Vorab: Es ging hier nicht um eine „korrekte“ intradiegetische Reihung der Ereignisse im Star Wars Universum. Vielmehr sollten die popkulturellen Motive, die den SuS vertrauter sind als das Frankreich des 18. Jhdts, Brücken genau dorthin schlagen. 2/10
Schlüsselmomente der frz. Rev. wurden jeweils mit einem Star Wars Motiv eingeführt, über das zunächst ausgiebig diskutiert wurde. Die äquival. hist. Ereignisse kamen danach. So wurden schließl. Erkenntnisse der Fiktion auf unsere reale europ. Vergangenheit übertragen. 3/10
Der Anflug auf den Todesstern - Der Sturm auf die Bastille.
Was passiert in Star Wars? Wie kommt es zu der Schlacht von Yavin? Schlüsselfrage: Wie kommt es zu einer Revolution? Was sind die Rebellen und warum „erstürmen“ sie dieses Symbol der Unterdrückung? 4/10
Der galaktische Senat - Die Nationalversammlung
Wie funktioniert der galakt. Senat? Wer wird repräsentiert? Sind Minderheiten repräsentiert? Interessant: Die Gungans auf Naboo haben (zunächst) keinen Platz im Senat. Zu Jar Jar Binks weiter unten mehr. 5/10
Anakin Skywalker - Maximilien Robespierre
Anakins Fall zu Darth Vader und der Vergleich mit Robbespierre war ein Highlight des Unterrichts. Wie wird ein Mensch mit guten Absichten und Glauben an eine gute Sache zu einem Terrorherrscher? 6/10
Jar Jar Binks
Binks verdient hier eine Alleinstellung. Seine Bedeutung ist selbst in Fankreisen nicht gewürdigt worden. Jar Jar, als symbol. Vertreter des „einfachen“ Volkes schlägt mit reinem Gewissen im Senat vor, dem Kanzler Vollmachten zu übertragen. 7/10
Dies ebnet (demokratisch) erst den Weg zu einer totalitären Herrschaft der Sith. An dem Beispiel ist gut die Bedeutung der Fragilität unserer Demokratie zu veranschaulichen. Jar Jars Vorschlag und die Bestätigung des Senats ermöglichte erst den Zerfall der Republik. 8/10
Herrschaft d. Sith / Herrschaft d. Jakobiner
Anakin kommt mit der Enthauptung Dookus der dunklen Seite immer näher. Er glaubt weiterhin das Gute zu tun, die Republik zu verteidigen. In Frankreich kommt es unter Robbespierre zu Terror und Enthauptungen. 9/10
Das war's. Es sei noch gesagt, dass ich kein GeWi Lehrer bin sondern lediglich über eine gewisse Zeit vertreten hatte und meinen eigenen Zugang und Vermittlungsweg zu den französischen Ereignissen suchte. Dies hat nicht nur mir sondern auch den SuS viel Freude bereitet. 10/10
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
#Diklusion im Kunstunterricht mit SuS einer 6. Kl. FS KME: Wir haben mit #Microsoft SurfaceGo Tablets und der App @photopeacom gearbeitet. Titel der digit. Collage war „Wer ich bin?“ in Anlehnung an Geheimidentitäten von Superhelden und -heldinnen.
Ein Thread 1/7
Mit der Tabletkamera wurden Fotos der Körper in den gewünschten Posen geschossen und anschließend in das Programm importiert. Photopea funktioniert wie Photoshop und richtig gut. Top: Das Programm läuft im Browser und muss nicht installiert werden. 2/7
Anschließend wurde mit Ebenen gearbeitet: Die Transparenz der Fotoebene wurde heruntergesetzt, und auf einer neuen Ebene zeichneten die SuS die Konturen der Körper nach. Dann zeichneten sie das Loch des zerrissenen Shirts, welches mit dem Zauberstab-Tool ausgeschnitten wurde. 3/7