Ich fürchte jetzt wird es drastisch. @ZelenskyyUa will ein Video zeigen.
Gibt ein technisches Problem, Video wird verschoben. Der Sicherheitsrat hat @ZelenskyyUa applaudiert. Mir ist nicht klar, ob Russland im Raum vertreten ist.
Wie zu erwarten ein Zusammenschnitt von entsetzlichen Bildern aus mehreren ukrainischen Städten, am Ende ein Hashtag weiß auf schwarz, #StopRussianAgression Ich glaube nicht, dass es so etwas in einer Sitzung des Uno-Sicherheitsrates schon einmal gegeben hat.
Die Vertreterin von Gabun fordert eine Uno-Untersuchung des Massakers von #Butscha und einen Waffenstillstand, so dass Zivilisten geschützt und gerettet werden können.
Jetzt kommt Russland. Prepare to feel sick.
Der Vertreter Russlands behauptet, es gebe keine Augenzeugen für die russischen Gräueltaten.
Dass Russland im Sicherheitsrat einen solchen Propagandaauftritt voller Lügen hinlegen darf, ist eine Schande für die UN. Es werden alle russischen Propagandalügen wiederholt.
Ich hoffe, dass ihm nach diesem widerwärtigen Auftritt jemand entgegentritt. Das kann nicht unkommentiert stehenbleiben. Der Simultanübersetzer tut mir sehr leid.
Der einzige Trost ist, dass dieses blutleere Gelüge es kaum mit @ZelenskyyUa's Auftritt und dem entsetzlichen Video aufnehmen kann. Nicht einmal der Russe kann glauben, dass ihm das irgendjemand abnimmt. Jetzt kommt die Behauptung, dass #Butscha eine ukrainische Inszenierung ist.
Wieder die Behauptung, dass die Leichen beim Abzug noch nicht da waren - die die @nytimes heute morgen schon widerlegt hat. Der Mann gehört in den Knast.
"There can never be impunity from such crimes", sagt die Vertreterin Irlands über #Butscha und andere Gräuel. Zuvor hat sie dem Vertreter Russlands sehr höflich gesagt, was sie von seinem Auftritt hält. Diese Contenance ist bewundernswert.
Vorher hat @ZelenskyyUa ja gefordert, Russland aus dem Sicherheitsrat hinauszuwerfen. Ich glaube, viele, die im Moment da sind, würden das im Moment richtig schön finden.
Mexiko: "War crimes may indeed have been comitted", verweist auf den internationalen Strafgerichtshof.
Jetzt wird's interessant: Indien.
"We unequivocally condemn these killings"
Noch interessanter: China.
"Attacks against civilians are unacceptable and should not occur". Bucha "very disturbing", "must be verified and established". Parties should "avoid unfounded accusations". Chinas Vertreter gibt sich alle Mühe, möglichst keine Stellung zu beziehen.
Chinas Vertreter wiederholt aber auch Putin's Narrativ, dass es sich hier um eine "geopolitical great-power confrontation" handelt.
Ein "balanced geopolitical framework" für Europa - das ist angesichts des eskalierenden imperialen Wahnsinns von Putins innerem Kreis eine bizarre Forderung Chinas, ebenso wie der Aufruf an die USA und die EU, an so einem "Framework" mitzuarbeiten. China bleibt auf dem Zaun.
Das Feuerspucken übernimmt die Vertreterin Frankreichs. "The horror of the Russian aggression", Aufforderung an die russische Bevölkerung, Widerstand zu leisten. Das werden Putins Propagandisten wieder ausschlachten.
Die Vertreterin Norwegens weist auch explizit darauf hin, dass Russland Clusterbomben einsetzt, die noch "Jahre nach dem Konflikt verstümmeln und töten" werden.
Der Vertreter Ghanas ist der x-te, der erklärt, die Gräueltaten gegen Zivilisten müssten untersucht und die Schuldigen zur Rechenschaft gezogen werden. Es ist alles sehr diplomatisch, aber niemand glaubt Russland auch nur ein Wort.
Sogar die Vertreterin der Vereinigten Arabischen Emirate warnt vor den Auswirkungen von "Disinformation, Misinformation and Hate Speech". Das kann natürlich jeder interpretieren, wie er will, aber es ist doch ziemlich klar, wer da gemeint ist, zumal sie direkt im Anschluss ...
... über zerstörte Kulturdenkmäler spricht (und das Zerstören hat Russland in diesem Krieg ja exlusiv).
