Urlaub mit dem Auto. Ein 🧵

Ich bin ja eigentlich überzeugter #Bahn fahrer, aber habe hier auf Twitter inzwischen so viele emörte Berichte gelesen, dass ich dachte, das mit dem #Auto müsste ich doch auch mal probieren, wenn es so viel besser ist. (1/n)
Also hab ich mal versucht, online nach "Auto Fahrt von X nach Y" zu suchen. Meine Güte, da ein vernünftiges Angebot zu finden, ist schier unmöglich.
Aber gut, vielleicht fehlt mir da einfach die nötige Erfahrung. Wofür gibt es schließlich Servicestellen? Ich bin also zum (2/n)
nächsten Parkplatz und habe da versucht, ein Auto zu bekommen. Aber ihr werdet es nicht glauben, da war niemand, der mir weiterhelfen konnte! Nach mehreren eher unfreundlichen Antworten anderer Reisender habe ich dann herausgefunden, dass ich wohl zu einem speziellen Händler(3/n)
müsste. Ach ja, und über das Reisebüro, wo ich kompliziertere Bahnfahrten gerne buche, ginge das wohl auch nicht so wie ich mir das vorstelle.
Nun gut, ich also zu so einem Autohändler und habe dem erzählt, wann ich von wo nach wo fahren will.
Der schaut mich dann aber (4/n)
erstmal wie eins seiner auf Hochglanz polierten Autos an und will mich dann in ein Gespräch über technische Details verwickeln. Ganz ehrlich: Ich möchte in Urlaub fahren, kein Ingenieursstudium absolvieren oder ein Abkürzungsverzeichnis erstellen!
Ich frage also nach einem (5/n)
Standardangebot. Und das - haltet Euch fest - lag dann bei mehreren 10.000 €! Standard, nicht 1. Klasse!
Jo, so hab ich auch geschaut. Ich hab dann nach Sparpreisen gefragt, da ich ja relativ früh mit meiner Reiseplanung dran war, aber irgendwie war da nicht viel zu machen.(6/n)
Gut, muss man durch. Auch wenn es etwas schmerzt, für einen Städtetrip mehr zu investieren als für eine Weltreise, wenn das mit dem Auto so toll ist, wie Leute sagen, wird es dann schon wert sein...
Und immerhin war eine Sitzplatzreservierung wohl schon drin (wobei die 4 € (7/n)
jetzt auch nicht mehr viel ausgemacht hätten...) Es war sogar noch ein Fensterplatz frei, nur Auswahl hatte ich keine, ich müsse vorne links sitzen meinte der zunehmend etwas genervt wirkende Händler. Das war mir nicht so recht, denn da war irgendwelches Zeug im Fussraum (8/n)
und ein sperriges Gerät da, wo ich eigentlich dieses Ausklapptischchen erwarte - Komfort stelle ich mir ja anders vor...
Aber ich wollte das ja alles mal probieren. Ich hab dann noch gefragt, wie lange vor Abfahrt ich eigentlich dann da sein solle und der Händler - ich (9/n)
denke, es war sein erster Tag, denn er konnte auf die meisten meiner Fragen nicht gelassen und kompetent antworten, außerdem muss er ein armer Typ sein, graumeliertes Haar, schlecht sitzendes Jacket wohl vom Abiball oder so und dann in so einem Mistjob neu anfangen... - (10/n)
also dieser Händler sagte mir dann, dass sie das Auto bei mir abstellen könnten, so dass ich direkt zu Hause einsteigen könne. Das ist dann schon ein netter Service, wobei mir die Idee, mein Grundstück mit einem Fahrzeug, außer meinem Fahrrad, das ja kaum Platz braucht, (11/n)
vollzustellen schon etwas befremdlich vorkommt. Stellt Euch vor, ihr solltet einen Bus, Straßenbahn und ICE vorm Haus haben!
Na gut, nachdem ich also um einiges ärmer war, aber die Reise soweit geplant war, war mir klar, dass ich mich wohl doch etwas mehr informieren (12/n)
sollte, bevor es losgeht. Schließlich wollte ich nicht wie die Leute aus den Bahn-Twitterthreads in ganz viele vorher schon offensichtliche Probleme laufen.
Tja, und was soll ich sagen: Da gibt es eine ganze Reihe weiterer Haken. Offenbar darf man während der Fahrt nicht (13/n)
lesen und ein kostenloses WLAN gibt es nicht mal in wackelig, sondern gar nicht... Uff und das zu dem Preis...
Ach ja, eine kostenlose App, in die ich meine Reise einfach hochladen kann, gab es irgendwie auch nicht. Zumindest hab ich versucht, diese "Fahrzeugpapiere" zu (14/n)
scannen und da kam nix vernünftiges bei raus. Und ich mein: Echt? So altertümlich sind wir da heute? Übrigens waren nichtmal meine Reisedaten dort eingetragen, aber ich hatte mir die ja notiert und wollte dem armen Händler keinen zusätzlichen Ärger machen... (15/n)
Am Abreisetag ging es dann los. Und ich sag Euch - Einsteigen mit Gepäck ist bei so einem Auto echt ein Akt! Bis man den Koffer dann auf das Gepäckfach hinter dem Sitz verstaut hat und diese winzige Durchreiche zwischen den Kopflehnen... Uff...
Aber irgendwann saß ich dann (16/n)
und dann passierte erstmal gar nichts. Keine Durchsage, wir standen einfach. Okay, ich war etwas müde und hatte mich nicht gleich erinnert, dass ich mich ja hier um alles selbst kümmern musste, aber mit einer halben Stunde Verspätung loslegen bleibt trotzdem sehr ärgerlich.(17/n)
Das Fahrzeug fuhr dann schließlich doch noch an - eher ruckelig und meine Güte, was da an Zwischenhalten an jeder Milchkanne nötig ist, naja... Auch dass man sich wirklich um alles selbst kümmern muss - Losfahren, Anhalten, Lenken - ist zwar anfangs ganz amüsant, wird aber (18/n)
doch sehr schnell sehr lästig! Und irgendwie gibt es zwar ab und zu Signale, aber insgesamt ist die Streckenauslastung schon sehr chaotisch organisiert. Ich habe mich dann sehr schnell gefragt, wann denn das stressfreie jetzt anfängt... (19/n)
Und das mit der Ausschilderung ist auch sehr schlecht gelöst. Meine Fahrt war tatsächlich nirgends angeschlagen - weder die Zeiten, noch eventuelle Änderungen - nichtmal, als ich dann zu der sogenannten "Autobahn" kam.
Servicewüste Deutschland!
Ach ja und diese Autobahn: (20/n)
Da ist dann auch nichts mit zurücklehnen und genießen. Aber immerhin waren die wichtigsten Umsteigebahnhöfe (die ich ja kenne) ausgeschildert, so dass ich in etwa navigieren konnte. Wobei diese Autobahn dann auch gar nicht direkt in die Städte führt. Wer also einen kurzen (21/n)
Zwischenstopp und eine Kaffepause einlegen will, hat ganz schönen Zusatzaufwand. Ich mein, ganz ehrlich: Ich bin an Frankfurt einfach vorbeigefahren. Frankfurt!
Okay, so weit, so schlecht, aber angekommen bin ich letztendlich nicht. Denn irgendwann blieb mein Auto einfach (22/n)
stehen...
Wieder keinerlei Durchsage und Personal gab es ja auch nicht (Nur unzählige hupende andere Autos, die aber wenig hilfreich um mein offenbar defektes Fahrzeug herumbrausten). Ich habe dann also doch nochmal den Autohändler angerufen und der wirkte diesmal nicht (23/n)
unbedingt kompetente, eher so eine Mischung zwischen genervt und panisch, und empfahl mir dringend, den Pannendienst anzurufen.
Ingenieursstudium und man ist selbst der technische Service? Na danke...
Das mit dem Pannendienst ist dann übrigens auch so eine Sache. Der ist (24/n)
zwar am Anfang ganz freundlich gewesen, hat mich dann aber tatsächlich ausgelacht und auch noch Geld verlangt.
Ganz ehrlich, das mit dem Auto ist eine echte Abzocke, wie die übelste Abofalle. Neben dem Pannendienst sollte ich dann auch noch extra für Treibstoff zahlen und (25/n)
was die mir an Versicherung andrehen wollten und das mit diesem "Führerschein", das erzähle ich Euch ein andermal, das würde jetzt wirklich zu lange dauern...

