(1/9) #FOAM#Herzinsuffizienz#BNP
vor allem im anfangsstadium einer herzinsuffizienz treten nicht unbedingt dyspnoe, ödeme oder leistungsschwäche auf. und wenn, dann sind diese symptome oft differentialdiagnostisch nicht immer sicher einzuordnen.
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darum wird oft ein laborchemischer parameter zurate gezogen: NT-proBNP #Infotweet
was ist NT-proBNP?
das sog. Brain Natriuretic Peptide (BNP) ist ein polypeptid und wird aus speziellen kardiomyozyten des herzmuskelgewebes synthetisiert und sezerniert.
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es ist an der salz-/ wasserhomöostase und damit an der regulation des blutdrucks beteiligt. es wird bei volumenbelastung von den myokardzellen des ventrikels infolge des dehnungsreizes in die blutbahn ausgeschüttet. es liegt zunächst in form von zwei vorläuferpeptiden vor:
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pre-proBNP und proBNP. nach der freisetzung von proBNP wird dieses in aktives BNP und in sein N-terminales fragment (NT-proBNP) gespalten. letzteres hat im vergleich zu den anderen peptiden eine längere halbwertzeit und kann daher mit großer genauigkeit gemessen werden.
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aufgrund der hohen diagnostischen sensitivität und des hohen negativ prädiktiven wertes von >97% kann NT-proBNP, entsprechend den richtlinien der European Society of Cardiology (ESC), zur ausschlussdiagnostik der herzinsuffizienz eingesetzt werden.
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bei patient:innen mit einem NT-proBNP-wert unterhalb einer alters-spezifischen schwelle kann eine linksventrikuläre dysfunktion trotz vorliegender verdachtssymptomatik wie bspw. dyspnoe mit hoher sicherheit ausgeschlossen werden.
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die höhe des serumspiegels korreliert mit dem verlauf und dem klinischen schweregrad einer herzinsuffizienz und hilft bei der zuordnung zu einem NYHA-Stadium, ist jedoch als alleiniger wert nicht ausreichend. nach der ESC gilt ein NT-proBNP >125 pg/ml (oder ng/l) als erhöht
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das NT-proBNP sollte morgens nüchtern und in körperlicher ruhe abgenommen werden. es reichen 0,5 ml serumblut. eine lagerung bei raumtemperatur ist bis zu 3 tage möglich. die konzentrationsbestimmung erfolgt normalerweise mittels immunassay und kostet ca. € 30,-
(1/10) #Netzfundstück#Gerechtigkeit#Innehalten
Jurastudium. Erste Vorlesung. Der Prof betritt den Hörsaal. Er schaut sich um. "Sie, in der 8. Reihe. Können Sie mir Ihren Namen verraten?" fragt er eine Studentin. "Ich heiße Sandra" sagt eine Stimme.
(2/10)
Der Prof fordert sie auf: "Verlassen Sie bitte meinen Hörsaal. Ich möchte Sie nicht in meiner Vorlesung sehen." Alle sind leise. Die Studentin ist irritiert, packt langsam ihre Sachen und steht auf. "Schneller bitte." wird sie aufgefordert.
(3/10)
Sie traut sich nicht etwas zu sagen und verlässt den Hörsaal. Der Prof schaut sich weiter um. Die Studierenden sind verängstigt. "Warum gibt es Gesetze?" fragt er in die Runde. Alle leise. Jeder schaut auf die anderen. "Wofür sind Gesetze da?" fragt er erneut.
(1/14) #NEFlive#Notfallmedizin#FOAM
heute jährt sich ein nicht-alltäglicher einsatz, der mir leider nicht aus dem kopf geht. er ist ausreichend verändert worden um dem datenschutz und der schweigepflicht rechnung zu tragen. trotzdem sind die inhalte authentisch.
(2/14)
wir werden mit der einsatzmeldung „familienstreitigkeit mit waffengebrauch“ alarmiert. der einsatzort befindet sich in einem einfamilienhaus am rande der stadt. laut leitstelle sei bereits ein polizeiteam vor ort und weitere kräfte unterwegs.
