Auf der Montagsdemonstration #le1710 spricht der Dresdener #Querdenken-Initiator Marcus Fuchs. (Zur Erinnerung: Coronaleugnung, Impfangst schüren.) In seinen Redebeitrag beklagt er, dass die Regierung sich nicht um überlastete Krankenhäuser kümmert. Kannste dir nicht ausdenken.
Die AfD läuft inzwischen auch in Leipzig mit eigenem Banner mit. Das würden die Menschen so erwarten, sagt mir ein AfD-Stadtrat. Dass ein paar Meter weiter und ingesamt mehr Flaggen der rechtsextremen Freien #Sachsen (auf AfD- Unvereinbarkeitsliste) ist kein Problem. #le1710
Der AfD-Kreisvorsitzende und ehem. MdB Droese behauptet, er habe gar keine Flaggen der Freien #Sachsen gesehen. (Zwei liefen anfangs direkt vor AfD-Banner, das er trug.) Eine kleine Splitterpartei sei das, in Leipzig habe er vor Konkurrenz keine Angst. #le1710
(Direkt daneben: Flagge der rechtsextremen Freien #Sachsen.)
Heute beginnt übrigens das Dokumentarfilmfestival DokLeipzig. Die Preistrophäen haben die Form einer Friedenstaube. Es sind viele internationale Gäste in der Stadt. Einige merklich verwirrt von #le1710-„Friedensdemo“ inkl. Russlandfahne.
Ein Gegendemonstrant mit Ukraine-Flagge wird von der Menge mit „Frieden schaffen ohne Waffen“-Sprechchören bedacht. Die Polizei stellt sich trennend dazwischen. #le1710
Am Hauptbahnhof stehen sich beide Seiten einige Zeit gegenüber. „Nazis raus!“-Rufe auf beiden Seiten. #le1710
Konfrontationsversuche am Hauptbahnhof zwischen Rechtsextremen und Antifa. In dieser Szene blieb es beim Pöbeln, kurz danach explodierte ein Böller, Herkunft unklar. #le1710
An die Rentnerin, die mir bei Beginn der Demo erzählt hat, ihr wären bei den Montagsdemos noch nie Rechte oder auch nur problematische Äußerungen aufgefallen: Was erkennen Sie auf diesem Video? #le1710
Auflösung: Richtig, u.a. ein Fanshirt der Rechtsrock-Band Kategorie C („Deutsche Jungs“). #le1710
Weitere Proteste in #Sachsen gab es an diesem Montag unter anderem in Bautzen …
Kundgebung auf dem Markt #Grimma. Motto: "Energie statt Ideologie", angemeldet von einem Lokalpolitiker der Freien Wähler. Sprechen sollen u.a. OB & CDU-Landrat. Möglicherweise auch @MPKretschmer. Vorab haben die Freien #Sachsen Platz aus anderer Ecke mit Agitprop-Pop beschallt.
„Stürzt die Regierung!“, schreit einer von hinten. „Das wollen wir hier heute nicht“, verwarnt Grimmas OB Berger (parteilos). Dafür gibt es Applaus von einer Mehrheit. Ordner werden angewiesen, Fahnen der Freien #Sachsen und „Regierung entfernen“-Plakat zu entfernen.
Bisher bleibt das Banner der rechtsextremen Freien #Sachsen unbehelligt. Mitten in der Demo. Diverse Teilnehmende haben auch kleine Fähnchen der Rechtsextremen dabei. #Grimma
Vorsitzender der #CDU im #staDDrat Dresden hat diese Entschuldigung veröffentlicht. (Leider nicht als Thread, ich sortiere mal hier drunter.) Tenor: Er ist mit öffentlich-rechtlicher Berichterstattung oft nicht einverstanden, aber Umgang mit @O_Sundermeyer sei "nicht in Ordnung".
Die Wirtschaftsvereinigung der #CDU Dresden lädt heute zu einer Veranstaltung des Magazins Tichys Einblick. Titel: „Wie retten wir uns vor der Energiewende?“. #Sachsen
Auf dem angekündigten „Expertenforum“ zu Strom- und Gaspreisen sitzen u.a. Klimawandelleugner Fritz Vahrenholt, Antje Hermenau (ex-Grüne MdB) und Prof. Werner Patzelt (emeritierter Politikwissenschaftler TU Dresden).
Aus dem KV der #CDU Dresden heißt es dazu: Keine Parteiveranstaltungen, man lade nur zu der Veranstaltung ein. Sieht dann so aus.
Die mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnete #Memorial-Mitgründerin Irina Scherbakowa hält diesjährige „Rede zur Demokratie“ beim Lichtfest Leipzig. Für die „eine große Ehre“. Zuhören werden u.a. Bundespräsident a.D. Joachim Gauck. #Sachsen-@MPKretschmer begrüßt sie auf Russisch
Beim Friedensgebet spricht zuerst eine aus der #Ukraine geflohene Lehrerin: „Dieser Krieg ist Krieg von Gut und Böse, Licht und Finsternis. Das Vertrauen in Gott macht uns Hoffnung auf ein friedliches Leben in der Ukraine, Europa & der Welt. Slawa Ukrajini!“
Zögerlicher Applaus.
„Keine Gewalt! - Der Ruf Jesu gilt. Und es betrübt uns so sehr, dass wir uns jetzt nicht daran halten können“, so die Berliner Pfarrerin Kathrin Oxen in ihrer Predigt zum Friedensgebet #Leipzig. „Angesichts dieser Feinde geht es nicht. …
"Ich bin nicht aus Angst gegangen", sagt #Memorial-Mitgründerin Irina Scherbakowa über Entscheidung für Exil in 🇩🇪. Repression war sie gewohnt, doch nach Kriegsbeginn habe es sich angefühlt wie Atemnot. "Jetzt auch noch Schweigen zu müssen, hätte ich psychisch nicht ausgehalten."
Die Historikerin, Bürgerrechtlerin und nun auch #Friedensnobelpreis-Trägerin berichtet in #Leipzig von Entwicklungen der russischen Zivilgesellschaft. Aufbruch in den 80ern und Niedergang im System Putin, das ideologischen "Giftnebel" über historische Tatsachen ausbreitet.
Morgen hält Scherbakowa die Rede zur Demokratie bei Gedenkfeier an Montagsdemonstration vom 09.10.89 #Lichtfest. Vorab ist sie heute zu Gast bei @EvAkademieSax@hdg_museen.