(2/11)
Es macht mich wütend. Jede Woche stehe ich im Rahmen meiner Stadtführung mit weinenden Menschen am Mahnmal für die im #Nationalsozialismus verfolgten #Homosexuell|en.
(3/11)
Jede Woche erzähle ich dort, wie auch trans* Menschen von den Nazis als "erbgeschädigte Nicht-Volksgenossen" verfolgt und in den #KZ|s ermordet wurden.
(4/11)
Trans* Menschen wurden von den Nazis verfolgt und ermordet. Das zu leugnen oder auch nur in Frage zu stellen hat rein gar nichts mit Meinungs- oder #Wissenschaftsfreiheit zu tun. Es ist transfeindlicher Menschenhass! Nichts anderes!
Das war die Kurzversion, hier die Langversion:
(5/11)
12/12
Deutschland betont gerne die Erinnerungskultur. Hier verzerrt eine Doktorandin einer der bedeutendsten Wissenschaftsinstitutionen (@HumboldtUni) die NS-Zeit und verbreitet Lügen über deren Opfer. Gerade jetzt bräuchte es ein Wort von @starkwatzinger!
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Sind eine Demonstration und die Absage des Vortrags der Biologin Marie-Luise Vollbrecht (@Frollein_VogelV) an der @HumboldtUni wirklich #CancelCulture und ein Angriff auf die #Wissenschaftsfreiheit?
Let's calm down, take a step back, and look at some facts: (1/x)
(2/x)
In vielen Medien wurde ein Bild gezeichnet, das suggeriert: Objektive Wissenschaft wird durch Ideologie angegriffen. Das Framing ist klar: Viele Menschen denken bereits, dass auf der einen Seite eine unschuldige, objektive Wissenschaftlerin steht, ...
(3/x)
... die einfach nur unpolitische Wissenschaft betreiben möchte, aber dann von linken Ideolog*innen und #trans* Aktivist*innen angegriffen wurde.
Und es wird suggeriert, dass die binäre Zweigeschlechtlichkeit...
(1/16) @HumboldtUni sagt Vortrag der Biologie-Doktorandin @Frollein_VogelV ab, die trans*feindliche Positionen vertritt.
Und an der aktuell aufgeladenen Diskussion merkt man, wie sehr die Fakten gerade mal wieder unter den Tisch fallen.
(2/16)
Deswegen für alle, die gerade verwirrt sind: Es gab meines aktuellen Wissenstandes nach KEINE Androhung von Gewalt oder Gefahr. Ein Sprecher der #HumboldtUni sagt selbst im RBB-Interview, sie hätten die Lage nicht wirklich abschätzen können.
(3/16)
Alles, was ich an gesicherten Informationen finden konnte, ist folgendes:
Eine Gruppe von Jurist*innen hat zu einer Demo gegen den Vortrag aufgerufen. Das ist auch ihr demokratisches Recht. Die Polizei hat der HU darauf hin mitgeteilt, dass eine Demo angemeldet ist.