das wm team des iran schweigt während des abspielens ihrer nationalhymne vor dem spiel gegen england (wm 2022) #JinJiyanAzadi#Iran
colin kaepernick kniete während der us-hymne vor footballspielen, statt zu stehen (2016 ff) #Kaepernick#TakeAKnee
und auch
tommie smith und john carlos, die während ihrer siegerehrung bei olympia 1968 den black power gruß zeigten #Blackpower
auĂźerdem hatten sie einen schwarzen handschuh an der erhobenen hand, schwarze socken ohne schuhe. smith trug einen schwarzen schal #BlackPride.
das ioc drohte, das us-team zu sperren. beide läufer mussten die wettkämpfe verlassen
das ioc erlaubte hingegen den hitlergruĂź auf dem treppchen bei der olympiade 1936
Fußnote: der ioc präsident avery brundage, der den black power gruß so scharf verurteilte, hatte sein amt von 1952 - 1972 inne. er war nazi-sympathisant und blieb es auch nach 1945.
im vergleich zum deutschen protest gibt es bei allen dreien mindestens zwei große unterschiede: 1. das iranische team, kaepernick und smith&carlos mussten mit sehr persönlichen konsequenzen rechnen (die letzten vier bekamen sie zu spüren, beim iranischen team gilt es als sicher)
die zu erwartenden konsequenzen für das deutsche team hingegen sind lobende interviews, schulterklopfen, beifall und werbeverträge. ein kosten-nutzen-zynismus reicht also als mitmach-motivation; überzeugung ist irrelevant.
wesentlicher erscheint mir jedoch der andere unterschied: 2. die demonstration des deutschen teams richtet sich nicht gegen die deutsche gesellschaft, nicht gegen den deutschen staat. da die forderung so unspezifisch ist, nicht einmal gegen transfeinde oder rassist*innen.
ihre botschaft ist mit der merz-cdu voll kompatibel.
ganz anders kaepernick: #BlackLivesMatter richtet sich explizit gegen die gesellschaft zu hause, die bipoc unterdrĂĽckt, gegen den staat, dessen polizei ungestraft jedes jahr hunderte bipoc ermorden darf.
smith & carol ebenso: ein protest gegen massivste benachteiligung der schwarzen bevölkerung die nicht nur übermäßige gewalt seitens staat u weißer bevölkerung ertragen mussten, sondern auch nur stark eingeschränkten zugang zu gesundheitsversorgung, bildung, wohnraum, jobs hatten
der protest des iranischen fuĂźballteams richtet sich ganz offensichtlich gegen das regime im #Iran und seine verbrecherischen schergen.
(zwischenbemerkung:drei mutige proteste, ein wellness-protest? diese bewertung verdeckt imo worum es geht.wie mutig ein protest ist, sollte kein kriterium fĂĽr die bewertung des protests sein. heldenhaftigkeit ist meist individualistisches kriterium, also anerkennung von personen.
es sei denn die wahrnehmung als heldisch ist bewusst ziel der protestierenden um politische konsequenz zu bezwecken. bemerkung ende)
dass sich protest nach auĂźen und gegen extremist*innen richtet, ist nicht an sich problematisch. ein solcher protest, ein solches zeichen, sollte zumindest an seiner ernsthaftigkeit gemessen werden.
dabei muss man im kopf behalten, dass hier keine privatpersonen, keine ngos oder unabhängige bewegungen auftreten.
mittelbar handelt hier der staat. nicht nur der dfb, oder das team.
#faeser betont dies durch ihr verhalten. als für den sport zuständige ministerin reise sie als qatar. die armbinde ist somit nicht als zeichen der solidarität oder persönliche identifikation zu werten, sondern als emblem der verantwortlichkeit des staats.
a) der staat schickt eine botschaft nach auĂźen? kurz vorher war man in qatar zu partnerschaftlichen verhandlungen. von einer menschenrechtsorientierten auĂźenpolitik war in den letzten jahren auch wenig zu spĂĽren.
b) der staat schickt eine botschaft nach innen? das wäre vielleicht ernsthaft, wenn sie ausdruck einer menschenrechtsorientierten innenpolitik wäre. doch werden #LGTBIQ hemmungslos und wissentlich vom @BAMF_Dialog in ihr verderben geschickt.
stellt sich der staat immer kompromisslos auf die seite einer rassistischen polizei.
ist der einsatz gegen antisemitismus bescheiden.
usw.
da die botschaft von #OneLove verwaschen, die ernsthaftigkeit zu bezweifeln ist, erreicht sie einen effekt, der der eigentlich gemeintem botschaft diametral entgegen steht:
#OneLove erlaubt eine interpretation _von_innen_, _indem_ sie ein zeichen _nach_auĂźen_ sendet, in folgendem sinne:
wir in deutschland sind vorn, ist besser als andere, wie zb die in qatar.
durch diese volte wird ein teil der botschaft anschlussfähig an rassist*innen und nationalist*innen (die armbinde selbst ist grad wegen der uneindeutigkeit für dieselben wohl nicht verwendbar)
eine ernsthafte&gerechtfertigte kritik an der politik von qatar wird hingegen nie rassismus oder antiislamismus mitschwingen lassen (kritik am qatarischen islam hingegen schon.)
ein vergleich des protests deutschlands mit den anderen drei verbietet sich daher - nicht weil die unterschiede so groß sind, sondern weil es sich um zwei vollständig getrennte kategorien handelt.
der deutsche protest ist eher sowas wie staatliche tourismuswerbung, so bayernmäßig, also auch nationalistisch
hingegen zeigt jeder der anderen proteste, dass er einer unterdrückten bewegung um politische und soziale rechte im eigenen land zugerechnet werden muss, einer bewegung, die zugleich zur globalen und internationalen bewegung des kampfs um emanzipation gehört.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
police agencies’ official social-media posts display racial bias and may help perpetuate stereotypes about who commits certain crimes. Of fb posts mentioning a suspect’s race 32% mentioned a black person, despite black people accounting for only 20% of arrests.
CW: racism police
Facebook users in counties that voted Republican in the presidential elections in 2012 and 2016 were likely to see the most over-reporting of black suspects