Große Herausforderung für die Vertreterin Großbritanniens: Als neue Präsidentin des Sicherheitsrats für diesen Monat muss sie jetzt in die Rolle der Vertreterin ihres Landes wechsel. "Russia's unilateral and illegal action in Ukraine".
Sie hält sich nicht zurück. "Thousands killed, millions displaced, cities, razed to the ground" "civilians deliberately killed in areas from where Russia's troops have recently withdrawn"
"All of this could be stopped if Russia ended this war now"
Herrgottnochmal, jetzt darf der Russe noch mal weiterlügen. Es ist kaum zu ertragen.
Es ist so widerwärtig. Der Vertreter Russlands darf noch mal sprechen und wiederholt ungestört weiterhin alle Desinformationsnarrative. Es waren zig unabhängige Journalistinnen und Journalisten vor Ort und haben sich angesehen, was Russlands Armee zurückgelassen hat.
Der Uno-Sicherheitsrat gibt Russland die Gelegenheit, Material zu produzieren, mit sich selbst als Publikum, das in Russland die gesamte Berichterstattung über das Butscha-Massaker ausmachen wird.
Ich steige jetzt aus, ich kann das nicht mehr ertragen.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Christian Stöcker

Christian Stöcker Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @ChrisStoecker

Apr 3
Kolumne: Wer verstehen will, warum ein großer Teil der russischen Bevölkerung #Putin's fiktive Version des Krieges in der #Ukraine glauben scheint, muss über 20 Jahren zurückblicken. Putins Herrschaft begann vermutlich mit monströsen Taten - und Lügen. spiegel.de/wissenschaft/m…
Der Westen hat die politischen Morde, die zunehmend klare staatskapitalistische, imperiale Ideologie, die extreme Propaganda und die Gleichschaltung der russischen Medien viel zu lange achselzuckend ignoriert. Und bei Putins Auslandspopaganda einfach zugeschaut.
Die Menge an ekelerregendem Whataboutism in den Replies hier und vor allem den ersten Forenkommentaren zeigt sehr deutlich: Wenn die Dinge so klar sind, wie sie hier nun einmal sind, bleibt den Propagandisten nur der erbärmliche Versuch, das Thema zu wechseln.
Read 4 tweets
Feb 27
Kolumne: Es gibt eine neue Lagerbildung, global, real, hochgefährlich und spätestens jetzt wirklich nicht mehr zu ignorieren. Die neuen Lager lassen sich nicht mehr in Himmelsrichtungen unterteilen. Die Grenzen verlaufen quer durch Länder. #Putin #Ukraine spiegel.de/wissenschaft/m…
Die zahlreichsten und gefährlichsten Putin-Fans gehören dieser rechten Internationalen an. Von #Bannon bis #Koeppel, von #AfD bis #FPÖ.
Der »Freedom Convoy« hätte in Moskau keine zwei Stunden überlebt.
Read 6 tweets
Feb 26
It seems inappropriate to say this right now, but this war will go down in history (amongst many other things) as the first war fought, in a small but still significant way, through social media.
Read 10 tweets
Jan 15
2022 könnte einen Hauch kühler werden als erwartet. Hunga Tonga Hunga Ha'apai bläst Asche in die Stratosphäre. Hoffentlich haben alle im Umkreis die #Tsunami-Warnung beachtet. Man beachte die Reaktionen auf den Tweet.
Erstaunlich dünnes Medienecho hierzulande. Hier ein sehr interessanter Text von einem neuseeländischen Vulkanologen, der diesen Vulkan erforscht, bei @TheConversation. Beunruhigender Schluss. #Tongaeruption theconversation.com/why-the-volcan…
Der eigentliche Krater ist unter Wasser und ungefähr so groß wie die ganze entzweigesprengte Insel, deren Bilder gerade die Runde machen (Bild aus dem oben verlinkten Text).
Read 6 tweets
Aug 19, 2021
Es sollte in einer nächsten Legistlaturperiode einen Untersuchungsausschuss zur Frage geben, ob sich das Wirtschaftsministerium von @peteraltmaier absichtlich oder wissentlich von den Kohlekonzernen hat über den Tisch ziehen lassen. Es geht nicht nur um diese Geschichte hier.
Es gibt da nämlich ein Muster. Zum Beispiel das unter Verschluss gehaltene Gutachten zu der Tatsache, dass fünf Dörfer eigentlich doch nicht für Garzweiler II geopfert werden müssten spiegel.de/wissenschaft/m…
Und dann natürlich die organisierten Windkraftgegner im Wirtschaftsministerium. spiegel.de/wirtschaft/win…
Read 6 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(