Nächstes Mal definitiv wieder Bahn! (26/26)

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Bissiges Mäuschen 🐭

Bissiges Mäuschen 🐭 Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @BMauschen

Apr 5
DIe #FDP steht in Sachen #Impfpflicht vor einem rieisigen, internen Problem: Auch wenn die Pflicht Rückhhalt in der Bevölkerung und eine politische Mehrheit und verfassungsrechtlichen Rückhalt hätte - was selbst in der FDP-Anhängerschaft nicht eindeutig bestritten wird- würde 1/7
der fundamental-libertäre Teil der FDP um Kubicki gegen JEDE beschlossene Impfpflicht vom Verfassungsgericht klagen. Und wenn diese Klage nicht als völlig haltlos abgelehnt würde - was möglich, aber nicht sicher wäre - stände die FDP vor der Wahl entweder ihre libertären 2/n
Funids Richtung AfD zu verlieren (und diese dadurch zu stärken und ihr einen neuen "bürgerlichen" Anstrich zu ermöglichen), ODER sich gegen die Regierung, deren Teil sie selbst ist zu stellen - selbst, wenn sie hier einfach "neutral" bliebe. Beides könnte die FDP als Partei 3/n
Read 9 tweets
Apr 4
Meine Top 10 der beste Queen Songs (wobei sich das immer wieder verschiebt):
* March of the Black Queen
* The Show must go on
* '39
* Seven Seas of Rhye
* Don't stop me now
* Let me live
* Bohemian Rhapsody
* Brighton Rock
* We will Rock You
* It's late
March of the Black Queen ist die große Schwester von Bohemian Rhapsody und an Komplexität und Bombastik m.E. unübertroffen. Das einzige Stück von dem ich mal eine Woche lang verschiedene Passagen nacheinander als Ohrwurm hatte (Und das genossen habe!)
The Show must go on ist von einem sterbenden Mann ausdrucksstärker eingesungen, als fassbar und zeichnet das Abgleiten in Depression bis zum tiefsten Punkt (Outside the dawn is breaking but inside in the dark I'm aching to be free) um sich daraus in ungeahnte Höhen zu 1/2
Read 12 tweets
Apr 3
CN: Tod, Mord, Leichen, Gewalt, Blut, Kraftausdrücke, aber keine Bilder