(3/14)
rettungsdienstlich sind noch zwei RTW mitalarmiert. bei unserem eintreffen vor dem haus ist dieses hell erleuchtet und die eingangstüre steht offen. man hört lautes geschrei von drinnen. aufgrund der unklaren lage beschliessen wir zunächst am NEF stehen zu bleiben (4S)
(1/15) #NEFlive#mütend
ich werde um 13:10 uhr als notarzt parallel mit einem RTW in eine schule zu einer „handgelenksverletzung“ alarmiert. der weg des RTW ab wache beträgt 3,4 km. mein weg ist 12,8 km. ein weiter nördlich stationiertes NEF hätte einen fahrtweg von 10,8 km.
(2/15)
es ist allerdings unterwegs. kurz nachdem wir den einsatz, der von der leitstelle mit sondersignal angeordnet wurde, angenommen haben, klingelt mein handy. der leitstellendisponent berichtet, dass sich eine lehrerin über die 112 gemeldet und einen arzt verlangt habe.
(3/15)
auf sein nachfragen, wurde berichtet, dass ein 12-jähriges mädchen beim spielen an der bushaltestelle geschupst wurde und ins stolpern kam. sie habe sich mit der rechten hand abfangen wollen und sei dabei umgeknickt. auf nachfrage des disponenten, ob die hand / der arm
(1/17) #NEFlive#Medizinbrennt
der einfachheit halber schreibe ich heute aber der genaue zeitpunkt ist egal weil eh aktuell. ich habe heute im notarztdienst fast geweint weil andere geweint haben und es mich tief getroffen hat. wir werden um 14:30 uhr vom RTW in ein grosses (!)
(2/17)
pflegeheim alarmiert. die tatsache, dass es gross ist, spielt eine wichtige rolle ! die NFS vom RTW begrüsst mich mit den worten (o-ton): fabian, es tut mir so leid, dass du kommen muss aber wir alle hier sind mit unserem latein am ende und wissen uns nicht mehr zu helfen.
(3/17)
folgendes problem: ein 85-jähriger heimbewohner hat morgens um 7 uhr vor dem frühstück einen blutdruck von 185/95 mmHg (sonst laut patientenakte um 140/75) nach der routinemäßigen einnahme von 5 mg ramipril bleibt der blutdruck aber um 180/90. er hat keinerlei beschwerden.
(1/5) #Gedankenspiel#Medikamente#Intensivmedizin
ich würde mich freuen, wenn ihr an folgendem gedankenspiel teilnehmen würdet. einfach so ! aus interesse und freude am kreativen denken ! folgendes, fiktives (!) szenario soll angenommen werden:
(2/5) 1. alle (!) medikamente, die anwendung auf eurer intensivstation finden, befinden sich in einem einzelnen medikamentenschrank. 2. ihr kommt morgens auf die station und habt einmalig (!) die möglichkeit, 5 medikamente aus diesem schrank zu entnehmen.
(3/5) 3. die entnommenen medikamente stehen euch dann bis zum ende eurer schicht in unbeschränkter menge zur verfügung. 4. der schrank wird danach verschlossen und kann von niemandem mehr bis zum ende der schicht geöffnet werden (auch nicht im notfall ! keine ausnahme !)
(1/14)
ich habe gerade bei twitter einen interessanten medizinischen beitrag gelesen, der mich an einen notfallpatienten erinnert hat. #NEFlive
wir werden am nachmittag zu einem patienten mitte 40 alarmiert. die ehefrau berichtete der leitstelle, dass ihr mann nach der einnahme
(2/14)
einer schmerztablette wegen rückenschmerzen plötzlich verwirrt und unruhig sei und fürchterlich schwitze. bei unserem eintreffen imponiert folgende situation:
A: frei
B: AF 24 / Min. sonst ok
C: HF 140 bpm, RR 170/90 mmHg
D: motorisch unruhig, tremor der hände
E: T = 38,7
(3/14)
die anamnese durch die frau ergab, dass ihr mann 20 mg escitalopram aufgrund einer depression und bei rückenschmerzen neben 3x 600
mg ibuprofen seit gestern auch 100 mg tramadol einnehme.
mein verdacht wurde durch den patellarsehnenreflex bestätigt
‼️