Leo_Proettel Profile picture
Aug 14 13 tweets 3 min read
Überall wo ich im Urlaub bin, sehe ich Rentnerinnen in Parks oder auf Straßen in Gruppen sitzen und die Zeit genießen oder totschlagen, aber in Deutschland nicht. Warum? Was fehlt?
In den Antworten war schon alles drin, was ich erhofft hatte und ein bisschen mehr, was mir neu war. Ich fasse mal zusammen.
Opportinität, also die Möglichkeit draußen zu sitzen. Das bedeutet auf der einen Seite, dass es Räume gibt, die qualitätvoll sind, die ich aber auch erreichen kann. Rentnerinnen sind oft nicht gut zu Fuß. Diese Räume in den Fotos liegen dicht an Wohnungen.
Die heutige Rentnergeneration in D ist eine der ersten, die zu großen Teilen im Einfamilienhaus gelebt hat. Die EFH-Siedlungen sind auf das Auto ausgerichtet. Das heißt, dass man weniger Kontakt zu Nachbarn hat UND dass es kaum öffentliche Treffpunkte gibt.
Schatten, Ruhe, Sicherheit sind wichtig. Hier sind es auch gerade die Bänke, die vorhanden sein müssen. Für ein sicheres Umfeld braucht es auch eine hohe Dichte an Menschen, denn wo Menschen sind, sind Räume nicht vakant und verwahrlosen (Soziale Kontrolle/Anerkennung).
Das funktioniert, wenn eine Gruppe Menschen einen Ort als "ihren Ort" annimmt und für diesen sorgt. Anwohnerinnen, Schachspieler (alle männlich), die Frauen die mittags tauben füttern. Nimmt sich niemand eines Ortes an, verwahrlost er.
Man muss die Gelegenheit haben sich zu treffen. In den Bildern sind Männer dominant. Man findet auch Frauen, aber weniger. Männer sind es gewohnt, dass jemand für sie den Haushalt macht und sie Freizeit haben. Dieses Verhalten übernehmen sie auch in die Rente.
Ich erlebe in Deutschland viel mehr, dass man sich als Paar mit anderen Paaren trifft, als mit den "eigenen Freunden". Das liegt daran, dass Kinderbetreuung in D den Müttern alleine aufgebürdet wird und Väter und Großeltern eine geringere oder keine Verantwortung übernehmen.
Es fällt auch auf, dass es zwar weibliche Paare gibt, aber wenig gemischte Gruppen und meist die Männer in größeren Gruppen sitzen. Stärkere verdrängen schwächere, wenn wenig Raum vorhanden ist. Viele Sitzgelegenheiten sind deshalb auch ein Beitrag zur Gleichberechtigung.
Kultur. Ich halte mich in Deutschland sehr zurück fremde Menschen anzusprechen, das ist in meiner Heimat Polen anders. Man spricht vom "Land der Blicke" weil es ublich ist auch Fremden in die Augen zu sehen und sie anzusprechen. Irgendwo muss man anfangen.
Kommerzialisierung. Wisst ihr, wo für euch die nächste Sitzgelegenheit ist, welche nicht zu einem Café, Bäcker oder dergleichen gehört? Gerade in Innenstädten werden Sitzgelegenheiten abgebaut, weil da Obdachlos oder Jugendliche sich niederlassen könnten.
Wir haben gerade die Innenstädte zu einem Treffpunkt mit Eintritt gemacht und verhindern dass Menschen sich unkommerziell einfach so treffen, weil dies Konkurrenz für die Gastronomie bedeutet. Wo ist die Piazza für jung und alt?
Kurzum: Gute öffentliche Räume für alle, in dicht gebauten Wohnvierteln, derer sich Menschen annehmen und eine Gesellschaft die offen auf andere zugeht und soziale Arbeit verteilt, schaffen auch im Alter soziale Kontakte und Austausch.

