Sind eine Demonstration und die Absage des Vortrags der Biologin Marie-Luise Vollbrecht (@Frollein_VogelV) an der @HumboldtUni wirklich #CancelCulture und ein Angriff auf die #Wissenschaftsfreiheit?
Let's calm down, take a step back, and look at some facts: (1/x)
(2/x)
In vielen Medien wurde ein Bild gezeichnet, das suggeriert: Objektive Wissenschaft wird durch Ideologie angegriffen. Das Framing ist klar: Viele Menschen denken bereits, dass auf der einen Seite eine unschuldige, objektive Wissenschaftlerin steht, ...
(3/x)
... die einfach nur unpolitische Wissenschaft betreiben möchte, aber dann von linken Ideolog*innen und #trans* Aktivist*innen angegriffen wurde.
Und es wird suggeriert, dass die binäre Zweigeschlechtlichkeit...
(4/x)
(also der Glaube, dass es nur männlich und weiblich gebe und beides sauber voneinander getrennt ist) wissenschaftlicher Konsens sei.
Beides stimmt aber nicht. Und ich zeige euch hier warum:
(5/x)
Die Biologin Marie-Luise Vollbrecht ist keine unpolitische Wissenschaftlerin. Sie ist eine Aktivistin, die transfeindliche Positionen vertritt, Sexarbeiter*innen ihr Selbstbestimmung aberkennt, und teilweise in reaktionäre und menschenfeindliche Netzwerke verstrickt ist.
(6/x)
Ein paar Beispiele:
Vollbrecht beschreibt sich selbst als radikale Feministin. Auch wenn diese immer wieder betonen, nicht transfeindlich zu sein, wird dieser Teil des #Feminismus aber immer wieder korrekterweise als transfeindlich beschrieben.
(7/x)
Aber alleine schon der Umstand, dass sie sich als Feministin sieht, zeigt eben:
Vollbrecht handelt nicht (nur) als objektive Wissenschaftlerin, sondern politisch und ideologisch.
(8/x)
(Man kann feministisch & wissenschaftlich sein, ich bin es auch, aber es zeigt, dass Wissenschaft nicht komplett von Ideologie entkoppel ist.)

Vollbrecht ist eine der Autor*innen eines Welt-Artikels, der den öffentlich-rechtlichen Medien vorwarf, Kinder zu "sexualisieren".
(9/x)
Dies ist ein Sprachgebrauch, der nicht nur wissenschaftlich unhaltbar ist, sondern direkt aus der erzkonservativen religiösen Rechten aus den USA kommt. Der Artikel wurde von zahlreichen Wissenschaftler*innen kritisiert...
(10/x)
und selbst vom Vorstandschef des Verlags als "wissenschaftlich bestenfalls grob einseitig" beschrieben. Auch die Humboldt-Uni hat sich bereits davon distanziert. Dass der Artikel am 1. Juni erschien, am Beginn des #Pride-Monats, ist zudem eine ganz bewusste Provokation.
(11/x)
Auch dies zeigt wieder:

Vollbrecht handelt nicht als objektive Wissenschaftlerin, sondern politisch und ideologisch.
(12/x)
Auf Twitter schreibt sie zudem, dass sie für das nordische Modell sei. Nicht selten sind #TERF nämlich auch #SWERF, also Sex-Worker Exlcuding Radical Feminists. Das nordische Modell will die Kund*innen von Sexarbeiter*innen bestrafen.
(13/x)
SWERFs verteidigen dies damit, dass sie so Sexarbeiter*innen schützen würden. Obwohl sie ganz genau wissen, dass nicht nur wissenschaftliche Studien zeigen, dass Sexarbeiter*innen so mehr Gefahr ausgesetzt werden,...
(14/x)
... sondern die meisten Sexarbeiter*innen selbst deswegen auch gegen dieses Modell sind. Auch hier:

#Vollbrecht handelt nicht als objektive Wissenschaftlerin, sondern politisch und ideologisch.
(15/x)
Vollbrechts Vortrag hatte als Titel: "Geschlecht ist nicht (Ge)schlecht - Sex, Gender und warum es in der Biologie zwei Geschlechter gibt" Vollbrecht untersucht dort Geschlecht bei nicht-menschlichen Tieren.
(16/x)
Weder in der Biologie, noch bei nicht-menschlichen Tieren spielt Gender aber eine Rolle. Zur Erläuterung: Der englische Begriff "sex" beschreibt das biologische Geschlecht und ist in der Regel Forschungsgegenstand der Naturwissenschaften.
(17/x)
Der englische Begriff "gender" beschreibt das soziale Geschlecht (wie wir uns unserem Geschlecht entsprechend kleiden, verhalten, sprechen, u.s.w.) und ist in der Regel Untersuchungsgegenstand der Sozialwissenschaften.
(18/x)
Wieso sollte in einem Vortrag über die geschlechtliche Biologie von Meerestieren das performative und soziale „Gender“ eine Rolle spielen?
Der Grund ist klar: Vollbrecht macht dies bewusst.
(19/x)
Nicht aus wissenschaftlichen Gründen, sondern aus politischen Motiven und vielleicht auch um die Reaktion zu provozieren, die wir jetzt sehen. Denn in ihrem eigentlichen Vortrag, der anschließend auf YouTube gezeigt wurde, gibt es zwei Teile:
(20/x)
Einen zum biologischen Geschlecht bei manchen nicht-menschlichen Tieren. Und dann einen weiteren Teil, wo sie dann plötzlich auf Gender zu sprechen kommt (Zitat: "Ganz kurz zu Gender, also ich bin ja Biologin, (...), das können andere sicher besser erklären."),...
(21/x)
... nur um dann mit politischen Forderungen aufzuwarten, dessen Verbindung zum vorigen Teil des Vortrags nicht wirklich nachvollziehbar sind – eben weil sie dort nicht über Menschen und Gender, sondern über andere Tiere und Sex spricht.
(22/x)
Vollbrecht handelt nicht als objektive Wissenschaftlerin, sondern politisch und ideologisch.

