Twitter ist auch Inspiration für neue Bücher, die Debatte und der Austausch sind Teilhabe, Autoren und Verlage wissen um die Relevanz. Wir haben euch gefragt, welche Titel euch zuletzt auf Twitter besonders angesprochen haben. #EineSorgeWeniger#Thread⬇️
Öffentliche #Bibliotheken sollen auch Teilhabe ermöglichen, einige bieten das für #Armutsbetroffene vergünstigt, andere sogar kostenlos an, um diesem Auftrag nachzukommen. So einfach ist es aber nicht, wie so häufig.
⬇️
Das eigentliche Ausleihen steht nicht allein. So muss die ausleihende Person psychisch in der Lage sein zu einer #Bibliothek zu kommen und das Buch dort zu leihen. Steht dem nichts im Wege, gilt es den Weg zur Bibliothek zurückzulegen.
⬇️
Das kann auf verschiedene Weise geschehen: Zu Fuß, Gefährt und Fähigkeit vorausgesetzt per #Fahrrad oder mit dem #ÖPNV. Die Nutzung des ÖPNV setzt bei #Behinderung einen barrierefreien Zugang voraus, in jedem Fall aber einen #Fahrschein.
⬇️
Der Kauf eines Fahrscheins kann also schon zur Hürde werden. In weiten Teilen gibt es kein #Sozialticket, wurde wieder abgeschafft oder das Budget für Einzelfahrscheine wird anderweitig z.B. zum Erreichen der #Tafeln verwendet.
⬇️
Da liegt die Nutzung von #EBooks nahe. Keine Wegstrecke. Bei Einschränkungen der Sehfähigkeit ergänzt durch die Möglichkeit die Schriftgröße anzupassen, komfortabel. Einzig ein sog. E-Reader wird benötigt. Schauen wir uns das exemplarisch mal genauer an.
⬇️
In den folgenden Tweets nun also einige Titel, die genannt wurden oder für #Armutsbetroffene thematisch interessant sind. Wir suchen im Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins zu dem auch die @zlb_Berlin gehört.
⬇️
Lesenswert 💕 Ausleihbar – nicht als E-Book.
Vor dem Gesetz sind nicht alle gleich: Die neue Klassenjustiz
Ronen Steinke (@RonenSteinke)
Berlin Verlag (@berlinverlag)
Das Problem mit E-Books: Im Gegensatz zu gedruckten Büchern werden von Bund und Ländern für die Ausleihe von E-Books keine sogenannten ‹Bibliothekstantieme› als angemessene Vergütung gezahlt.
⬇️
Auf politischer Ebene wurde unwissentlich oder willentlich versäumt, E-Books und das gedruckte Buch rechtlich gleichzustellen. Deshalb schließen wir uns der Forderung des @bibverband an, dass eben das nachgeholt werden muss – für mehr #Teilhabe!
1/x Die Wirtschaft wächst und ihr Wachstum ist zentraler Bestandteil des Koalitionsvertrags. #Armut wächst ebenfalls und der Begriff kommt auf 15 Erwähnungen im Dokument. Lasst uns das mal im Detail anschauen, was die Koalition diesbezüglich plant.
2/x ‹Wir verpflichten uns, dem Wohle aller Bürgerinnen und Bürger zu dienen.› (S. 5)
Die folgenden Seiten machen deutlich: #Armutsbetroffene scheinen als Bürgerinnen und Bürger nicht wahrgenommen zu werden, denn ihnen fühlt sich die Koalition scheinbar nicht verpflichtet.
3/x ‹Zu guten Lebensbedingungen gehören bezahlbares Wohnen, schnelles Internet, eine erreichbare Gesundheitsversorgung und alltagstaugliche, nachhaltige Mobilitätsangebote.› (S. 6)
Lebensmittel und Teilhabe gehören wohl nicht zu ‹guten Lebensbedingungen›, braucht keiner. 🤔
1/x Unsere #Technikpaten haben einiges vor. Einige Ersatzteile zum Aufrüsten und zur Reparatur fehlen noch, ebenso wie Werkzeug und Material. Wir möchten euch bitten, sie zu unterstützen und auf die #Wishlists zu klicken. Chris benötigt Folgendes: #EineSorgeWeniger#BW
2/x Zur Reparatur von Joy-Cons, zum Spielen mit der Switch einer jungen Familie, fehlen uns an Ersatzteilen. Kennwort: #h3H4xKC6EE