stefanolix Profile picture
Jul 15 7 tweets 2 min read
Verkehrsunternehmen machen mit dem #69EuroTicket einen Vorschlag, wie Mobilität für einen einigermaßen realistischen Eigenanteil ermöglicht werden kann. Der Eigenanteil deckt aber bei weitem nicht die Kosten, sondern etwa 30 bis 40 %. Woher kommt der Rest?
Ein Erklärungsversuch:
Der Rest kommt z. B. in Dresden mit seinem gut ausgebauten ÖPNV (Danke an die @DVBAG und den @vvo_presse) ganz wesentlich aus den Gewinnen des lokalen Energieversorgers. Das geht so:
Die DREWAG bzw. heute SachsenEnergie machte bisher gute Gewinne und führte einen Betrag in der Größenordnung von 55 Millionen Euro an eine Holding ab. Damit werden die Verluste der Verkehrsbetriebe ausgeglichen. Der Fachbegriff hierfür ist »steuerlicher Querverbund«.
Im Klartext: Die Dresdner Stromkunden, Gaskunden und Fernwärmekunden finanzieren einen bedeutenden Anteil der Kosten der Dresdner Verkehrsbetriebe mit.

Moment: Strom, Gas, Fernwärme – war da nicht was? Die lokalen Energieversorger haben momentan an mehreren Fronten zu kämpfen.
Sie müssen Strom und Gas viel teurer bezahlen als noch vor einem halben Jahr. Sie sollen gleichzeitig die Energiewende ermöglichen – also müssen sie massiv investieren. Und sie sollen weiterhin den ÖPNV quersubventionieren. Es liegt auf der Hand, dass es dabei Zielkonflikte gibt.
Bevor also Forderungen nach einem »#9EuroTicket für immer!« laut werden: So einfach ist das alles nicht. In dem ÖPMV-System stecken schon viele Milliarden direkte und indirekte Subventionen.
Denn »steuerlicher Querverbund« bedeutet letztlich nichts anderes als: Gewinne der Stadtwerke werden vom Staat nicht besteuert.

Das System ist ungleich komplexer, als es uns einige Populisten von der Linkspartei und den Grünen weismachen wollen.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with stefanolix

stefanolix Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @stefanolix

Jul 15
Unter der Überschrift »Netzausbau kommt extrem langsam voran« führt @Axel_Bojanowski heute in der gedruckten @welt ein Gespräch mit zwei Energieexperten zur #Energiewende. Das hat es in sich.
Die beiden Experten sind: Harald Schwarz (Professor für Energieverteilung an der TU Cottbus) und Michael Beckmann (Professor für Energieverfahrenstechnik an der TU Dresden).

Sie ordnen den gegenwärtigen Anteil von Solar/Wind am gesamtem deutschen Energiebedarf mit 8 % ein.
Sie weisen auf die Fehler und Schwächen der deutschen Energiepolitik hin: Der Bedarf beim Ausbau des Stromnetzes und der Speichertechnik sei viel zu lange stark unterschätzt worden. In zehn Jahren sei nur ein Fünftel des heute offensichtlichen Leitungsbedarfs realisiert worden.
Read 11 tweets
Jul 7
Laut den Mobilitätsdaten von @destatis hat das Bahnfahren im Regionalverkehr auf kurzer/mittlerer Distanz im Vergleich mit dem Sommer 2019 (vor Corona) deutlich zugenommen. #9EuroTicket

Aber …

destatis.de/DE/Presse/Pres…
… das Autofahren hat gegenüber demselben Zeitraum im Jahr 2019 nicht messbar abgenommen. Also sind es insgesamt vorwiegend zusätzliche Zugfahrten – oder übersehe ich in den Daten von @destatis etwas?
Zitat @destatis: »Kürzere Reisen zwischen 30 und 100 Kilometern gingen nur moderat zurück: von durchschnittlich 11 % über dem Vorkrisenniveau im Mai 2022 auf +6 % im Juni.«

Wenn das kein Schreibfehler ist, dann ist dort nichts zurückgegangen, sondern etwas weniger gestiegen ;-)
Read 6 tweets
Jul 6
Als meine Klasse im Juli 1986 in der DDR die Berufsausbildung mit Abitur abschloss, haben weder der Direktor noch irgendeine Lehrkraft über unsere letzten Aktionen Bescheid gewusst.

Wie kann das sein, dass sich Abiturienten heute die Reden genehmigen(!) lassen müssen?
Unsere Aktionen am Ende der Schulzeit waren zum Teil ziemlich kritisch. Wir wuchsen ja in der großen Ausreisewelle aus dem Raum Dresden auf und es begannen allmählich die Veränderungen im Ostblock.
Es gab am »letzten Schultag« – so hieß bei uns der Abistreich – heftiges Feedback gegen zwei Lehrer.

Aber auch der Abiball wurde definitiv nicht zensiert.

Es ist niemandem von uns Schülern etwas passiert. Wir konnten später alle studieren. Was in der Schule geschah, …
Read 6 tweets
Jul 6
Anti-Kernkraft-Aktivisten freuen sich gerade, weil Deutschland »!viel Strom!« nach Frankreich exportiert habe. Das spräche doch gegen die dort bevorzugte #Kernkraft. Und die #Taxonomie.

Schauen wir uns in einem kleinen #Faktencheck die Zahlen genauer an.

heise.de/news/Deutschla…
Deutschland hat im ersten Halbjahr 2022 laut Heise per Saldo 2 TWh mehr Strom nach Frankreich exportiert als von dort importiert.

Davon stammte laut unserem Strommix im Durchschnitt etwa die Hälfte aus Erneuerbaren.
Frankreich verbraucht in einem Halbjahr der Größenordnung nach etwa 225 TWh Strom.

Unsere 2 TWh Überschuss entsprechen also einem Hundertstel des französischen Verbrauchs in diesem Halbjahr.

Quelle für den französischen Stromverbrauch:
de.statista.com/statistik/date…
Read 6 tweets
Jul 4
Ich habe am Wochenende auf einer Feier mit einem jungen Mann aus der Verwandtschaft gesprochen und gebe kurz wieder, wie das jetzt an seiner Hochschule mit dem Gendern läuft. Er ist ein Arbeiterkind und möchte Lehrer werden. Er ist sehr motiviert, ein guter Lehrer zu werden.
Er sagt, es gebe an seiner Fakultät keine Richtlinie zum Thema Gendersprache, auf die man sich berufen könnte. Folglich könne auch niemand eine Richtlinie in Frage stellen oder rechtlich überprüfen lassen. Es gebe nichts Schriftliches.
Er sagt: Ein Teil der Lehrkräfte im Grundlagenstudium komme aus universitären Institutionen für Gender, Gleichstellung, Integration etc. und habe parallel Aufgaben in der Lehre.
Read 7 tweets
Jul 4
Faktencheckercheck: Am 01.07.2022 hat @correctiv_org endlich auf die Kritik am Artikel über das Thema Wasser reagiert und eine Korrektur veröffentlicht.

Die Korrektur und der Rest des Artikels enthalten immer noch sachliche Fehler. Dazu mehr in diesem Thread.
Zuerst etwas Selbstverständliches: @correctiv_org hat am 01.07.2022 eine transparente Änderung (»Update des Artikels«) vorgenommen, nachdem der Artikel vorher intransparent verändert wurde.
Die vorherige intransparente Änderung durch @correctiv_org hatte ich sehr deutlich kritisiert, weil intransparente Änderungen extrem unfair gegenüber Adressaten und Medienkritik sind. Siehe hier:

Read 23 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(