Anmerkungen zur neusten Modernisierungserscheinung der 🇨🇭Neonaziszene.
Mit ihrem aktuellen Video unternehmen die 2 Anführer der "Jungen Tat" Manuel Corchia & Tobias Lingg den Versuch, sich performativ und semantisch vom Neonazismus abzugrenzen.
Der schauspielerisch talentierte aber durchschaubare Versuch das Offensichtliche zu kaschieren, misslingt. Unmaskierte, in die Kamera lächelnde Neonazis irritieren auch in der🇨🇭, können aber nicht darüber hinwegtäuschen, wo sie politisch sozialisiert wurden& wohin die Reise geht.
Ideologisch wird hier von Neonazis der aus 🇦🇹 und 🇩🇪 bekannte triviale Versuch unternommen, über den Umweg: Konservative Revolution ➡️Nouvelle Droite➡️Neue Rechte etwas "Neues" darzustellen und eine Distanz zum NS vorzugaukeln, die ideologisch-weltanschaulich nicht existiert.
Die neofaschistische Rechte in 🇩🇪 und 🇦🇹 liefert die tödliche Ideologie, die bereits dem Rechtsterroristen von #Christchurch zu seinen Taten motivierte. Der neofaschistische Jungeuropa Verlag wird angepriesen. Auch ein Buch des NS-Kulturpolitikers Kurt Eggers wird empfohlen.
Die "Junge Tat" bekennt sich zum Ethnopluralismus, auch "kultureller Rassismus" oder "Rassismus ohne Rassen", der von Neonazis seit Jahrzehnten für die Verschleierung ihres Rassismus genutzt wird und von der gescheiterten Identitären Bewegung verbreitet wurde/wird.
Weiteres Beispiel, was die JT zu lesen empfiehlt (Bild4):
Es geht auch der Jungen Tat klar um einen gewaltvollen Umsturz, der leicht chiffriert und doch gut erkennbar fomuliert wird. Die militärisch-aggressive Semantik wird in Wehrsportübungen gelebt.
Ein Blick auf die Social Media Kanäle der Schweizer Neonazis genügt: Symbolik und Ästhetik sprechen eine eindeutige Sprache. Vermummt, aggressiv, gewaltaffin mit einem ästhetisch-symbolischen Hang zu NS und Kreuzrittertum.
Kontakt pflegt die "Junge Tat" zu Neonazis und Neofaschisten in Europa:
Nazipartei Die Rechte von Alexander Deptolla (Bild1) und Wegerich (Bild2), Neue Rechte Schnellroda:
, Vriend&Schilden in Belgien (Bild3 Aktion in Kortrijk).
Die Vorstellung der Ungleichwertigkeit von Menschen schlägt sich natürlich auch im Geschlechterbild der Neonazi-Gruppierung nieder.
Wer es genauer wissen möchte, besorge sich dieses Buch: endstation-rechts.de/news/die-natio…
Die Jungnazis setzen sich für "gesunde und intakte Familien" sowie ein "positives Geschlechterverständnis" ein. Deutlicher geht es trotz chiffrierender Adjektive kaum: abendblatt.de/politik/deutsc…
Corchia trägt dabei ein IB-Shirt, im Hintergrund hängt ein Beutel des Verlag Antaios.
Ihren offenen Neonazismus, der unter anderem in Zoom-Bombings gipfelte (srf.ch/kultur/gesells…), rechtfertigt die JT mit fehlender politischer Bildung und strategischer Weitsicht sowie jugendlichem Leichtsinn.
Alles nur "Anfangsfehler", sagt Corchia.
Genau wie bei Martin Sellner und anderen identitären Kadern, die als verurteilte Neonazis zu der IB wechselten, um ihrer menschenverachtenden Ideologie einen neuen Anstrich zu verpassen, bleibt der ideologische Kern bestehen.
"Erhalt der ethnokulturellen Identität" ist das neue "14 words".
"Remigration" ist das neue "Ausländer raus".
"Ethnopluralismus" ist das neue "globale Apartheid".
Nun fragen wir euch liebe Schweizer*innen, können diese Augen lügen?
Weitere Verweise: @FabianEberhard mit einer sauberen Beweisführung vom Neonazismus zur Jungen Tat
Weitere eindeutige und aktuelle Fotos:
Nicht rechtsextrem sein wollen, sich dann aber als rechte, vermummte, gewaltaffine Bürgerwehr inszenieren. Radikaler Gestus. Auch den rassistischen Trend der Neonaziszene "Whiteboysummer" ließ die Junge Tat nicht aus.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Der #Bundeskongress der Jungen Alternative in #Apolda blieb Randnotiz. Dabei wurde dort der offene Schulterschluss zwischen #AfD und ihren neofaschistischen Vorfeldorganisationen begangen. Eine Machtdemonstration der Neuen Rechten und der Auftakt zu einer faschistischen Bewegung.
Identitäre und neurechte Personen und Strukturen waren trotz "Unvereinbarkeitsbeschluss" der Mutterpartei geladene Gäste. Im hinteren Bereich des Saales bekamen die Neofaschist*innen eigens Raum, um sich an Ständen zu präsentieren: EinProzent, Sezession...
