An der morgendlichen 11-Uhr-Auktion werden Schweizer Megawattstunden für durchschnittlich 360 Euro gehandelt – dreimal so viel wie im Vorjahr. Solche Preise gehören jedoch zum ganz normalen Wahnsinn im Stromhandel, seit Russland die Ukraine überfallen hat. beobachter.ch/wirtschaft/str…
Am Samstag, dem 3. September 2022, ist es sommerlich mild. Putins Sprecher Dmitri Peskow kündigt in Moskau an, die Gaspipeline Nord Stream 1 werde «aus technischen Gründen» ausfallen. Die Stromhändler reagieren gelassen. beobachter.ch/wirtschaft/str…
unter der textsortenverquirrlung ist es aber plötzlich wieder da: das wichtigste thema #BlackOutDay 2017 @SRF, powered by @FischlinFranz:
"Wer steckt hinter der Rüstungslobby in der Schweiz?" @BeobachterRat
Lesezeit: 1 Minute
Diskret war der Arbeitskreis Sicherheit und Wehrtechnik (#Asuw) schon bei der Gründung vor 15 Jahren, als über ein Verbot der #Kriegsmaterialexporte diskutiert wurde. Niemand wusste, wer die Aktivitäten der Waffen- und Rüstungslobby finanziert.
Immerhin hatte die Organisation bis vor drei Jahren eine Adresse: bei der Public-Affairs-Gesellschaft @AgenturFarner Consulting.
Seit Farner die Zusammenarbeit beendet hat, agiert die Gruppe ohne Geschäftsstelle, nur noch mit einem Postfach in Mels SG. Halter der Internetadresse laut Registrationsstelle Switch: ein Treuhänder in Bad Ragaz.
du @BeobachterRat danke für den link. ist das die message? sehr transparenz und riesig, diese im untergrund und geheimen ooerierende #LobbyGruppe (so?)