Zur aktuellen #VerbrennerAus und #eFuels Diskussion ein kurzer Thread 🧵
Fakt: #eFuels sind teuer und ineffizient und werden das immer bleiben, egal wie #technologieoffen man das betrachtet.
Bei weiterhin hohen Preisen für #fossile Rohstoffe, werden sich daher in absehbarer 1/n
Zeit, #BEV|s im Individualverkehr nicht nur aus ökologischen sondern auch aus ökonomischen Gründen durchsetzen. Auch im straßengebundenen Personen- und Güterverkehr deuten die Zeichen darauf hin. 2/n handelsblatt.com/mobilitaet/ele…
Warum dann #eFuels? Häufig wird argumentiert mit #eFuels kann die Bestandsflotte CO2 neutral gemacht werden, die ja auch noch viele Jahre/Jahrzehnte auf den Straßen unterwegs sein wird.
3/n
Mal abgesehen von den Kosten und generell der Frage, wo der #EE Strom für die #eFuel Produktion herkommt: Einfach #eFuel in einen #Verbrenner kippen ist wohl auch nicht so einfach:
#eFuels taugen also in der Bestandsflotte lediglich als Beimischung
4/n
Das zweite häufige Argument für #eFuels ist, dass es Gegenden in der Welt gibt, wo es schwer möglich ist, eine Ladeinfrastruktur auszubauen. Ich habe dazu keine Details (Hinweise nehme ich gerne an), behaupte aber:
5/n
1. Wenn die finanziellen Mittel fehlen eine Ladeinfrastruktur aufzubauen, fehlen einem Großteil der Bevölkerung auch die finanziellen Mittel hochpreisiges #eFuel zu tanken
6/n
2. Wenn es nicht an finanziellen Mitteln scheitert, scheitert es am Willen, z.B. weil der Staat auf billigem Öl sitzt. Auch dann sind #eFuels keine Option.
Wo tatsächlich ein zukünftiger Markt für #eFuels besteht ist in der (Fern-) Schifffahrt und im (Fern-) Flugverkehr. 7/n
Da gibt es (neben Wasserstoff) aktuell keine wirklichen Alternativen. Dieser Markt ist groß genug, dass Forschung und Entwicklung von #eFuels und mit #eFuels betriebenen Motoren weiterhin sinnvoll und lohnend ist.
8/n
Deutschland wird aufgrund der Verfügbarkeit von #EE nie ein nennenswerter Standort für die Erzeugung von #eFuels sein. Wir können aber Technologie zur Erzeugung von - und den Betrieb mit #eFuels liefern.
9/n
Warum ist die #fdp und Herr @c_lindner dann so auf die #eFuels fixiert? Wir haben den Porsche-Freund vergessen. Es gibt eine gewisse Klientel, die - aus einem mir unverständlichem Grund - auf BrummBrumm steht. Auch wenn jeder #BEV sie an der Ampel stehen lässt. 10/n
Die Klientel, die sich heute einen Porsche, einen Ferrari oder einen Lamborghini in die Garage stellt. Die Klientel, die die Autovergötterung über jede ökonomische und ökologische Vernunft stellt. Einzig und allein diese Klientel befriedigt @c_lindner 11/n
mit seiner Forderung nach Verbrenner-Zulassungen auch nach 2035. Ob auch die Automobilhersteller da einen Markt sehen (ich fürchte ja) und entsprechende Fahrzeuge produzieren, werden wir sehen.
12/n
Wie das #eFuel erzeugt wird (wie lassen sich 100% #EE nachweisen?) und wie nachgewiesen werden kann, dass das Fahrzeug zu 100% #eFuels tankt steht auf einem anderen Blatt.
13/n
Wie gewohnt liefert die #FDPrausausderRegierung für einen sehr kleinen Teil der Bevölkerung und stellt die Belange ihrer Minderheiten-Klientel über das Gemeinwohl und objektiv und rational sinnvolle Politik.
Ich habe fertig.
Ergänzung: efuels sind erstmal raus. Laut @derspiegel: „(..)bessere Protokollnotiz ohne rechtsverbindliche Wirkung: Die Kommission solle einen Vorschlag entwickeln, wie nach 2035 noch »ausschließlich« mit CO2-neutralen Kraftstoffen betankte Fahrzeuge mit zugelassen werden könnten
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Nachbarin feiert Geburtstag. Alles vernünftige Menschen, gebildete, gutverdienende Menschen, viele Beamte. Manche mit Kindern, manche ohne , fast ausnahmslos U40. @kkklawitter@M_Hundhausen@CKemfert@parents4future@beyond_ideology
Wir sind alle lost...
Ein paar Zitate 🧵
"In den SUV kann ich bei meiner Größe einfach bequemer einsteigen"
"Bei meinem Fahrstil kosten mich die 20km locker 5€"
(beides übrigens Frauen)
"Wärmepumpe? Weißt du was das kostet, und dann muss ich noch isolieren und alle Fenster austauschen?" 2/n
"Wir haben wochenlang über die Dachziegel diskutiert, da kommen mir doch jetzt nicht so hässliche Solardinger drauf"
"Ich achte ja schon ein bisschen darauf, dass das Fleisch von glücklichen Kühen kommt"
3/n