Von Bevölkerungsimmunität ist die Rede, Grundimmunität. Was soll das heißen? Ich lese hier - Herdenimmunität 2.0.
DUDEN: immun = "für bestimmte Krankheiten unempfänglich, gegen Ansteckung, Schädigung o. Ä. gefeit"
Auf was bezieht man sich hier mit dem Terminus "immun"?
2/
Ist mit "immun" Schutz vor Infektion im Sinne von Ansteckung gemeint?
NEIN.
Schutz vor Ansteckung ist - ich zitiere jetzt nicht sämtl. Studien & Herstellerergebnisse - selbst nach x Boostern nur mäßig vorhanden & schwindet mit der Zeit.
Katalysator: Evasive Mutanten.
3/
Dass SARS-CoV2 mutiert wie ein Derwisch deckt sich nicht mit Drostens Aussage der "evolutionären Sackgasse" (zeit.de/2022/48/christ…), wohl aber mit der Realität - siehe PANGO: cov-lineages.org
Die Aufgabe der ZeroCovid-Politik Chinas wird ein Übriges dazu tun.
4/
Die Entwicklung immunevasiver Varianten wird, logisch, befeuert durch halb-geimpfte Bevölkerung bzw. schwindenden Schutz vor Ansteckung in Kombi mit rasender Ausbreitung usw.
=> Evolutionsdruck für SARS-CoV2 = Geburt neuer Mutanten, die sich Impfungen noch besser entziehen
5/
Katz-und-Maus-Spiel? JA.
So lange wir dem Virus ungehemmt freie Bahn lassen.
Gemeint sein kann ergo mit "Immunität" hier eigentlich nur der Schutz vor Krankheit, vor gesundheitlichem Schaden, korrekt?
Im Sprachgebrauch bezieht sich der Terminus "schwerer Verlauf" ...
6/
nach wie vor ausschließl. auf potentiell lebensbedrohliche Akutverläufe während/direkt nach der Ansteckungsphase mit SARS-Cov2.
Die Infektion, Ansteckungsphase mit einem Pathogen gleichzusetzen mit dem Schweregrad der (Folge)Krankheit ist FAKTISCH FALSCH, dazu später mehr.
7/
Bleiben wir bei der Akutphase: Impfungen schützen bis zu einem gew. Grad vor jenem "schweren Verlauf" - nach EINER Infektion.
WIE sieht es aus nach mehreren?
NICHT GUT!
Studie mit > 5,8 Millionen!
REinfektion: Risiko Tod x2, Risiko Hospitalisierung x3 nature.com/articles/s4159… 8/
Fakt: Der Schutz vor Ansteckung durch (Xfach)Impfung ist im Schnitt nicht mehr gegeben.
Und das Risiko, egal ob geimpft oder ungeimpft, akut schwer an Covid-19 zu erkranken, steigt mit JEDER EINZELNEN INFEKTION DRASTISCH AN.
Außen vor sind immer noch die FOLGEN von Covid-19
9/
Eines der schlimmsten Narrative während der Pandemie - "genuin neu", "wir wissen ja noch nichts".
WARUM? 1. SARS & MERS = engste Verwandte von SARS-CoV2
Es existieren div. Studien zu der gesundheitlichen Verfassung der Überlebenden sowie Folgekrankheiten/-schäden.
SPOILER:
10/
Den Menschen geht es nicht gut, siehe zB hier: ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/P… 2. Postvirale Erkrankungen sind allgemein NICHTS NEUES. #MECFS ist keine rein postvirale Erkrankung, tritt aber gehäuft nach Virusinfektionen auf - das weiß man seit Jahrzehnten.
Dass #LongCovid für ... 11/
viele Menschen in #MECFS übergeht WUSSTE MAN & Experten warnten davor bereits zu Beginn der Pandemie.
