"Wenn man in drei Jahren auf die Wahlperiode zurückblickt, wird es heißen: Sie ist die Verteidigungsministerin, die dafür gesorgt hat, dass die Bundeswehr endlich ordentlich ausgestattet ist."
- Bundeskanzler #Scholz am 14.05.22 über Verteidigungsministerin #Lambrecht. 😊
Wenn bei Waffenlieferungen nicht mehr die Schlagzahl hochgehalten wird, werden alle bisherigen Waffenlieferungen umsonst gewesen sein. Das ist die Arithmetik des Krieges. Man muss sich jetzt entscheiden: Höhere Anstrengungen oder Unterstützung feige versagen. #ArmUkraineNow 🇺🇦✌️
Man gewinnt keinen Krieg ohne Anstrengungen. Es täuscht, dass wir keine aktive Kriegspartei sind. Durch das Ukraine-Engagement sind wir stark committed. Wir werden diesen Krieg nicht auf halber Po-Backe aussitzen können, weil so nie ein Krieg gewonnen werden kann. Rüstung rauf!
Ich freue mich schon jetzt auf die "Kriegstreiber"-Trolle in den DruKo. Was diese natürlich nicht sehen: Russland fährt seine Anstrengungen hoch. Darauf würde man nur reagieren. Ukrainer können viel vom Materialvorteil der Russen wett machen. Durch Tapferkeit ihrer Soldaten,...
Er geht mit ein/zwei Sätzen steil nach vorne und bleibt dann bei Nachfragen im Ungefähren; nimmt Aussagen wieder zurück. Kein Gedanke bzw. Argument wird konsequent ausformuliert.
So kann Meinungsstreit (dessen Freund ich bin) nicht klappen. #Lanz
Und dann immer wieder diese Kreml-Talking-Points:
Ja, in der ukrainischen Verfassung ist das Ziel einer NATO-Mitgliedschaft verankert. Zelensky hatte aber nach dem 24.02. mehrfach (!) dem Kreml angeboten, über eine Streichung zu verhandeln.
Bis zum 25.04. Was war da? Bingo:👇
Und wenn wir den Bogen weiter spannen: Warum steht das seit 2019 in der Verfassung? Russland hatte 2014 die Krim völkerrechtswidrig annektiert. Ukraine hat deshalb den Freundschaftsvertrag, der den Ausschluss eines ukrainischen Bündnis-Beitritts beinhaltete, auslaufen lassen.
12:38 Uhr (Ortszeit): Luftalarm in fast allen Landesteilen der Ukraine ausgelöst. Der erwartete Großangriff, er ist da.
Jetzt auch Luftalarm in den letzten beiden Oblasten Odesa und Sumy ausgelöst.
Berichte über Aktivität auf zwei russischen Luftbasen. Mehrere TU-95 und TU-160 Strategische Bomber sind aufgestiegen. Berichte auch über Aktivität in Belarus. Dort sollen Jagdbomber aufgestiegen sein.
Best friends for ever? Moskau soll verärgert sein, dass sich Minsk nicht mit Truppen am Krieg beteiligt. Lukaschenko soll beseitigt werden. Nach dem unerwarteten Tod seines Außenministers Makej (galt als pro-westlich) soll der Diktator nun Köche u. Bedienstete ausgetauscht haben.
Nach dem überraschenden Tod des belarussischen Außenministers Uladsimir Makej brodelt natürlich die Gerüchteküche. Er war enger Vertrauter von Präsident Aljaksandr Lukaschenko. Hier eine Quelle dazu: zdf.de/nachrichten/po…
Über ein mögliches Komplott des Kremls gegen Lukaschenko, weil sich dieser fortgesetzt weigere auch eigene Truppen in die Ukraine zu entsenden, berichtete das häufig sehr gut informierte Lansing Institute am Freitag (also einen Tag vor Makejs Tod). 👇 lansinginstitute.org/2022/11/25/kre…
Die deutsche Rüstungsindustrie ist keine Industrie wie jede andere. Heute umso mehr. Sie ist ein strategisches Asset, das wir bewahren müssen. Denn es geht um unsere äußere Sicherheit.
Es wäre schön, wenn die #SPD-Führung das auch endlich begreift und ihren Job vernünftig macht.
Weil wir im Notfall nicht von anderen abhängig sind, da wir es selbst machen (können). Schau dir mal das Drama um die Gepard-Munition an.
Und wenn man partnerschaftlich mit der Industrie zusammenarbeitet, kann diese die Sicherheit nutzen, um zu forschen.
So einige Fähigkeiten sind in der Zeit der Friedensdividende verloren gegangen. Unternehmen sind aus dem Markt gegangen oder wurden vom Ausland aufgekauft.
Es muss verhindert werden, dass sich das fortsetzt. Zeitenwende! Denn die Gefahr besteht leider in einigen Bereichen...
Kälteeinbruch in der Ukraine mit Schneefall im Norden und Regenfällen im Süden macht bemerkbar, was bisher nur Prognose war: Die russische Armee ist überhaupt nicht winterfest ausgestattet. Videos zeigen mutmaßlich erfrorene Soldaten und solche, die sich selbst erschossen haben.
Die laufen sehenden Auges in eine Katastrophe. Das perfide: Die Kreml-Führung kalkuliert die witterungsbedingten Ausfälle ein. Es geht nur noch darum, die Frontlinien zu halten. Puh.
Habe noch nie seit dem 24.2. Videos gesehen, in denen sich russische Soldaten selbst richten. In dieser Woche bereits zwei. Grausam.