Nicht bloß ein Film: Wenn ich mir die Website des Festivals anschaue, frage ich mich, wieso die @StadtLeipzig diese extremistische Veranstaltung fördert - sie ist voller Propaganda gegen die NATO, während mit keinem Wort erwähnt wird, dass #Russland die #Ukraine überfallen hat 1/
Neben Stones Machwerk wird ein DDR-Film gezeigt, der die Oktoberrevolution verherrlicht und die sowjetische Diktatur, der Millionen Menschen zum Opfer fielen. 2/
Bezeichnenderweise gibt der Organisator der #globaLE, @mnagler, den 7.11.1917 als Geburtsdatum an und erinnert im „ehrenden“ Gedenken an Stalins treuesten Gefolgsmann in Deutschland.
Ein Freund von Diktatoren, der für @dieLinke für den BT kandidierte…
3/
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Nachdem @JohannesVarwick letztes WE in der Berliner Zeitung ausführlich darüber geschrieben hat, wie bös er durch die #CancelCulture betroffen werde wg seiner Ideen zum Krieg gegen die #Ukraine, hab ich mal nachgeguckt, nach welchem FB-Post er mich auf Twitter (!) geblockt hat
1/
Habe ich ihn beleidigt? Hier mein Post vom 11.12.2021:
"Man kann sicher unterschiedlicher Meinung sein, wie man auf Putins Drohgebärden an der ukrainischen Grenzen reagieren soll. Aber wer Vorschläge für neue Ansätze in der Sicherheitspolitik machen will, wie jetzt das Team...
2/
...um das Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik mit ihrem Aufruf "Raus aus der Eskalationsspirale", sollte wenigstens Grundsätze der Logik beachten?
Wie soll denn bitte einerseits eine Art KSZE 2.0 auf der Grundlage der Helsinki-Schlussakte, der Charta...
3/
Wie heuchlerisch das Gerede von der #CancelCulture oft ist, zeigt der häufige Bezug auf eine Umfrage von #Allensbach von 2019 wie hier in der @NZZ. Was stand drin? Viele Menschen seien vorsichtig bei politischen Äußerungen in der Öffentlichkeit, v.a… 1/
… zu den Themen „Islam“ und „Flüchtlinge“.
Schlimm, schlimm, hieß es damals - das seien doch Themen, die man offen diskutieren muss!
Ja, aber viele Leute sagten damals auch, dass man sich mit Aussagen über den NS und die Juden „leicht den Mund verbrennen kann“.
2/
Mal abgesehen davon, dass ich persönlich verdammt noch mal gar nicht wissen will, was diese Leute in der Öffentlichkeit über Juden erzählen wollen, was sie sonst nur im Privaten zu sagen trauen - abgesehen davon frage ich mich, warum unsere tapferen Kämpfer…
3/
Die #Augstein-Geschwister gehören zu den eifrigsten Propagandisten des Kreml in Deutschland, gerne erfinden sie auch Zitate. Franziska A. behauptete etwa, #Putin habe 2001 in seiner Rede vor dem Bundestag den #Nato-Beitritt #Russland|s vorgeschlagen. 1/ spiegel.de/politik/deutsc…
Auf diese Rede wird immer wieder verwiesen, wenn es in #KroneSchmalz-Manier darum geht, die damals vermeintlich verpasste Chance anzuprangern, Russland „einzubinden“.
Tatsächlich hat der russische Machthaber und gelernte KGB-Agent den MdBs gekonnt Honig ums Maul…
2/
… geschmiert („ Heute erlaube ich mir die Kühnheit, einen großen Teil meiner Ansprache in der Sprache von Goethe, Schiller und Kant, in der deutschen Sprache, zu halten.“) und ansonsten gelogen, dass sich die Balken brechen. Vor allem aber…
3/
„The key insight is that aggressive behavior—such as the use of force—does not necessarily arise from evil or aggressive motivations (i.e., the pure desire for wealth, glory, or power for its own sake).“
…when a politician openly declares that he is waging a war of conquest, as Putin is doing in the case of Ukraine, there is no need to speculate about his motives.
You write that Russia may believe to be genuinely threatened by NATO and is therefore attacking Ukraine. You…
2/4
… explain this with the "security dilemma" and refer in this context, among other things, to the killing of Iranian nuclear scientists by Israel in order to stop the Iranian atomic bombe. Please tell us when Ukraine took comparable action against…
3/4
Wie wertvoll die Ratschläge der hauptberufliche Alles- und Besserwisser der deutschen Industrievertreter sind, hat gestern Jan Eder vorgeführt, Hauptgeschäftsführer @ihkberlin. Im RBB-Inforadio empfahl er: "Wir müssten eigentlich die Schwimmbäder schließen und...
1/
…den Leuten sagen: Ihr müsst jetzt in den See springen, um Gas zu sparen.“ Abgesehen davon, dass das Wasser dort (wie auch in den Seen) derzeit eher zu *warm* ist, wäre es nicht schlecht, wenn die Industrievertreter etwas in sich gehen und kritisch ihre eigenen…
2/
…Stellungnahmen lesen würden. Die IHK Berlin forderte noch vor Kurzem eine „Diversifizierung der Importwege [für Gas] zum Beispiel über neue Pipeline-Projekte wie die Ostsee-Pipeline Nord Stream anzustreben“, um „Importabhängigkeiten“ zu reduzieren.
3/
Die Replik von Hartmut Rosa in @derspiegel zum Beitrag von Ralf @fuecks über Russlands Krieg gegen die #Ukraine ist ein Musterbeispiel für faktische Uninformiertheit und argumentative Unredlichkeit der hiesigen Debatte dazu.
Zentrales Element solcher Texte: die #TäterOpferUmkehr. Rosa behauptet etwa, die „Drohung“ der ukrainischen Regierung, die russische Schwarzmeerflotte von der Krim „zu vertreiben“, sei „ein wesentlicher Grund für Putin“ gewesen, die Krim zu annektieren.
2/19
Nur: Die Krim-Operation begann bereits, als Janukowitsch noch an der Macht war; es gab keine Drohung. Wie kann man acht Jahre, nachdem Putin seine offensiven Motive offengelegt hat (die „Rückkehr“ der „heiligen Krim“ nach Russland) die Operation als Notwehr darstellen?
3/19