Laut bisheriger Studien erfüllt die Symptomatik von #LongCovid-Betroffenen bei 40-60 % derselben die diagnostischen Kriterien für #MECFS, siehe zB: bpsmedicine.biomedcentral.com/articles/10.11…
12/
Wir wissen schon jetzt genug über die Folgen von SARS-CoV2-Infektionen - diese sind mannigfaltig:
- kardiovaskuläre Erkrankungen inkl. Schlaganfall, Herzinfarkt, plötzlicher Herzstillstand, Thrombosen usw., v.a. ausgelöst durch Microclotting, Endothelschäden
- Organschäden
13/
unterschiedl. Art, Nieren, Leber, Bauchspeicheldrüse (Covid-19 als Diabetes-Auslöser)
- Gehirn, u.a. durch Auslösen einer permanenten Entzündungsreaktion, siehe zB: uq.edu.au/news/article/2…
Was heißt das? Dass Enzephalitiden = Hirnentzündungen & (Früh)Demenzen erwartbar sind.
14/
Davor hatten Wissenschaftler bereits im Frühjahr 2020 gewarnt - vor Tauopathien. Die sind ebenfalls NICHT NEU als Langzeitfolge von Virusinfektionen, siehe zB Masern & SSPE.
Was könnte noch kommen?
KREBS.
Warum? 2 Gründe. 1. Viren lösen etwa jeden 8. Krebsfall aus.
15/
2. SARS-CoV2 greift das Immunsystem an.
Diese "These" stand schon früh im Raum dank @fitterhappierAJ, der vor T-Zell-Erschöpfung aufgrund Überaktivierung warnte & dafür verspottet wurde.
Sieht heute anders aus: thetyee.ca/Analysis/2022/…
16/
Div. Wissenschaftler, Ärzte etc veröffentlichten dazu aktuell Sammel-🧵 mit Studien, wobei mittlerweile Hunderte mehr existieren:
➡️
Letzeren Artikel möchte ich hervorheben - therecord.com/news/waterloo-…
“Individuals who are infected with COVID have many fewer T-cells [...] With the loss of these T-cells, we are now more vulnerable to all of these other infections, other viruses, other bacteria” - B. Katzenback
18/
Covid-19 schädigt das Immunsystem, es wird immer deutlicher. Und mit jeder weiteren Infektion verstärkt sich dieser Effekt.
Konnte man schon früher sehen, so zB bei den Hepatitis-Todesfällen von Kindern, siehe:
Kinder (& Erwachsene) sterben derzeit wie die Fliegen - Verlauf immer gleich: Erkältungs-/Grippe-Symptome, hohes Fieber, Ausschlag im Rachen & zT am Körper. Tod tritt innerhalb von zumeist 2 Tagen ein - durch toxischen Schock, Blutvergiftung, Organversagen.
NICHT NORMAL! ...
20/
Warum? S. Screenshot, #StrepA im Normfallfall völlig ungefährlich - es sei denn jemand ist IMMUNGESCHWÄCHT.
Fun Fact: UK hat europaweit die höchste Pro-Kopf-Durchseuchung mit SARS-CoV2 mit im Schnitt, nicht festnageln,etwa 3 Infektionen.
In DE wollen wir da auch hin - 21/
anders ist es nicht zu erklären, dass jegliche Schutzmaßnahmen abgeschafft oder noch nie vorhanden waren - Luftreiniger/Filter, Belüftungsanlagen, Masken(pflicht).
Das bezieht sich nicht nur, aber vor allem auf Schulen.
Wer klärt in DE darüber auf?
Keine Gefahr? Oder doch?
22/
Zumindest weist das RKI leise darauf hin, das mit einem Anstieg von Kokken-Infektionen zu rechnen ist: spiegel.de/wissenschaft/m…
TOTE ZU ERWARTEN, keine Antibiotika mehr, Kliniken laufen über - DAS wäre die Ansage.
Klartext? Fehlanzeige.
Dafür: Einmal mehr Pandemie vorbei.
23/
Wie können Sie Ihre ständigen Verharmlosungen & Auslassungen, Fehl- & Desinformationen vor sich selbst rechtfertigen? Wer oder was ist die Motivation?
Betrifft, stellvertretend für viele mehr: @Karl_Lauterbach @Sander_Lab @c_drosten @ECMOKaragianni1 #SchwereSchuld
24/end
Ich bin ehrlicherweise zur Hälfte raus mit meinem - autodidaktisch angeeigneten - Wissen. Deshalb mag ich auch nicht wertend kommentieren, sammle hier aber dazu, was mir als lesens- & somit beachtenswert erscheint.