Was mich im Moment fürchterlich triggert, sind selbstherrliche meist rechte Accounts, die Bilder von Toten aus der Ukraine als gefälscht hinstellen wollen - mit den gleichen fadenschainigen Argumenten,(1/17)
mit denen auch Schulmassaker oder selbst Bilder des Holocaust als Inszenierungen hingestellt werden.
Ich habe in meinem Leben dreimal menschliche Leichen außerhalb eines medizinischen Kontexts gesehen. Einmal Mordopfer durch Schußwaffe, einen Ubahnsuizid drei Meter neben mir(2/n)
und einen Fund einer treibenden Wasserleiche. In KEINEM dieser Fälle waren große Mengen Blut sofort auffällig. Wenn das Herz aufhört zu schlagen, was je nach Todesursache sehr schnell passieren kann, dann spritzt Blut nicht wild umher, sondern sickert langsam aus dem Körper (3/n)
Read 20 tweets
Apr 2
Die @DeutscheWelle mit einem im Großen und Ganzen guten Beitrag zum Thema "übersehene Impfnebenwirkungen" - Insbesondere, die Wichtigkeit, Bedenken von Patienten ernstzunehmen finde ich richtig, ABER... (Thread 1/n)
deutschlandfunk.de/corona-covid-i…
Am wichtigsten sind begründete Bedenken von Patienten mit Symptomen - und das ist auch eher ein allgemeines Problem im stressigen medizinischen Alltag (Gibt's da nicht ne einfache Erklärung? Woher soll es denn sonst kommen?), nicht so sehr die wenig fundierten "Bedenken" von(2/n)
Querdenkern.
Daneben stellt der Artikel aber auch zwei große "Fettnäpfchen" auf (und tappt teilweise selbst hinein), die leicht den Unterschied zwischen seriöser medizinischer Forschung und Pseudowissenschaft ausmachen:
* Das eine ist die Betonung von Fallbeispielen. Solche (3/n)
Read 14 tweets
Mar 20
Und die #9 - die Sonnenblume hat tatsächlich ihren Namen daher, dass sie der Sonne folgt - aus Frage #6 wissen wir ja ashcon grob, wie gut Pflanzen "Sehen" können. Tatsächlich reagieren viele Pflanzen auf den Sonnenstand, nur eben nicht so auffällig wie Sonnenblumen. (1/8)
Was dem Sonnenstand folgt, sind sinnvollerweise natürlich die Blätter, die so als Solarkollektoren ihre Ausrichtung optimieren. Einen tollen Film dazu gibt es auf plantsinmotion.bio.indiana.edu/plantmotion/mo… - überhaupt ist die ganze Seite plantsinmotion.bio.indiana.edu/index.html toll, da sie eine Menge (2/n)
Zeitrafferaufnahmen hat, die zeigen, wie Pflanzen während des Wachstums auf ihre Umgebung reagieren - von der Keimung (Germination) über die Anpassung an Licht (Photomorphogenesis), gerichtetes Wachstum (Tropisms) zu schnellen Bewegungen wie der Mimose (Nastic Movements), (3/n)
Read 8 tweets
Mar 20
Kommen wir zu #8. Bäume spielen tatsächlich in vielen Kulturen und Religionen eine große Rolle, den Bodhi-Baum des Buddhismus hatten wir ja bei Frage #5 schon, die Bäume der Erkenntnis und des ewigen Lebens kennt man aus der Bibel, mächtige Linden oder Eichen waren für (1/7)
viele Völker eine Art natürliche Kultstätte und als Gerichtsbäume auch bis in die frühe Neuzeit von Bedeutung. Die Langlebigkeit, der Laubwechsel als eine Art Wiedergeburt, die Größe und nicht zuletzt auch die Nützlichkeit von Früchten, Holz und angenehmem Schatten, (2/n)
der das lokale Kleinklima verbessert machen Bäume einfach zu Lebewesen, die Menschen beeindrucken!
Weltenbäume, die im Mittelpunkt der Welt stehen und sie mit Wurzeln und Kronendach mit Unterwelt und Himmel verbinden, spielen in vielen Kulturen eine Rolle und sind meist (3/n)
Read 7 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(