"Wir bereiten uns auf eine neue russische Offensive vor. Wir haben 50 zusätzliche Busse für Kriegsgefangene bestellt."
- Der Gouverneur des Oblast Mykolajiw, Vitaliy Kim.
Tag 14 der Invasion.
Rückblick I: Der Angriff auf den Flughafen von Kherson durch ukrainische Marinesoldaten scheint wohl doch nicht so erfolgreich gewesen zu sein, wie von ukrainischer Seite behauptet (Vernichtung von 30 Helikoptern am Boden).
Rückblick II: Die Lage gestern Nacht mit einer Einschätzung zur schwierigen Situation um Kiew. Später folgen Einschätzungen zu den anderen umkämpften Gebieten.
Die Ukrainer erbeuten russische Waffensysteme in Serie. Doch nicht jeder freut sich über seinen Fang. Dieser Soldat regt sich über den furchtbar schlechten Zustand der erbeuteten russischen 2B16 „Nona-K“ 120 mm Schlepphaubitze auf. Nächstes Mal!
Don't drink and drive! Eine scheinbar neue russische 2S19 Msta-S Panzerhaubitze ist sprichwörtlich vom rechten Weg abgekommen und in einen Bewässerungsgraben gefallen. Das ukrainische Traktor-Transport-Battalion übernimmt.
Der Spaß dient nur dazu mit dem Grauen des Krieges umzugehen. Im Video zu sehen: Heftiger MLRS-Beschuss der Stadt Derhachi, Region Charkiw.
Drohnenaufnahmen, die einen russischen Panzer zeigen soll, der von einer Javelin getroffen wurde. Das Fahrzeug wurde total zerstört, die Besatzung hatte keine Chance.
Vor 12 Tagen eroberten d. Russen Tschernobyl. Jetzt meldet die Ukraine, dass das AKW nicht mehr am Stromnetz hängt. Dieselgeneratoren stellen die Kühlung von Brennelementen sicher. Sie können 48 Std. laufen. Danach droht 1 langsamer Temperaturanstieg im stillgelegten Teil d. AKW.
Nur eine russische ballistische Kurzstreckenrakete, die bei Kramatorsk herumliegt.
Erbeutete russische Ausrüstung wird in Mykolajiw zu städtischen Werkstätten gefahren, um entweder Ersatzteile zu entnehmen oder sie zu reparieren und in den Dienst der ukrainischen Armee zu stellen.
Das Kinderkrankenhaus von #Mariupol verändert sich. Informationen über Verletzte liegen noch nicht vor.
Ein weiteres Videos vom Ort des Geschehens. Es soll Tote geben, genaueres ist noch nicht bekannt. Unterdessen spricht sich Bundeskanzler Scholz dagegen aus, der Ukraine MiG-29 Jets zur Luftverteidigung zu überlassen.
Bilder aus dem Inneren zeigen die Zerstörung. Das Kinderkrankenhaus verfügte über die größte Wöchnerinnenstation der Stadt.
Ein Bomben-Krater ist ca. 4-6 Meter tief. Das deutet auf eine 500 kg Sprengbombe hin. Gott sei Dank wurde das Hauptgebäude nicht direkt getroffen.
Bestätigt! Naja eigentlich war es nur noch eine Formsache. Laut UK-Verteidigungsministerium hat Russland sein TOS-1A Schwerer Flammenwerfersystem mit thermobarischen Raketen eingesetzt.
JETZT: Russische Jagdbomber bombardieren die ukrainische Stadt #Zhytomyr.
Isjum, Oblast Charkiw verändert sich. (Hier werden wohl bald die Donbass- und die Charkiw-Front zusammentreffen).
Früher am Tag: Russische Einheiten dringen in Mariupol ein.
Zivilisten fliehen aus der eingekreisten Stadt Sumy.
Eine Einschätzung zur Lage: Russische und ukrainische Streitkräfte haben in den letzten 24 Stunden weder Territorium gewonnen noch verloren. Der Beschuss und die Kämpfe wurden dennoch fortgesetzt.
Der britische Verteidigungsminister hat erklärt, dass Großbritannien weitere 3615 NLAW-Panzerabwehrraketensysteme in die Ukraine liefern wird. #UkraineRussiaWar 🇬🇧🇺🇦
God save the Ukraine. 💪
Man spricht Deutsch. Man versteht sich.
Russische Raketenartillerie schlägt in der Stadt Charkiw ein:
Herr Putin füllt seine Reihen mit Söldnern auf. Der Krieg wird noch schmutziger. Das Update des UK-Verteidigungsministeriums:
Unterdessen gab es mal wieder einen kreativen Flashmob mit tollen Bildern.
Aber: Die Studenten sollen genötigt worden sein, am Flashmob zur Unterstützung der russischen Armee in der Ukraine teilzunehmen. Eine Absage sei nur mit Begründung möglich gewesen.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Im Nordosten haben sich die Russen reorganisiert und rücken auf Kiew zu. Sie haben 1 lokales Übergewicht, doch die Ukraine hat sich hier verstärkt. Was wird aus Chernihiv, das unmittelbar vor der Einkreisung steht? Der Krieg ist im Kiewer Vorgarten, Tag 13.
