Die vom Verfassungsschutz beobachtete #Reichsbürger Gruppierung "Vaterländischer Hilfsdienst" (VHD) hat sich am 11.09.22 in der Region #Zwickau getroffen. Mit 80 Personen ist der Mitgliederzuwachs verhältnismäßig stark in der Region.
Der VHD ist eine bundesweite #Reichsbürger-Gruppierung und wurde 2020 gegründet. Die Organisationsstruktur gliedert sich in 24 "Armeekorps-Bezirke" des Deutschen Reiches. Das Ziel ist u.a. die Reorganisation dieser Struktur, neben #Zwickau auch in #Dresden und #Leipzig.
Am 29. August 2021 fand in der Region #Glauchau ein Treffen der #Reichsbürger-Gruppierung statt. Dieser Veranstaltungsort wurde am 22. Mai 2022 auch von den rechtsextremen Freien Sachsen für ein "Frühlingsfest" genutzt.
Bei dem Veranstaltungsort handelt es sich um die Uhlig-Mühle bei Hohenstein-Ernstthal. Neben #Reichsbürgern der VHD und Freie Sachsen, veranstaltete hier auch die #AfD 2021 einen Wahlkampfauftakt.
Diesen Montag war “Bewegung #Zwickau“ und die “Volksstimme“ erneut auf dem Hauptmarkt. Diesmal zu sehen, #Reichsbürger mit umgedrehter Deutschlandflagge und eine Deutschlandflagge mit Banane, wie man sie u.a. auf einer PEGIDA-Demo gesehen hat. (1/x)
Auch Andreas Gerold von der #noAFD war auf der Kundgebung, er hat für die bevorstehende Landratswahl eine Stunde lang geworben. Des Weiteren hat "Bewegung #Zwickau" aufgerufen das jeder gegen Journalisten oder der Presse eine Strafanzeige wegen Verleumdung stellen könnte. (2/x)
Erwähnt wurde Matthias Meisner und Wolfgang Wetzel. Die Volksstimme/Bewegung #Zwickau, die von Kohlmann rechtlich unterstützt wird und deren Mitglieder bei einer Stürmung von Parlamenten dabei wären, sei laut eigener Aussage nicht rechtsextrem. (3/x)