Ebenfalls ein extrem starkes Signal an die okkupierten Gebiete: Die Ukraine haben in einer 'Special Operation' den von den Russen entführten Bürgermeister Melitopols befreit. "Wir lassen niemanden zurück."
Dass die USA so viele Waffen, Waffensysteme und so viel Munition liefern und das *öffentlich* machen ist ebenfalls ein Signal in sich.
a) Die Russen können so nichts "Geheimes" aufdecken.
b) Die USA halten Putin für schwach und zeigen das deutlich.
3/
Dieser Paukenschlag ist zunächst zwar nur eine Ankündigung - das russische Militär vor Ort dürfte das allerdings sofort in Zeitnot bringen: Bald wird die Lage schwieriger. Wie sich eine solche plötzliche Eile auswirkt, ist mir noch unklar.
🧵Ich glaube, in den nächsten Tagen wird deutlich werden, dass China sich entschieden hat. Und zwar gegen Putin. Die ersten Signale werden bereits sichtbar.
1/
Die staatlichen chinesischen Medien scheinen die Bevölkerung bereits darauf einzustimmen, dass in der Ukraine Kriegsverbrechen begangen werden. Ich bin mir sicher, dass hier bald noch mehr Beispiele folgen werden.
Und immer ist irgendwo bald Wahl, und immer muss darauf Rücksicht genommen werden, dass ja nichts Unbequemes vor der Wahl passiert (Gell, @tobiashans). Das ist höchst problematisch.
1/
Diese Bald-ist-irgendwo-Wahl-Angst ist dämlich. Denn sie zeugt von einer tiefen Geringschätzung der Wählerinnen und Wähler.
Dahinter steckt die Hypothese, dass wir nicht in der Lage wären, Richtiges von Falschem zu unterscheiden. Dann aber wäre Demokratie insgesamt Blödsinn.
2/
Noch tiefer dahinter steckt die Wahrheit: Die Politik *weiß* offenbar gar nicht, wohin sie das Volk *in Zukunft* überzeugen möchte.
Sie demoskopiert nur, welche Verwaltungsakte das Volk *im Heute* akzeptieren würde.
Und ohne Ziel ist die Antwort immer: Nicht viele.
3/
Ich habe nicht das Gefühl, dass unsere Regierung und unser Parlament es schaffen würden, unser Land alleine zu regieren. Kein strategisches Verständnis, keinen Willen zur Exzellenz.
Zum Glück sind wir fest in Bündnissysteme integriert, sonst würde es düster werden.
1/
Mein Eindruck der system-immanenten Mittelmäßigkeit unserer Elite hat sich besonders in den letzten 2 Jahren verfestigt.
Wir sollten rasch mehr Souveränität in wichtigen Themen an die EU bzw. die USA abgeben und unserer Spitze nur die Verwaltung überlassen.
2/
Allein diese ganzen "ich schäme mich"-Tweets vieler MdBs nach der Zelensky-Rede sind Beleg dafür, dass Weitsicht im Alltag deutscher Politik immer nur rückwärts funktioniert.
Ich bin den USA sehr, sehr dankbar dafür, dass sie uns mit unseren Regierungen nicht alleine lassen.
3/
Der Schwarm auf @metaculus macht Vorhersagen - die Einschätzung ob Kyiv noch im April fällt hat sich beispielsweise dramatisch verändert: Von 90% Ende Februar auf nun 15%.
Coronabriefing - ich fürchte, es ist wieder eines nötig.
Ein 🧵 über aktuelle Entwicklung und Szenarien.
A: Diese Woche relevant
B. Kernunsicherheiten und Risiken
C. In Zukunft relevant
D. Fazit 1/17
A. Diese Woche relevant
Was passiert in Asien? Schauen wir auf den Unterschied zwischen Dänemark und Südkorea: In Südkorea landen weitaus mehr Menschen auf der Intensivstation, ob die Fallzahlen noch jünger und geringer sind als in Dänemark. 2/17
Das ist seltsam: Denn Südkorea und Dänemark sind etwa gleich alt, haben einen vergleichbaren Impf-Mix, etwa die gleiche Impf- und Boosterquote sowie beide BA.2. Was ist der Unterschied? 3/17