Der heutige Vormittag und Morgen steht im Zeichen humanitärer Evakuierungen. Die Kriegsparteien haben eine Waffenruhe in mehreren Städten vereinbart, damit Zivilisten fliehen können. Doch die Waffenruhe ist brüchig. Hoffen wir, dass alles gut geht.
Die Flucht ist auch nötig, denn das Putin-Regime bombt die Städte in Grund und Boden. Gestern starben Dutzende Zivilisten. So wurde z. B. eine Bäckerei mit wartenden Menschen (Nähe Kiew) getroffen, 13 Tote.
In Sumy wird nach Überlebenden gesucht:
Chernihiv hält seit 10 Tagen d. Angriffen stand. Die ukr. 1. Panzer-Brigade und andere Elemente leisten außergewöhnliches. Gestern schossen sie einen Jet ab. Doch alles hat seinen Preis, wie diese Bilder aus Memmingens Partnerstadt zeigen:
Heute ist Tag 11.
Man kann sich gut vorstellen, wie groß die Zerstörungen durch Bomben und Artillerie in anderen Stadtbezirken ist. But there is always hope. Ein Musikkorps spielt die ukrainische Nationalhymne nach einem russischen Luftangriff:
Recap: Was gestern Abend wichtig war. Eindrucksvolle Pressekonferenz mit gefangen genommenen russischen Polizisten. Wer es noch nicht mitbekommen hat:👇
Der achte Tag der russischen Invasion steht im Zeichen des totalen Bombenkriegs gegen ukrainische Großstädte. Die schlechte Nachricht: Er wird vermutlich an Intensität zunehmen. Kommt mit, auf einen morgentlichen Spaziergang durch das Zentrum von Charkiw.
In der Nacht haben wir heftige Explosionen in Kiew gesehen. Ich bin zwar kein Experte, aber wenn ich mir dieses Video anschaue, drängt sich mir der Eindruck auf, dass wir darauf den Einschlag einer zweistufigen Vakuumbombe sehen (zwei Blitze):
Laut dem Protokoll III über Brandwaffen der Genfer Konventionen zum Schutze von Zivilisten, verabschiedet am 10. Oktober 1980 ist ihr Einsatz gegen zivile Ziele bzw. in Städten verboten. Man sollte eine entsprechende Ermittlung einleiten. dw.com/de/setzt-russl…
Ich wurde gebeten, meine kuratierten Tweets zum Ukraine-Konflikt zukünftig in mehrere Threads aufzuteilen, damit die Lesbarkeit erhöht wird. Tatsächlich ist der alte Thread überlang geworden. Daher werde ich jetzt täglich einen neuen Thread anlegen. Los geht's. #UkraineKrieg
Diese Meldung habe ich gestern nicht aufgenommen. Für mich klang das einfach zu schön, um wahr zu sein. Eine große russische Landungsflotte vor Odessa dreht plötzlich ab, weil sie beschossen wurde? Das liest sich doch wie Propaganda. Dachte ich.
In der Zwischenzeit sind aber Informationen und Bilder reingekommen, die diese Geschichte plausibel erscheinen lassen. Seit Tagen bereitet sich Odessa mit großer Unterstützung der Bevölkerung vor. Der Strand wird u.a. mit Sandsack-Stellungen befestigt.
Beobachtung: Zwar ist es Russland gelungen, die ukrainische Flugabwehr u Marine komplett auszuschalten, am Boden erleiden wohl die russischen Angreifer schwere Verluste. Die russischen Luftschläge sind überwiegend präzise. Es gibt aber auch Berichte über bombardierte Wohngebiete.
Der Erfolg der Invasion steht und fällt mit seiner Geschwindigkeit. Amphibische Landungen im Azowschen Meer und bei Odessa (erwartet) waren erfolgreich. Die russische Armee kann logistisch nur eingeschränkt einen langen Konflikt bestreiten. Der Mut der Ukrainer ist beeindruckend.
Umso mehr fällt es uns auf die Füße, dass wir keine Waffen geliefert haben. Jede einzelne hätte geholfen, den russischen Vormarsch abzubremsen und damit den Angreifer vor große Probleme zu stellen. Es ist eine Katastrophe, dass wir nicht geholfen haben.
Im Prinzip ist es erhellend. Die sog. "Friedensbewegung" war immer nur ein Vehikel. So wie soziale Bewegungen immer wieder von Linken für ihre Ideologie instrumentalisiert werden. Siehe aktuell z. B. die Klimaschutzbewegung. Deshalb kann als Bürgerlicher auch nirgendwo mitlaufen.
Die Friedensbewegung war immer von ihrem Anti-Kapitalismus, Anti-Amerikanismus und ihrer NATO-Feindschaft getrieben. Es ging nie um "den Frieden". Das sehen wir heute. Denn Putins Kriegstreiberei passt nicht so recht, das Täter-Opfer-Schema ist durcheinander. Aufschlussreich.