#Diklusion im Kunstunterricht mit SuS einer 6. Kl. FS KME: Wir haben mit #Microsoft SurfaceGo Tablets und der App @photopeacom gearbeitet. Titel der digit. Collage war „Wer ich bin?“ in Anlehnung an Geheimidentitäten von Superhelden und -heldinnen.
Ein Thread 1/7
Mit der Tabletkamera wurden Fotos der Körper in den gewünschten Posen geschossen und anschließend in das Programm importiert. Photopea funktioniert wie Photoshop und richtig gut. Top: Das Programm läuft im Browser und muss nicht installiert werden. 2/7
Anschließend wurde mit Ebenen gearbeitet: Die Transparenz der Fotoebene wurde heruntergesetzt, und auf einer neuen Ebene zeichneten die SuS die Konturen der Körper nach. Dann zeichneten sie das Loch des zerrissenen Shirts, welches mit dem Zauberstab-Tool ausgeschnitten wurde. 3/7
Collage: Wie der Titel verrät, ging es um eine Collage, die zeigt, was man Kind mag, was ihm wichtig ist, wer es im Innersten ist. Bilder wurden gesammelt & importiert. Die Collage wurde dann auf Ebenen unter der Hauptebene eingefügt, digital zerschnitten und angeordnet. 4/7
Alle Kinder hatten den FS KME. Die Arbeit am Tablet mit einem Grafikprogramm ermöglichte ein genaues Arbeiten trotz der (fein-)motorischen Einschränkungen. Insbesondere die Möglichkeit in das Bild sehr weit reinzoomen zu können, war ein Benefit des Digitalen. 5/7
Wer nicht gut mit dem Stift umgehen konnte, hat mit einer Maus gearbeitet. Mit dem Pinsel-Werkzeug können z.B. einzelne Punkte durch das Gedrückthalten der Shift-Taste durch Linien verbunden werden. Auf Youtube gibt es viele Tutorials für Photopea. 6/7
Heraus kamen klasse Zeichnungen / Collagen, die ich hier leider nicht zeigen darf, weil ich den SuS versprochen habe, dass ihre sehr persönlichen Collagen nur ihnen gehören werden :) Das Beste aber war, dass einige Kinder nun daheim weiter mit Photopea arbeiten 😀 7/7
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Vorab: Es ging hier nicht um eine „korrekte“ intradiegetische Reihung der Ereignisse im Star Wars Universum. Vielmehr sollten die popkulturellen Motive, die den SuS vertrauter sind als das Frankreich des 18. Jhdts, Brücken genau dorthin schlagen. 2/10
Schlüsselmomente der frz. Rev. wurden jeweils mit einem Star Wars Motiv eingeführt, über das zunächst ausgiebig diskutiert wurde. Die äquival. hist. Ereignisse kamen danach. So wurden schließl. Erkenntnisse der Fiktion auf unsere reale europ. Vergangenheit übertragen. 3/10