1/3🧵
Sie sind wieder da. Und wie!💪
Der traditionsreiche Verband, die 🇺🇦26. Artilleriebrigade "Roman Dashkevich", setzt in der Schlacht um Bakhmut Panzerartillerie vom Typ #PzH2000 ein. Seit 2W laufen dem Verband die deutschen Selbstfahrhaubitzen nach Instandsetzungen wieder zu.
Seitdem erzielen die Ukrainer an diesem schwer umkämpften Frontabschnitt einige bemerkenswerte Abwehrerfolge und scheinen die russischen Invasoren partiell zurückzudrängen.
Das dürfte nicht nur, aber eben auch an der Rückkehr der PzH2000 liegen. Das sind sehr gute Nachrichten.
Die Lagekarte des Frontabschnitts stammt vom wunderbaren @ChuckPfarrer. Folgeempfehlung!
Dem Ausgangstweet ist ein Ausschnitt aus einem Frontbericht von @AJEnglish beigefügt. Der zwei Wochen alte Bericht kann in voller Länge hier nachgesehen werden:
Ich schreibe das hier, um ganz deutlich zu machen, dass jedes einzelne (!) Geschütz, Selbstfahrlafette, Transportpanzer, gepanzerte Fahrzeug, Lkw u.s.w., das den Ukrainern von uns geliefert wird, sofort einen spürbaren positiven Impact auf das Kriegsgeschehen hat. Send more!!!
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Zukünftige Bundesregierungen werden Jahre brauchen um die außenpolitischen Scherben der Ampel zusammenzukehren und Deutschlands Ansehen in der Welt zu restaurieren. Was schon alles in nur einem Jahr eingerissen wurde...
Ich lese mit Interesse, dass in den Kommentaren auf Fehler der Union verwiesen wird. Und ja, zweifelsohne, die gab es. Ich weiß nur nicht, ob es geschickt ist, erst eine "Zeitenwende" (nach Kriegsausbruch!) auszurufen und dann die gleichen Fehler einfach unbeirrt weiterzumachen.
Ihr zeigt mir mit dem Verweis auf die Union eigentlich nur, dass ihr argumentativ komplett blank seid. Mit Fehlern einer abgewählten Regierung (vor Zeitenwende!) eigene Fehler heute zu verteidigen. Dazu braucht man schon eine gewisse intellektuelle Flexibilität. Sinnlos!
Einen Verkauf kritischer Infrastruktur an China, mglw. am Vorabend eines Taiwankrieges, boxt der Kanzler gegen die gesamte Bundesrepublik (!) durch, bei Waffenlieferungen an Ukraine zögert und zaudert er monatelang und bewegt sich nur nach maximalen Druck.
Mich macht das kirre. Wirklich! Ich denke über so etwas nach, versuche ihn zu verstehen, aber ich werde einfach nicht schlau. Mit Ansage!
Vermutlich denkt er jetzt, dass wir ihm eigentlich dankbar sein müssen, da er die Hamburgische und letztlich deutsche Wirtschaft rettet.
Aber nein, eine abhängig gemachte Wirtschaft ist keine Rettung. Nein, Scholz liegt falsch. Ein paar Jahre chinesischen Frieden werden uns am Ende teuer zu stehen bekommen.
So wie bei NS2. Ein paar Jahre Ruhe mit Putin kostet uns jetzt hunderte Milliarden. Das ist keine Rettung.
Tja. Schade für die Ukrainer, dass sie keine kritische Infrastruktur in DEU kaufen wollen, sondern nur unsere Werte und Freiheit mit dem Leben ihrer Bürger gegen einen verbrecherischen Angriffskrieg verteidigen.
Sonst würde #Scholz die Panzerlieferungen zur Chefsache machen. 🙄
Hier kann man sich einmal ganz genau anschauen, wie diese Hilfe Deutschlands mit Partnern genau aussehen könnte.
Lieber Kevin, dieses Thema ist hoch gekommen, weil Ministerien gegen den Verkauf sind, das Kabinett hätte bis zum 31.10. zur Entscheidung finden müssen. Der Kanzler vermied aber bis das Thema auf die Tagesordnung zu setzen! Klar, das dann die Öffentlichkeit aktiviert wird. #Lanz
Der Kanzler wollte das schlicht aussitzen statt eine Kabinettsabstimmung zu riskieren, die er verlieren könnte. Das ist mittlerweile euer Regierungsstil und du als GS schwurbelst von einer geheimen Medienkampagne gegen den Kanzler?
Was stimmt mit euch nicht?
Mit Ablauf des 31.10. wäre das Projekt durchgegangen. Weil Kritik übergangen wird. Und Kühnert inszeniert die SPD als Opfer einer plötzlichen Medienkampagne. Weil die mundtotgemachten sich wehrten und Öffentlichkeit schafften. Gottseidank! Wahnsinn. Gute Nacht (Deutschland).