Bin 3x (oder 4?) mRNA-geimpft, 1x Moderna, Rest BT
Mood 😬🧐🫤
Meine Fresse, ich kann diese Berichte nicht mehr lesen. Was zum Henker ist eigentlich kaputt bei den ganzen "Behandlern"? 50 J #MECFS ignoriert & psychologisiert? OK, "geschenkt" weil zwar gleiches, aber doch auch anderes Thema. Irgendwie konnte man da doch drumherum kommen 1/
um das Wissen bzgl dieser Krankheit - verwunderlich, hochgradig enttäuschend & erschreckend, klar. Aber 2022 immer noch bockig darauf zu beharren, dass Covid-19 davon kommt, dass die Leute vorher schon nicht alle Latten am Zaun hatten & halt während Pandemie & dank eigener ... 2/
Infektion jetzt noch ein paar verlustig gegangen sind - das schlägt dem verfickten Fass doch den Boden aus. Es türmen sich die internationale Studien dazu, den Federn weltweit renommierter Wissenschaftler entsprungen, die allesamt von Bloodclooting über Dysregulation des IS, 3/
Gibt es eigentlich so etwas wie eine Vision für DEs Zukunft? Eine Perspektive? Frage für jemand, der sich u.a. auch Sorgen um unsere Staatsform macht, die einer Demokratie.
Haben wir ein Ziel? Also eines, das auf einen langfristigeren Zeitrahmen ausgelegt ist als ... 1/
die nächsten 2 Wochen oder Monate? Status Quo SARS-CoV2-Pandemie = schlimmer denn je. Es folgt Welle auf Welle in immer kürzeren Abständen, Fluchtmutationen nehmen zu - erwartungsgemäß. Maßnahmen? Keine.
ins Postfaktische, gebetsmühlenartige Verharmloserpropaganda nebst dumm-dreister Lügen & die immer gleichen, sinnentleerten sowie frei im Raum schwebenden, weil niemals kontext- oder aktivitätsbezogenen Worthülsen von "Maßnahmenplan", "Aktionsprogramm", "Strategie" blabla. 3/
Perfekt: gestern durch ZUFALL (!) am Telefon erfahren, dass der Sohn meiner Vermieter - Interimswohnung, wohnen unter mir - Covid-19 hat. Er ist vorgestern Abend noch viel zu dicht an mir vorbeigelaufen draußen, überraschend, als ich beim Rauchen stand. Bin mit angehaltener 1/
Luft davongesprintet, trotzdem. Und ich sage es seit ich hier einziehen "musste" - Abstand, Abstand. Sie ist gestern mit ihm in die Klinik gefahren wegen eines Aufenthalts - dort ist es aufgefallen, dass er positiv ist. Habe gefragt, was sie jetzt machen - NIX. Er macht weiter 2/
wie vorher, weil in der Klinik niemand was gesagt hat von Quarantäne, separieren. Außerdem ist er ja asymptomatisch. Ich zu ihr - aber Du musst Dich testen lassen! Sie ist da nicht draufgekommen! Sie ist Mitte/Ende 50, ihr Mann auch, gibt einige offensichtliche Risikofaktoren. 3/
Ich habe 1984 & Brave New World gelesen, als nerdiger Cineast Hunderte gute & noch viel mehr schlechte Filme gesehen zu Apokalypse, Seuchen, Abkacken der Menschheit. Eine derartig dystopische Situation wie die, in der wir uns jetzt befinden - dafür hat meine Phantasie aber 1/
nicht ausgereicht. Ich hatte Vorwissen, mikrobiologisches, & Kenntnisse zwecks postviralen Krankheiten. Mir war klar, dass uns irgendwann ein Virus und/oder ein Bakterium stramm an den Kragen will. Aber ich Naivling hatte auf einen bakteriellen Superhelden im Stil eines ... 2/
Pseudomonas aeruginosa gesetzt. Warum? Weil man im Falle eines Virus, selbst eines via Aerosolen übertragenen, Masken tragen kann. Und damit schnellstmöglich die ganze Welt versorgen, bis Impfstoffe oä da sind. Unfassbar blauäugig, schon klar 🙄 Auf was ich ebenfalls nicht 3/