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Jul 1 15 tweets 10 min read
Bezüglich der #Evaluierung der Wirksamkeit der Corona-Maßnahmen ist zu beachten:

Es handelt sich um einen sog. "narrativen Review", also um eine unsystematische Zusammenfassung der Studienlage (ohne nachvollziehbare Methodik).

Das bedeutet?

1/15🔽

@Cochrane_DE schreibt dazu: "Wie weiter oben gezeigt muss man bei der Durchführung
Vorab: Es geht hier nur um Kapitel 6 der heute veröffentlichten Evaluation (bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Date…).

@hendrikstreeck hat heute in der PK eingangs explizit auf diese methodische Limitation hingewiesen und auch im Bericht selber wird darauf hingewiesen (siehe Screenshot).

2/15 "Mit Nachdruck ist auch festzuhalten, dass die Evaluati
Narrative Reviews besitzen mit die geringste Evidenzqualität (Vertrauenswürdigkeit), weil nicht nachvollziehbar ist, nach welcher Systematik bzw. nach welchen Kriterien Studien gesucht, ausgewählt und bewertet wurden.

3/15 Pyramide mit neun Ebenen. Je höher die Ebene, desto höher
Man muss klar dazu sagen, dass @hendrikstreeck, @stohr_klaus et al. in der gegebenen personellen Konstellation und Zeit keine systematischen Reviews für jede einzelne Maßnahmen durchführen hätten können. Offenbar einer der Gründe, warum @c_drosten das Gremium verlassen hat.

4/15 Prof. Drosten: "[...] Das andere ist: Wenn Sie so was m
Schneller als systematische Reviews lassen sich übrigens "rapid reviews", eine schnelle Variante system. Reviews (methods.cochrane.org/rapidreviews/c…), oder "umbrella reviews", ein system. Review von bereits vorliegenden system. Reviews (training.cochrane.org/handbook/curre…), durchführen.

5/15
Dies wäre m.E. im Zeitraum von September 2021 bis heute mit externer Hilfe* zumindest für einzelne Maßnahmen möglich gewesen.

*mir ist jedoch unklar, inwieweit (in welchem Maß) externe Hilfe möglich war

6/15
"rapid reviews" haben in der Pandemie an Bedeutung gewonnen. Einige Gesundheitsbehörden in anderen Ländern haben diese für einzelne Maßnahmen regelmäßig durchgeführt.

Bsp.:
@UKHSA: ukhsalibrary.koha-ptfs.co.uk/covid19rapidre…

@HIQA: hiqa.ie/reports-and-pu…

@AHS_media: albertahealthservices.ca/topics/Page170…

7/15
Das @rki_de hatte damit im Sept. 2020 auch begonnen, jedoch leider nicht fortgeführt (siehe rki.de/DE/Content/Inf…).

---

Zurück zur heute veröffentlichten Evaluation.

Mal ein konkretes Beispiel: Maske

Im Evaluationsbericht heißt es: Siehe Screenshot

8/15 "Neben der allgemeinen und im Labor bestätigten Wirksa
Es gibt jedoch 2 relevante randomisierte kontrollierte Studien (acpjournals.org/doi/10.7326/M2… + science.org/doi/10.1126/sc…).

Diese wurden z.B. in diesen beiden m.E. guten (regelmäßig geupdateten) rapid reviews eingeschlossen:

1. ukhsa.koha-ptfs.co.uk/cgi-bin/koha/o…

2. acpjournals.org/doi/10.7326/L2…

9/15
Beide Reviews schließen nur Interventions- u. Beobachtungsstudien (Kohorten-, Fall-/Kontroll- + Querschnittsstudien) ein. Die @UKHSA hatte auch sog. "ökologische Studien" für den Fall unzureichender Evidenz gesammelt, diese dann aber ausgeschlossen, als die Evidenz zunahm.

10/15
Ergebnis: Die vorliegende Evidenz weist überwiegend auf ein reduziertes Übertragungsrisiko durch das Masketragen der Allgemeinbevökerung hin.

Evidenzqualität*: Niedrig bis moderat (laut @WHO [apps.who.int/iris/bitstream…]: moderat).

*man unterscheidet zw. "sehr niedrig", ...

11/15 "The evidence predominantly suggests that face covering"The new studies consistently found mask use associated
"niedrig", "moderat" + "hoch"

Weil es für einige Public-Health-Maßnahmen nicht so einfach wie bei klinischen Interventionen möglich ist, (gute) random. kontrollierte Studien durchzuführen (s. rki.de/DE/Content/Ges…), ist eine hohe Evidenzqualität schwer(er) zu erreichen.

12/15
Die @WHO hat übrigens eine (mehrjährige) Initiative begonnen, die Wirksamkeit und die sozialen, gesundheitlichen und ökonomischen Auswirkungen nicht-pharmazeutischer Interventionen (NPIs) systematisch zu untersuchen (siehe apps.who.int/iris/handle/10… + apps.who.int/iris/handle/10…)

13/15
Wichtig: Das hier soll kein Front gegen die Autor*innen des Kapitels darstellen. Ich teile auch die unzureichende Datenerhebung in DE.

