In einer alten Ausgabe “Annals of Internal Medicine” in der Bibliothek der @ChariteBerlin habe ich ein Heilmittel für meine #EBV-Reaktivierung gefunden.
Da diese eine tragende Rolle bei #MECFS und #LongCovid spielt, könnte es auch anderen helfen.
Thread! 1/
@ChariteBerlin Jeffrey A. Goldstein, ehem. Hausarzt und ME/CFS-Behandler aus den USA, schrieb 1983 [1] und 1986 [2, 3, Screenshots unten] in Leserbriefen an zwei Journals über seine Erfolge mit Cimetidin bei chronischen EBV-Infektionen. Er berichtet, dass 29 von 32 Patient*innen 2/
@ChariteBerlin nach zweitägiger Behandlung dauerhaft symptomfrei sind. Er vermutet, dass Cimetidin an den H2-Rezeptoren von regulatorischen T-Zellen (“supressor t cells”) bindet und so deren Überaktivierung entgegenwirkt [3].
Die Wirkung auf Treg-Zellen konnte 1986 im Mausmodell 3/
@ChariteBerlin bestätigt werden [4]. Es gibt zwei placebokontrollierte Studien, die bei der Behandlung der akuten (frischen) EBV-Infektion keinen positiven Effekt finden, allerdings ist der Pathomechanismus unterschiedlich zur chronischen Infektion [7, sehr lesenswert!]. Eine 4/
@ChariteBerlin randomisiert-kontrollierte Studie bei chronischer EBV-Infektion hat bis heute nie stattgefunden.
Ich selbst erlebte kurz nach der Cimetidin-Einnahme eine deutliche Verbesserung meiner Symptomatik (u.a. EBV-Reaktivierung, durch vermutl. COVID in Mai ‘21, leider nicht 5/
@ChariteBerlin alles weg). EBV-DNA konnte nach 10 Tagen im Blut nicht mehr nachgewiesen werden. @ReginaZauchner, ME-CFS-Betroffene seit 19 Jahren, erlebte eine deutliche Verbesserung ihrer Symptome (verbessertes Allgemeinbefinden, mehr Tagesenergie, deutlich weniger Schmerzen). 6/
@ChariteBerlin@ReginaZauchner Bei zwei weiteren LongCovid-Betroffenen verschwanden die Symptome vollständig.
Ich bin so vorgegangen: Start mit 3x täglich 200mg Cimetidin, Erhöhung bis die Symptome über 24 Stunden wegbleiben u. nicht mehr besser werden. Zur Nacht wird i.d.R. eine höhere Dosis 7/
@ChariteBerlin@ReginaZauchner nötig sein. Dann Einnahme für 10 Tage (Goldstein: 5), danach Absetzversuch. Die Therapie schlug bereits nach etwa einer Stunde an.
Cimetidin ist ein rezeptpflichtiger Magensäurehemmer mit überschaubarem Nebenwirkungsspektrum [8]. Er ist günstig (TTK um 0,50 €) 8/
@ChariteBerlin@ReginaZauchner als Tablette oder zur Injektion verfügbar.
Vorsicht ist geboten bei gleichzeitigem Asthma bronchiale, in der Schwangerschaft und mit parallel eingenommenen anderen Medikamenten (P450!). Eine kurzzeitige Anwendung sollte aber i.d.R. nie ein Problem sein. Bei Langzeiteinnahme 9/
@ChariteBerlin@ReginaZauchner muss d. schwach antiandrogene Effekt berücksichtigt werden.
Es gibt einige weitere immunmodulierende Wirkungen [9, sehr lesenswert!], die für ME/CFS-Pat. interessant sein könnten. Auch über erfolgreiche Behandlung anderer Herpesvirus-Aktivierungen wird berichtet 10/
@ChariteBerlin@ReginaZauchner [10, auch lesenswert!]. Ich würde es (bei ME/CFS) jedenfalls auch dann ausprobieren, wenn EBV nicht die auslösende Infektion war! 11/
@ChariteBerlin@ReginaZauchner Ich hoffe, dass das weiteren Patient*innen helfen kann und freue mich über Rückmeldungen! Falls jemand Geld oder Kontakte hat - ein Konzept für eine RCT hätte ich in der Schublade ;-)
Vielen lieben Dank an @Propofolium fürs immer Mut machen und den fachlichen 12/
[3] Goldstein, Cimetidine, Ranitidine, and Epstein-Barr Virus Infection, doi.org/10.7326/0003-4… 16/
[4] Jin et. al., Inhibition of suppressor cell function by cimetidine in a murine model, doi.org/10.1016/0090-1…
[5] Knockaert et. al., Cimetidine is Not More Effective than Placebo in Acute Infectious Mononucleosis, doi.org/10.1080/178432… 17/
Ergänzung 3: Nochmal ganz deutlich. Famotidin und Ranitidin sind NICHT dasselbe wie Cimetidin und es geht hier auch NICHT um die antihistaminerge Wirkung wie bei MCAS, sondern um Immunmodulation.
@everesists@radineulla@ChariteBerlin Wenn der Wirkmechanismus so ist wie Goldstein vermutet hat, müsste jeder h2-Hemmer funktionieren. In D ist derzeit noch Famotidin zugelassen.
Das hatte ich allerdings zuvor auch eingenommen und es hat nicht "gewirkt".
Ich vermute deshalb, dass einer der weiteren >
Ich würde, falls eine Dauereinnahme nötig ist, einmal Famotidin versuchen, weil es etwas günstigeres Nebenwirkungsprofil hat.
@everesists@radineulla@ChariteBerlin Noch als Ergänzung, es wäre auch denkbar, dass Cimetidin an den H2-Rezeptor der Treg-Zellen besser bindet als Famotidin, das ist nicht untersucht.
Goldstein selbst hat auch Ranitidin eingesetzt, Famotidin aber nicht (obwohl es vermutl. verfügbar war, Erstzulassung 1980).
@elgrunwald@Coronator4@lebuergerin@vmuecke_k Ah, muss mich korrigieren: Impfstoffbestellung nur für NIEDERGELASSENE Privatärzt*innen.
Für Paxlovid/Lagevrio ist eine Niederlassung aber wie gesagt nicht erforderlich. Einzige Voraussetzung ist eine in D gültige Approbation.
@elgrunwald@Coronator4@lebuergerin@vmuecke_k Seit Freitag dürfen Praxen bis zu fünf Einheiten Paxlovid bevorraten und direkt an Pat abgeben. Dies gilt auch für Privatarzt*innen, sofern sie niedergelassen u. hausärztlich tätig sind.
Aber es sollen ja auch schon Leute heimlich bei Rot über die Ampel gegangen sein. Im Nov>
@elgrunwald@Coronator4@lebuergerin@vmuecke_k läuft die zur Zeit ausgelieferte Charge ab und Unmengen Paxlovid müssen dann vernichtet werden. Stelle ich jetzt nur Mal so in den Raum ;)
Bei Weitergabe an Pat ist mE noch zu beachten, dass die Anwendungsinfo NICHT in der Packung enthalten ist sondern separat und in gedruckter>