2/ Diesmal war ich zu langsam. Aber die Aktivist*innen von XR auch. Nun ja, die Polizei stand ja auch mit 6 Mannschaftswagen auf dem Parkplatz gegenüber. Aktivist*innen versuchen mit einer Leiter auf den Balkon der Parteizentrale der Grünen zu gelangen. #ExtinctionRebellion.
3/ Michael Hofman und @pape_lapapp, die ich schon bei @SciReb_Germany fotografiert habe, versuchen, sich anzukleben.
4/ Is nicht so einfach, wenn die Polizei schon da ist.
5/ Man kann nicht alles haben.
6/ Judith Pape klebt, Michael Hofmann wird hinten weggeschleift.
9/ Polizei fragt bei #ExtinctionRebellion- Veranstaltungen immer wieder nach Veranstaltungsleitern. Aber es gibt nie einen. Hier nimmt sie die Veranstaltungsleiter mit.
10/ Ich möchte nicht für Konzerninteressen sterben.
11/ Prof. Nikolaus Froitzheim von den @SciReb_Germany war auch da.
13/ Was ich noch vergessen hatte: @pape_lapapp hält angeklebt eine Rede. Sie hatte Meldeauflagen und sollte sich eigentlich bei ihrer Polizeidienstelle melden. Hat sie aber nicht gemacht, weil sie mit XR unterwegs war. Macht 1000€. Muss sein. Für Klima.
14/ Umstehende riefen: Wir spenden!
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
1/ „We are working“ Physik-Nobelpreisträger Steve Chu, Energieminister unter Obama und Prof. in Stanford und Berkeley spricht in der @HumboldtUni über die #Klimakrise.
2/ Der Vortrag hatte vier Teile: Klimakrise, Energieversorgung, Ernährung und Thermodynamik.
3/ Jetzt größtenteils aus Gedächtnis, konnte nur wenig aufschreiben: Man muss Energie nur kurzfristig speichern, um mit Erneuerbaren gut arbeiten zu können. 3 Tage? Pumpspeicherwerke.
1/ Ich sage meinen Mitarbeiter*innen immer, dass sie im Urlaub ihre Mail abschalten sollen. Mache ich auch immer so. Nun gab es eine Katastrophe und ich musste sie wieder anstellen. Da kommt gleich die nächste:
3/ Weil es da um Sprachwissenschaft geht, der Hinweis: Die Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft @DGfS_eV hat in diesem Jahr ihre Satzung auf gendergerechte Sprache umgestellt. In den Jahren 2020 und 2021 wurde das vorgeschlagen und ein Vorgehen abgestimmt.
1/ Heute hat es vor dem Reichstag gebrannt. Die Menschen waren von #LetzteGeneration. Die Pressesprecherinnen haben erklärt, dass das Politiker*innen im Urlaub symbolisiert, die eigentlich im Krisenmodus arbeiten müssten, weil unsere Welt/Zukunft in Flammen steht. #Kinderwagen.
2/ Polizei löscht. Politiker guckt zu. Denkt wahrscheinlich: Ah, alles gut.
3/ Oh, alles kaputt. Konnte ja keiner wissen. Na, ich mach mal weiter Urlaub.
2/ Heinrich Strößenreuther @wegeheld bringt alle Farben zusammen. Das ist die Idee. Jeden Freitag 17:00–18:00 am Klimaministerium #KlimaAfterWork. Jeder bringt jedes Mal jemanden mit. #CriticalMass sind in Berlin auch über 19.000 geworden.
3/ Und es gab wirklich #Freibier. Das war nicht gelogen. Ich lüge nie. Manchmal übertreibe ich, aber eigentlich auch fast nie.
Ej, Party-People, jeden Fr, 17:00 vor dem Klimaministerium gibt es jetzt @KlimaAfterWork. Könnt Ihr Schnaps trinken & dancen. Ich bin jeder Form von Freude gegenüber abgeneigt (climatecrusty) und total verklemmt. Aber ich gucke Euch gerne zu (mache Fotos). eventbrite.co.uk/e/klimaafterwo…
9/x Oh, jetzt kenne ich schon zwei Professoren, die Wohnungen besetzt haben. =:-) Die KWV im Prenzlauer Berg hatte aufgrund eines Wasserschadens den Überblick über ihre Wohnungen verloren. Sie wusste bei 8000 Wohnungen nicht, wer darin wohnte und ob sie überhaupt bewohnt waren.
10/x Ich war in Buch gemeldet, wollte da aber nicht wohnen. Also habe ich im Prenzlauer Berg Wohnungen gesucht. Ich habe über 25 leerstehende Wohnungen bei der KWV gemeldet, weil das Gerücht ging, dass man dann eine bekäme. War auch so. Nachdem sie mir gesagt hatten, dass die,
11/x in der ich wohnte, belegt sei, bekam ich die zwei Stockwerke drunter.