Btw: Einige Studien für DE fehlen im Bericht. Nur mal 3 Bsp.:

pnas.org/doi/full/10.10…

nature.com/articles/s4159…

medrxiv.org/content/10.110…

14/15
Ich könnte hier noch auf mehr Inhalte des Kapitels kritisch eingehen, aber das würde tlw. der Arbeit/den Arbeitsbedingungen der Autor*innen nicht gerecht werden. Wichtig ist, zu bedenken, dass Kapitel 6 (auch) methodisch bedingt in der Aussagekraft deutlich limitiert ist.

15/15

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Mar 31
Wenn man die Isolation auf 5 Tage verkürzt, endet sie laut Studien zu grob 50% in der ansteckenden Phase.

Kein Wunder, da die Symptome bei Geimpften bzw. Vorimmunisierten wahrscheinlich früher (oft vor dem Viruslast-Gipfel) beginnen, so dass die Isolation früher beginnt.

🧵1/6
.@Karl_Lauterbach hatte die Grafik unten von @michaelmina_lab selbst geteilt.

Vorläufige Daten von @c_drosten & Team bestätigen die Symptomverschiebung (ndr.de/nachrichten/in…).

Mehr zur Grafik hier:



2/6
Wie eingangs erwähnt: An Tag 5 nach Symptombeginn (= Tag 0) bzw. nach dem ersten positiven Test (je nachdem, was früher vorlag) sind wahrscheinlich noch grob 50% bei Omikron ansteckend.

Siehe dazu:

medrxiv.org/content/10.110…

researchsquare.com/article/rs-142…

medrxiv.org/content/10.110…

3/6
Read 8 tweets
Mar 24
Die heute vorgestellten Untersuchungen des @PEI_Germany (Paul-Ehrlich-Instituts) geben keinen Hinweis auf eine verringerte Sensitivität von Antigentests bei Omikron.

Dies entspricht den bisherigen Real-Life-Studien (siehe publikum.net/schnelltests-o…).

Details/Einordnung im Thread🧵
Was wurde gemacht?

Es wurden 20 Antigentests repräsentativ (bezogen auf die in früheren Untersuchungen ermittelte Sensitivität) mit

1. möglichst vergleichbaren klinischen Delta- und Omikron-Proben

2. Wildtyp- und Omikron-Zellkultur-Proben (Verdünnungsreihen)

untersucht.

2/x
Sowohl in der retrospektiven Untersuchung mit Patient*innen-Proben als auch in der analytischen Untersuchung mit Zellkulturen wurde eine ähnliche Sensitivität der Antigentests bei Omikron und Delta bzw. dem Wildtyp festgestellt.

3/x
Read 19 tweets
Feb 21
Weil die Ergebnisse dieser Studie* zur Zuverlässigkeit von #Schnelltests bei #Omikron schlechter ausfallen als die ersten Ergebnisse des @PEI_Germany und die ersten Ergebnisse aus Real-Life-Studien, nachfolgend eine Einordnung der Studie.

*link.springer.com/article/10.100…

Thread

1/x🔽
In der obigen Studie wurden (gelagerte) Delta- und Omikron(BA.1)-Proben (aus dem Nasen-Rachen-Raum oder der Nase von Krankenhaus-Patient*innen) mit vergleichbaren RNA-Viruslasten mit 9 verschiedenen Antigentests retrospektiv (im Labor) getestet.

2/x
Dabei kam raus, dass die (analytische*) Sensitivität (Empfindlichkeit) von 7 der 9 untersuchten Antigentests bei Omikron signifikant geringer war als bei Delta.

*vs. klinische Sensitivität (siehe weiter unten)

3/x
Read 37 tweets
Mar 26, 2021
Die Studie u.a. von @MichiWagner4 hat bezüglich des Vergleiches PCR vs. Antigen-#Schnelltests einige Limitationen.

(Die Gurgelstudie an sich ist top und sehr wertvoll!)

Zum Abstract der Studie: start.univie.ac.at/fileadmin/user…

Thread.

1/10
Es erfolgte kein Direktvergleich von PCR und Antigentest. Es wurde nur die Prävalenz der Gurgelstudie (16 Fälle -> statistische Power? 5% der Schulen -> wie war die jew. Inzidenz vor Ort?) mit der "Prävalenz" der österreichweiten Antigen-Selbsttests verglichen.

2/10 Image
(Wo stammt Letztere her? Ich finde unter bmbwf.gv.at/Themen/Forschu… nur Daten bis KW8.)

6 Schüler:innen wiesen in "zumindest einem der eingesetzten PCR-Tests" basierend auf Gurgelproben einen Ct-Wert von unter 30 auf und könnten möglicherweise ansteckend gewesen sein.

3/10 Image
Read 12 tweets

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