Der Bundeskongress war vor allem die lang ersehnte Öffnung der #AfD-Jugend hin zur Identitären Bewegung, die sich dort mit Vincenzo Richter und einem österreichischen Identitären am eigenen Stand (Phalanx Europa) präsentieren durften. Weitere Identitäre bespielten weitere Stände.
🧵Gauland nutzt es, Orban nutzt, Zemmour nutzt es. Tatsächlich erlebt die aus der Nouvelle Droite stammende rassistische Verschwörungstheorie vom "#Bevölkerungsaustausch" seit Jahren zunehmende Verbreitung. Normalisiert wird sie durch rechte Parteiführer. Am Ende sterben Menschen
Der "große Austausch" ist ein Buch des französischen Rassisten und Verschwörungstheoretiker Renaud Camus aus 2011 und wurde in viele Sprachen übersetzt. Der neurechte Antaios Verlag übersetzte diese toxische Schrift ins Deutsche. Sie wurde damit zur zentralen Erzählung der IB.
Eingedampft bedeutet Camus´ rassistische Verschwörungstheorie nichts anderes als der neonazistische Zahlencode "14 words", als deren Autor der US-Neonazi David Eden Lane gilt. Es geht um den Erhalt bzw die angebliche Bedrohung der "weißen Rasse".
#Thread
Die extreme Rechte ist gespaltener denn je, wenn es um den #Krieg in der #Ukraine geht.
Nahezu geschlossen stehen nur Neonazis auf Seiten der Ukraine. IB-Chef Sellner hat große Panik vor einem lagerinternen "rechten Bürgerkrieg" und gibt einen Überblick:
"Es droht eine große Gefahr für die deutsche [...] Rechte und die Gefahr heißt Spaltung."
Diesem Thema widmet Sellner ein ganze Video und plädiert für eine "objektive Analyse", die aufgrund antiwestlicher, antiliberaler und antiegalitärer Ideologie für Parteinahme Putins plädiert
Sellner schimpft über die "Refugee Welcome Verzückung", die beispielsweise von einigen #AfD-Politikern offen geäußert wird, auf. Der IB-Chef ist gegen die Aufnahme ukrainischer Kriegsflüchtlinge und für ihr Unterbringung in Lagern in den Nachbarstaaten.
#Thread
In #Frankreich gibt es mit dem extrem rechten Präsidentschaftskandidaten Eric #Zemmour und seiner Partei "Reconquete" eine ernstzunehmende politische Kraft, die Aussagen und Narrative der Identitären Bewegung 1:1 übernimmt und vertritt.
14% würden ihn aktuell wählen.
Als bekannter Journalist und Autor aus einer jüdischen Familie algerischen Ursprungs stammend, präsentiert sich #Zemmour rhetorisch aggressiv, veranstaltet Inszenierungsspektakel, schürt Hass und spaltet die multikulturelle Gesellschaft Frankreichs.
Bei einem seiner inszenierten Wahlkampfauftritte sorgten seine Anhänger*innen für eine wüste Schlägerei: spiegel.de/ausland/frankr… Mit seiner rassistischen Rhetorik überholt er dabei Le Pens Rassemblement National noch einmal rechts und spaltet damit auch das extrem rechte Lager.
#Thread
Luca Kerbl ist seit 2012 Teil der Identitären Bewegung und ist die Führungsperson der Neofaschisten in #Graz. Einen Ausstieg hat es nie gegeben. Mittlerweile leitet er eine Kampfsportgruppe und vermarktet seine bei der IB erworbenen Kenntnisse als Campaigner &Webdesigner.
Kerbl ist nicht nur IB-Leiter sondern war auch für die FPÖ aktiv und ist Burschenschafter der pennalen Corps Austria zu Knittelfeld. Sein menschenverachtendes Weltbild wurde bereits in diversen Zeitungsartikeln behandelt: slp.at/artikel/nein-z… (1.) derstandard.at/story/13150061… (2.)
Zeitweise versuchte sich Kerbl auch als Immobilienmakler beim "Immobilienbüro Luise Eder", die wahrscheinlich Gesinnungsgenoss*innen sind. Mit seiner Tätigkeit prahlte er wiederholt auf seinem Instagram-Account.
Ey Faschisten,
euer Alptraum wird wahr,
wir sind wieder da! #freeIBDoku #Thread
Vor 5 Tagen machten wir auf das neue Konto von Martin Sellner aufmerksam. Anschließend mobilisierte er über Telegram. Twitter sperrte uns daraufin fälschlicherweise.Die Faschisten jubelten.Nach mehrtägiger Prüfung, gab es schließlich nichts zu beanstanden.
Zur Entsperrung haben wir alles in Bewegung gesetzt. Der Kampf um den Account on- und offline hat sich gelohnt!
Dies ist auch Eurer Welle der Solidarität und Hilfe zu verdanken, die wir aus dem Exil unter #freeIBDoku dankbar verfolgen durften. Gut zu wissen, dass es Euch gibt!🙏