Deshalb #bancars

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Leo_Proettel

Leo_Proettel Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @Leo_Proettel

Dec 3, 2021
1 In Deutschland gibt es vier mal so viel Fläche für die #Autobahn die exklusiv nur für Autos reserviert ist, wie wir insgesamt an #Innenstadt haben. Es ist nur fair, wenn Innenstädte den Menschen vorbehalten sind.
2 Wir haben 2.054 Städte. Die meisten haben einen Kern mit um 1.000m Durchmesser. Sie sind so groß, weil das eine noch zu Fuß angenehme Distanz ist. Sie wurden für Fußgänger gebaut. Nicht für Fahrräder, nicht für Busse und Straßenbahnen und schon mal garnicht für Autos.
3 1.000m Durchmesser passen auch deshalb gut, weil niemand mehr als 500m zu Fuß gehen müsste um jeden Punkt einer Innenstadt erreichen zu können, wenn er mit dem Auto anreist. 5 Minuten Gehen ist zumutbar.
Read 12 tweets
Oct 16, 2021
"Mehr Bäume in die Stadt!" ist eine beliebte Forderung. Aber wie setzt man das konkret um? Ein Beispiel aus der Praxis.
Anlass ist eine Nachverdichtung mit Wohnbauten in einem historischen Quartier. Die dafür gefällten Bäume müssen auf der verbliebenen Fläche ersetzt werden. Die Freianlagen sind denkmalgeschützt.
Viele Flächen scheinen leer und geeignet um Bäume zu pflanzen, sind es aber nicht. Leitungen, Standorte für geplante Fahrradabstellanlagen, Müllplätze, Wäschestangen etc. schränken die Planung ein. Spielplätze dagegen brauchen Bäume.
Read 9 tweets
Sep 7, 2021
Zusammen mit @Stefan_Brix unserem GRÜNEN Bürgermeisterkandidaten für #Wolfenbüttel habe ich ein #Verkehrskonzept geschrieben. Ziel ist eine lebenswerte Stadt die sich dadurch auszeichnet, dass alle besser mobil sein können, aber mit weniger Konflikten untereinander.
Konkret:
👉 Eine weiche Fußgängerzone 💙 von der Auguststadt über den Schlossbereich, die Heinrichstadt bis zur #Juliusstadt. Die Quartiere außerhalb werden über ruhige Wege angeschlossen, damit Menschen jeden Alters und jeder Fähigkeit sicher zu Fuß gehen können.
👉 Eine #Fahrradzone 💚 im Kernbereich der Stadt die über #Fahrradstraßen mit den Ortsteilen verbunden ist. Die Fahrradstraßen sind meist ruhige Nebenstraßen. Einige dieser Korridore sollen #Radschbellweg werden, so dass sie attraktive Pendlerverbindungen werden.
Read 12 tweets
Oct 10, 2020
Abreißen, neu bauen ist kein sinnvoller Weg um #Klimakrise schnell zu bekämpfen. Bauen setzt Emissionen frei. Daher sollte man Gebäude erhalten, schnell sanieren und die Restenergie erneuerbar bereitstellen. Notwendige Neubauten müssen mehr Energie produzieren als verbrauchen.
Es gibt nicht für jedes Gebäude eine gute, erneuerbare Energiequelle. Das ist dann kein Problem, wenn die Nachbarn Plusenergiehäuser sind. Quartiere müssen #klimaneutral sein, nicht einzelne Gebäude. Dann klappt es auch mit Denkmalschutz und Stadtbild.
Ein Beispiel. Am Hauptbahnhof entsteht ein neues Stadtquartier neben einem Gründerzeitviertel. Neubauten als Passivhaus sind nicht genug. Der neue Stadtteil muss den alten mit versorgen.
Read 4 tweets
Oct 7, 2020
Was macht das mit euch?
#B4 vor #Meine. Was passiert als nächstes? Image
2 Es kommt erstmal lange Gegenverkehr, mit der ersten (auch nicht riesigen) Lücke überholte ich auf dem linken Fahrstreifen. Der erste nach mit fährt ein bisschen weniger links. Der dritte fährt stumpf geradeaus. In Meine stehen wir alle wieder hinter dem Vorderfahrzeug.
3 Das zu enge Überholen hat exakt nichts gebracht, weil da eh immer ein Stau kommt. Wenn er lang genug ist, fahren die Radfahrer wieder an einem vorbei.
Read 4 tweets
Aug 11, 2020
A THREAD on heat.
A personal view on how cities should react on #ClimateChange and #heatisland effect.
#Proportion
Most important is proportion. The hotter the climate the narrower the streets are. There are reasons why streets around the mediterranean are narrower than they are typically in germany.
There is an unlucky proportion where the buildings are not narrow enough to provide shade but too close together to let the heat radiate away at night. It depends on orientation, latitude, weather at night. Not easy. Historical streets have mostly good proportions by trial.
Read 20 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(