In der Online-Bubble der TERFs und SWERFs sind Übergänge mit rechts-konservativen, rechts-radikalen und rechts-extremen Strömungen fließend.
(23/x)
Vollbrecht bewegt sich in dieser Bubble, deren Argumente viel zu oft unwidersprochen von Rechtspopulist*innen übernommen werden. Die Medizinsoziologin und Wissenschaftshistorikerin @dana_mahr1 wird aus dieser Bubble heraus auf Twitter extrem angegriffen.
(24/x)
Zitat aus einem fr.de-Interview mit ihr (Triggerwarnung):

"Zunächst wurden mir beispielsweise Direktnachrichten mit der Zahl 40 gesendet, dann Reihenfolgen von Emojis wie dem Clownsgesicht und einer Weltkugel. Das klingt so lange harmlos, bis einem klar wird,...
(25/x)
... dass mit der 40 auf die Suizidstatistik von trans* Menschen referiert wird, und es sich bei der „Clownsworld“ um eine rechtsradikale Evolutionsform des Pepe-the-Frog-Memes handelt,...
(26/x)
... die die Zahl 88 als „Heil Hitler“-Zeichen der Gesinnungszugehörigkeit eines Agitators ersetzt hat. Übersetzt ins Deutsche heißt das, ich solle doch bitte Suizid begehen - und unter Adolf Hitler hätte es „so etwas wie mich“ nicht gegeben."
(27/x)
Auch Vollbrecht greift Mahr immer wieder an. So gendert sie Mahr bewusst falsch, bezeichnet sie als "Soziologe" statt Soziologin und schreibt auf Twitter: "Psssst can we embody some truth über diesen pissigen Soziologen"
(28/x)
Es ist bewusst ein zweideutiger Aufruf zur Gewalt, wenn Vollbrechts Follower der Soziologin Mahr „ein paar Wahrheiten einverleiben“ sollen. In der Folge bekam sie Mails mit Drohungen und Vergewaltigungsfantasien.
(29/x)
...
(30/x)
Vollbrecht handelt nicht als objektive Wissenschaftlerin, sondern politisch und ideologisch. Wieviele Beispiele benötigt ihr dafür noch?
(31/36)
Wenn angesichts dieser Fakten Menschen also zu einer Demonstration aufrufen, dann ist das kein Angriff auf die Wissenschaftsfreiheit. Es ist das Ausüben eines demokratischen Grundrechts und mutiger Einsatz für die #Menschenwürde und gegen #Menschenfeindlichkeit.
(32/36)
"Ok, das sehe ich ein. Aber ist es in der Naturwissenschaft denn nicht Konsens, dass Geschlecht binär ist, also dass es nur Mann und Frau gibt und beide sauber voneinander getrennt sind?" fragt ihr euch vielleicht jetzt.
(33/36)
Nein. Nein, ist es nicht. Geschlecht ist hochkomplex. Rein biologische Grundlagen für Geschlecht bilden Gene, Chromosomen, Hormone, Geschlechtsorgane und sekundäre Geschlechtsmerkmale.
(34/36)
All diese Teilaspekte wirken unterschiedlich und hochkomplex zusammen und bilden graduelle Abstufungen an unterschiedlichen Ausprägungen. In der @berlinerzeitung sagt die Neurowissenschaftlerin Franca Parianen dazu:
(35/36)
"Im Ergebnis sprechen viele Forschende heute nicht mehr von einem binären #Geschlecht, sondern von einem Spektrum mit männlichen und weiblichen Extremen. (...) Niemand will #Geschlechterunterschiede unsichtbar machen. Weder Forschende noch trans* Personen.
(36/36)
Im Gegenteil: Es geht darum, sie in all ihrer Komplexität zu sehen."

Mit dem Geschlecht ist es also wie mit dem Fall der Biologin #Vollbrecht: Es ist oft anders, als die meisten Menschen denken. Kehren wir also bitte zurück zu den Fakten.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with BerlinGuide.de

BerlinGuide.de Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @BerlinGuideAR

Jul 4
(1/16)
@HumboldtUni sagt Vortrag der Biologie-Doktorandin @Frollein_VogelV ab, die trans*feindliche Positionen vertritt.
Und an der aktuell aufgeladenen Diskussion merkt man, wie sehr die Fakten gerade mal wieder unter den Tisch fallen.
(2/16)
Deswegen für alle, die gerade verwirrt sind: Es gab meines aktuellen Wissenstandes nach KEINE Androhung von Gewalt oder Gefahr. Ein Sprecher der #HumboldtUni sagt selbst im RBB-Interview, sie hätten die Lage nicht wirklich abschätzen können.
(3/16)
Alles, was ich an gesicherten Informationen finden konnte, ist folgendes:
Eine Gruppe von Jurist*innen hat zu einer Demo gegen den Vortrag aufgerufen. Das ist auch ihr demokratisches Recht. Die Polizei hat der HU darauf hin mitgeteilt, dass eine Demo angemeldet ist.
Read 16 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(