sie den Betreibern der #LucaApp einen "grundlegenden Mangel an Kompetenz und Sorgfalt" bescheinigten...schon die ersten Pannen mit der App gegeben – Pannen, die auf deren Architektur und Programmierung zurückzuführen waren."
"Die Serie der #Pannen und #Fehler sollte nicht abreißen: Die Liste reicht von #Sicherheitslücken über unzureichende Datensicherheit bis zur Nichterreichbarkeit des Supports. Selbst das, wozu die #LucaApp eigentlich da ist, funktionierte in vielen Fällen nicht"
"Im Gegensatz zur @coronawarnapp, die auch in der jetzigen Lage hilft, Infektionen frühzeitig zu erkennen, war und ist die #LucaApp also kaum hilfreich bei der Pandemie-Bekämpfung."
"In der Rückschau wirkt die #LucaApp-Story wie ein Serien-Plot: Findige Geschäftsleute [@neXenio_Berlin] und ein prominentes Gesicht versuchen, ihr Business unter die Leute zu bringen. Große Teile der Politik lassen sich blenden – oder wollen selbst blenden..."
"und 13 Bundesländer lizenzieren die App für ihre Gesundheitsämter. Ohne öffentliche Ausschreibung, obwohl es durchaus Alternativen gab."
"Schließlich schlagen Millionen Menschen Bedenken von Fachleuten in den Wind und holen sich die #LucaApp."
"wenn uns die #LucaApp eines gezeigt hat, dann, dass auch in angespannten Situationen eine Gesellschaft gut beraten ist, besonnen zu handeln. Jede und jeder einzelne, besonders aber Politik und Medien."
"Existenzberechtigung der #LucaApp in Frage gestellt. Für dieses Szenario haben die Betreiber aber schon andere Ideen. Schließlich gehört die Luca-App dank staatlicher Förderung mit mittlerweile rund 40 Millionen Nutzer*innen zu den größten Apps in Deutschland"
"Immerhin: Die Nutzer*innen müssten einer Änderung des Geschäftsmodells zustimmen. Sie könnten also erneut entscheiden, ob sie wirklich auf die #LucaApp eines #Spaßrapper's aus den 90ern vertrauen wollen. Natürlich können sie auch schon jetzt handeln."
"Natürlich können sie auch schon jetzt handeln. Denn #Pleiten, #Pech und #Pannen sind nur im Fernsehen oder auf TikTok lustig, im digitalen Leben aber gibt es darauf nur eine Reaktion: das Löschen der Anwendung [#LucaApp]."
"Zur Einführung machten Datenschutzexperten und -expertinnen auf Sicherheitslücken aufmerksam, der #CCC forderte gar eine „Bundesnotbremse“ für die #LucaApp." rnd.de/digital/luca-a…
"Später erklärten Gesundheitsämter, dass die #LucaApp ihnen herzlich wenig nütze. Und im Januar 2022 wird klar: Mindestens eines der teilnehmenden Bundesländer, nämlich Schleswig-Holstein, wird künftig gänzlich auf die App verzichten."
#LucaApp Kündigung: Zweites Bundesland mit Bremen kündigt Vertrag für Luca-App
"Luca App...etliche Pannen bei der App, so dass Daten von den GAs sogar zeitweise ausspioniert werden konnten..." telefontarifrechner.de/Luca-App-Kuend…
"Nun verzichtete Schleswig-Holstein als erstes von 13 Bundesländern in Zukunft auf den Einsatz der #LucaApp. Nun folgt Bremen diesen Beispiel. Auch hier wird als Begründung die geringe Kontaktverfolgung angegeben."
"Der Einsatz der #LucaApp hat im vergangenen Jahr bei der Kontaktnachverfolgung keinen großen Mehrwert gezeigt. In Bremen wurden nur wenige Abfragen durch das Gesundheitsamt vorgenommen, und somit hat sich das System für uns nicht bewährt."
Meine Einschätzung zur Ukraine im @RND_de Interview
Der Ukraine-Hack erklärt: Wenn Websites mit Graffiti besprüht werden
"Tatsächlich ist der Angriff wohl deutlich harmloser – und rein technisch wohl nicht mehr als ein Dummejungenstreich." rnd.de/digital/ukrain…
"Für den IT-Experten @HonkHase sieht der Angriff – zumindest aus rein technischer Sicht – aus wie ein Dummejungenstreich. Als wären sogenannte „Scriptkiddies“ am Werk gewesen, wie man in der Branche laut Atug gern zu sagen pflege."
"@HonkHase ist Mitglied im Chaos Computer Club und Gründer der @AG_KRITIS, einer unabhängigen Arbeitsgruppe für kritische Infrastrukturen."
"Nachfrage bei 2 GAs in Berlin ergibt: "Wir haben bereits fast 1 Jahr lang die Luca-App vorliegen und sie wurde bis jetzt nicht genutzt"...zuständiger Stadtrat...ein Verlust der Luca-App wäre daher zu verkraften." rbb24.de/content/rbb/r2…
"Zu einer ähnlichen Bilanz kommt auch Patrick Larscheid, Amtsarzt in Reinickendorf: Auch hier sei die #LucaApp nicht zur Kontaktverfolgung genutzt worden. Generell würden Restaurants im Infektionsgeschehen keine Rolle spielen, so Larscheid."
"Und auch in Brandenburg scheinen die GAs die #LucaApp nur wenig zu nutzen: Nur 1 der 18 Gesundheitsämter würden die App laut einer Umfrage vom vergangenen Jahr regemäßig nutzen, so die Brandenburger Gesundheitsministerin @UNonnemacher am Freitag nach einer Kabinettssitzung."
"Vor gut einem Jahr waren die Erwartungen noch groß. Doch die Bilanz der Luca-App ist ernüchternd, sie spielt kaum noch eine Rolle. Mehrere Bundesländer wollen ihre Verträge nicht verlängern." tagesschau.de/inland/gesells…
"Experte hält #LucaApp für #Makulatur...inzwischen, so Jens Rieger, IT-Experte vom @cccfr, habe die Luca-App in der Pandemiebekämpfung kaum noch einen nennenswerten Effekt. "Der ersatzweise Einsatz der App, statt früher Papierlisten, ist nur noch Makulatur", sagte er dem SWR."
"Laut einer SWR-Umfrage unter den fast 400 deutschen GAs haben Hamburgs Behörden seit Oktober immerhin noch 527 Kontaktabfragen...Auf Nachfrage sagt Hamburgs Finanzbehörde, man habe die Nutzung der App ausgesetzt, weil die Kontaktverfolgung nicht mehr gewährleistet werden könne"
"erstmals soll dabei die Schwelle eines bewaffneten Angriffs überschritten werden. Geprobt wird der Beistand gemäß #EU-Verträgen, außerdem könnte der #NATO-#Bündnisfall eintreten."
"Beteiligt ist auch eine fiktive kriminelle Vereinigung mit dem Namen „#OT-Powner“, die #Schwachstellen in der Steuerung von #Industrieanlagen sucht und den Zugang zu diesen verkauft. Mit dem Eindringen in ein solches #SCADA-System beginnt der erste Angriff aus „Blauland“."