Laut Generalstab der #Ukraine bewegen sich Panzer auf #Kiew zu, sind aber derzeit noch in Kampfhandlungen bei #Ivankov verwickelt. (Halbe Strecke von der Grenze nach Kiew)
/PM
Diese Haltung passt auch dazu, dass sich #Aserbaidschan im Europarat bei der Suspendierung enthalten hat.
Die Bände zwischen #Russland und Aserbaidschan haben beim #BergKarabach-Konflikt schwer gelitten, was das gute Verhältnis anscheinend nachhaltig gestört hat. /TN
Bei #Vasylkiv, ca. 30km südwestlich von #Kiew soll ein Öl-Tanklager explodiert sein. Die aktuelle Gerüchteküche besagt entweder einen Raketeneinschlag oder Sabotage. /MS #Ukraine
In wie weit davon auch Privatjets betroffen sind, weiß ich (noch) nicht. Sollte ich dazu etwas lesen, werde ich es ergänzen.
Laut Flightradar sind deutsche Maschinen im Luftraum von #Russland umgedreht. Eine offiz. Stellungnahme liegt dazu noch nicht vor. tagesspiegel.de/politik/sperru…
Militärische Meldungen (Gerätschaften und so) dauern bei mir immer etwas länger.
Ich muss mich da praktisch immer von "jetzt auf gleich" einlesen. Falls da kleine Fehler passieren, bitte ich dies zu entschuldigen. /TN
Vorkenntnisfrei bin ich nicht (was schon einer in den Kommentaren meinte).
Ab und an lese ich mir interessiert Artikel bei #Augengeradeaus durch. Das heißt aber nicht, dass ich z.B. wusste, was eine RPG ist. Das musste ich zuerst nachgooglen. /TN
Ich hab auch kein Problem damit, zuzugeben, dass ich nicht alles aus'n Kopf weiß. Mein Hauptinteressenfeld ist eigentlich die Sozialpolitik. Durch die Union konnte ich mir auch ein größeres Wissen über Rechtsradikalismus aneignen (immer wieder Thema).
Nun bestätigt: Deutschland erlaubt der #Niederlande, 400 RPG's an die #Ukraine zu liefern.
RPG steht für Rocket Propelled Grenade (raketenangetriebene Granate) und ist ein von Hand bedienbarer Panzerabwehr-Granatwerfer. /TN #Russland derstandard.at/permalink/rc/1…
WDR gibt an, dass es sich um deutsches Eigentum handelt, was in den Niederlanden lagert.
Der Standard gibt an, dass es sich offenbar um niederländisches Eigentum handelt. /TN
@WDRaktuell@derStandardat Bei @derStandardat kommt hinzu, dass "in der Vergangenheit" natürlich relativ ist. Normalerweise nutzt man die Formulierung allerdings, wenn schon eine geraume Zeit dazwischen liegt.
Sollte ich dazu weitere Quellen finden, werde ich euch informieren. /TN