Das #Klimapaket von Präsident Biden wird weitreichende geostrategische Implikationen haben. Die USA werden die Förderung von Elektroautos als Instrument für den Aufbau einer von Russland & China unabhängigen Versorgung mit kritischen Rohstoffen nutzen.🧵 forbes.com/wheels/news/ne…
Damit Elektroautos in Zukunft gefördert werden können, müssen ab 2023 40% der verwendeten kritischen Rohstoffe wie z.B. Lithium aus Nordamerika oder einem Land kommen, mit dem die USA ein Freihandelsabkommen haben. Bis 2027 soll die Quote auf 80% steigen.
Batterie-kritische Rohstoffe aus China, Russland und anderen Staaten der Liste „Countries of Particular Concern“ dürfen bereits ab 2025 nicht mehr verwendet werden - sofern die Fahrzeuge förderfähig sein sollen.
Die nicht-mineralischen Batterie-Komponenten eines Elektroautos müssen ab 2023 zudem zu 50% (basierend auf Kosten) in den USA oder in einem Land mit FTA mit den USA hergestellt werden. Der Anteil steigt bis 2029 auf 100%.
Die Vorgaben werden mit dazu beitragen, dass kritische Rohstoffe verstärkt bei befreundeten Staaten und in den USA selbst und damit außerhalb von China & Russland gefördert und weiterverarbeitet werden. China hat Dank Preismanipulation bei vielen Rohstoffen bisher Monopol.
Von einer neuen Wertschöpfungskette bei kritischen Rohstoffen werden langfristig auch europäische Unternehmen profitieren. Nachteilig ist, dass die EU kein Freihandelsabkommen mit den USA hat und damit Projekte und Zulieferungen aus Europa nicht berücksichtigt werden.
Die deutsche und europäische Politik sollte jetzt alles daran setzen, die Zusammenarbeit mit den USA beim Aufbau neuer, nachhaltiger und von China unabhängiger Rohstoff-Wertschöpfungsketten zu intensivieren. Ein EU/US-Freihandelsabkommen sollte wieder auf die Agenda. @fbrantner
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Vor dem Ukrainekrieg hielt eine Expertenkommission der Bundesregierung fest: Die Risiken des Frackings sind heute beherrschbar. Die Ampel tut so, als hätte es den Bericht nie gegeben. Ablehnung ist kurzsichtig, ideologisch und geostrategisch katastrophal. faz.net/aktuell/politi…
Das Risiko von Erdbeben schätzten die Experten als „äußerst gering“ ein, die Gefahr für das Grundwasser als „gering“. Der stellvertretende Vorsitzende der Kommission, Holger Weiß, sagt, das Vorsorgeprinzip im Wasserschutz sei sakrosankt:
„Deshalb sind wir im Zweifel immer auf der vorsichtigen Seite, mit Hosenträger und Gürtel.“ Aber selbst einer wie er muss anerkennen, wenn beim Fracking benutzte Flüssigkeiten maximal Gefährdungsklasse 1 haben. Das ist kein Gift. „Das ist Spüli“, sagt er.
China kontrolliert zwischen 70-90% der weltweiten Selten Erden. Die Monopol-Stellung wurde staatlich von Peking gesteuert über Jahrzehnte gezielt aufgebaut. Die technologische Infrastruktur des Westens - auch militärisch - ist mittlerweile davon abhängig. piratewires.com/p/control-the-…
Bei einem chinesischen Angriff auf Taiwan würde sich das Ukraine-Szenario wiederholen. Der Westen reagiert mit Sanktionen und im Gegenzug stellt China die Lieferung der Rohstoffe ein. Ein Lieferstopp wäre noch gravierender für den Westen als beim Gas aus Russland.
Zum einen gibt es bei kritischen (metallischen) Rohstoffen keinerlei strategischen Reserven, d.h. ein Lieferstopp würde sofort durchschlagen.
„Deshalb haben wir als @PreussenEl und als Kraftwerk Isar der Bundesregierung angeboten, dass wir das #AKW Isar 2 länger laufen lassen können, über den 31.12.22 hinaus, wenn es von der Regierung gewünscht wird.“
„Dazu ist es nicht notwendig, neue Brennelemente einzuladen. Wir brauchen auch keine Nachrüstungen, geschweige denn eine Neugenehmigung.“
„Der Sicherheitsstandard des Kraftwerks ist absolut gegeben - auch im nächsten Jahr. Die Anlage ist sicherheitstechnisch auf dem neuesten Stand. Dies haben uns auch die bayerische Atomaufsicht, die Gesellschaft für Reaktorsicherheit und der TÜV bestätigt.“
Unser Land darf im #NewSpace nicht den Anschluss verlieren. Knapp 60 #Startups, Space-Unternehmen, Tech-Konzerne, Industrie-Unternehmen, Landwirtschaft und Automobilwirtschaft haben deshalb konkrete Vorschläge für eine ambitionierte Agenda entwickelt. bdi.eu/#/artikel/news…
NewSpace, die Kommerzialisierung von #Raumfahrt und ihre Verzahnung mit der Non-Space-Wirtschaft, gewinnt weltweit rasant an Bedeutung. Im digitalen Zeitalter ist Raumfahrt der Schlüssel für #Klimaschutz und für Zukunftstechnologien wie autonomes Fahren, #IoT oder Konnektivität.
Für die Zukunft und Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands spielt #NewSpace folglich eine herausragende Rolle. Die gesamtwirtschaftliche Bedeutung wird nach wie vor verkannt.
Ein neuer Wettlauf der Supermächte im All ist längst Realität - diesmal zwischen den USA und China. So planen Peking und Moskau gemeinsam eine Mondstation. Im Gegensatz zum zivilen #Artemis Programm der USA ist das chinesische Vorhaben militärischer Natur. bild.de/politik/inland…
Der Mond ist strategisch wichtig - als Sprungbrett zur weiteren Erkundung des Sonnensystems, als Rohstoff-Lieferant (z.B. für die Gewinnung von Treibstoff), als dauerhafte Basis für Forschungszwecke und, like it or not, zur militärischen Beherrschung des erdnahen Weltraums.
Die strategisch-militärische Bedeutung des Weltraums und des Monds wird gerade in Deutschland ausgeblendet. Sie gilt als nicht wünschenswert. Die bisherige Vorstellung ist, dass Konflikte auf die Erde begrenzt und man im All trotz ideologischer Gegensätze weiter kooperieren kann.