Eine Frage, die mir leider seit drei Jahren von Verfechtern der "focused protection" oder GBD oder ähnlicher "Konzepte" des Pandemiemanagements unbeantwortet geblieben ist:
Wie hätten die vulnerablen Personen "geschützt" werden können, die NICHT in Heimen leben?
1/
Also die 96% der über 65-Jährigen, die in ihrem eigenen Zuhause leben, in Familien, Partnerschaft oder allein, die einkaufen gehen, mit der Bahn fahren, zum Arzt müssen.
Also die, die aufgrund ihres Alters (+ ggf. Vorerkrankungen) als Risikopatienten im Sinne der STIKO gelten.
2/
Also die, die häusliche Pflege in Anspruch nehmen dürfen/müssen, von Angehörigen (meist jünger, im Arbeitsleben und mit Kindern) oder von Pflegediensten. 3/
Also die sechsstellige Zahl (lt. BVKJ) der vorerkrankten Kinder im Sinne der STIKO, die in Kita und Schule gehen, auf den Kindergeburtstag, zum Fußballtraining und zur Flötenstunde. #Schattenfamilien ⬇️ 4/
Also die vorerkrankten/immunsupprimierten Eltern mitten im (Berufs-)leben, die Kinder haben, Angehörige, Kontakte, Termine, die mit Bus und Bahn fahren, arbeiten, einkaufen, Kinder versorgen und Oma besuchen. 5/
Und nun, liebe "focused protection"-Erklärer:
ERKLÄRT mir bitte, wie die 36,5 Mill. (von 83 Mill.) Menschen mit eurer "Strategie" geschützt werden sollten. 2020! 2021!
Diese Antwort seid ihr schuldig geblieben.
Wenn wir über das Pandemiemanagement retrospektiv diskutieren
7/
und daraus lernen wollen, muss auch diese Frage beantwortet werden.
Wenn wir "aufarbeiten" wollen, wie D diskutiert (hat), wer welche Konzepte in den Ring warf & welche Pers.gruppen mitdachte oder ignorierte, müsst ihr das beantworten.
Euer Schweigen wirkt wie Verachtung.
8/
Wir diskutieren viele (wichtige) Fragen des Pandemiemanagements & viele unwichtige, die auf gekränkter Eitelkeit, Neid, Ablenkung, Profilierung, pol. Agenda beruhen.
Die wichtige Frage einer solidarischen Gesellschaft aber ist doch die, wie wir als Gesellschaft die Schwächsten
9/
durch die Krise gebracht haben, wie wir mit denen umgegangen sind, die auf die Fürsorge und den Schutz durch ANDERE angewiesen sind - in allen Altersklassen.
Vielleicht haben wir das nicht ganz schlecht hinbekommen. Wir haben auch KEIN Konzept der "focused protection"
10/
umgesetzt. GsD.
Meine Frage ist unbeantwortet. Vielleicht wird sie von den Protagonisten auch NIE beantwortet, weil es keine andere als diese Antwort geben kann: "gar nicht".
Und die traut man sich dann doch nicht.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
11/11
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As expected, weil man guten Gewissens davon ausgehen kann, dass der größte Teil der Bevölkerung die Pandemie seit 3 J. durchaus verstanden hat und die Hybris der lauten wenigen "wir-sind-aber-die-meisten-und-wollen-sofort-alle-Maßnahmen-abschaffen" 1/
durch einfache Befragungen entlarvt ist. Sehr erfreulich.
Interessant ⬇️
Maskenpflicht ÖPNV
👉 52% GEGEN sofortiges Ende der Maskenpflicht im ÖPNV, 41% dafür
👉 27% FÜR Auslaufen der Maskenpflicht im ÖPNV erst im Laufe 2023
👉 25% FÜR Maskenpflicht im ÖPNV für ganz 2023
2/
Isolationspflicht
👉 60% GEGEN sofortiges Ende der Isolationspflicht, 32% dafür
👉 29% FÜR Auslaufen der Isolationspflicht im Laufe 2023
👉 31% FÜR Beibehaltung der Isolationspflicht mind. bis Ende 2023
3/
@alena_buyx@ethikrat Liebe Frau @alena_buyx und alle Mitglieder des @ethikrat ,sehr begrüßenswert. 👍
Ich bitte allerdings darum, mit dem Begriff "vulnerabel* nicht inflationär umzugehen, sondern ihn dort zu lassen, wo er hingehört: zu den vorerkrankten, chronisch erkrankten und behinderten
1/
@alena_buyx@ethikrat Kindern und ihren Familien #Schattenfamilien und den Familien, in denen Sorgeberechtigten vulnerabel sind. Diese Familien sind in der Pandemie übersehen, die Kinder ignoriert, die Bedarfe unberücksichtigt.
Nur sehr wenige Politiker:innen oder Personen des öffentl. Lebens
2/
Mhhh... " in meiner Klasse muss niemand um 8 ins Bett, alle, ALLE anderen dürfen bis Mitternacht am Handy spielen, nur ich nicht, dieser "familiäre Sonderweg" 🥳..."
Wieso machen erwachsene Menschen das? 🤔
Eine Ergänzung für D, ich weiß nicht, ob ihr das "Argument" auch
2/
habt: in Öffis steckt man sich nicht an, weil ja dauernd die Tür auf und zu geht und gelüftet ist (in eigenen Worten wiedergegeben).
Stelle ich mir besonders effektiv auf diesen Plätzen hier ⬇️ vor
Ich verstehe dieses krampfhafte "auf-2019-zurück-wollen" einfach nicht. 3/
"Die Verschiebung findet also auf Bevölkerungsebene statt und hat im Prinzip vermutlich keine medizinische Bedeutung für das einzelne Kind."
Einige Einordnungen zu den aktuell drei Viren, die Kinder heimsuchen und den Fragen nach "Immunschuld/-lücke". 1/ ndr.de/ratgeber/gesun…
Wichtig:
👉 Unterscheidung zwischen Individuums- und Bevölkerungsebene
👉 Unterscheidung zwischen Immunschuld und -lücke
👉 Impfung von Kindern gg. Influenza
👉 Zu erwartende Impfung gegen RSV
Davon unbenommen sind Kinderkliniken sträflich vernachlässigt.
2/
Der Gedanken dass Kinder "nicht oder weniger krank sind, viele Krankheiten "so" durchmachen", hat den Fokus zu sehr auf Erwachsenenmedizin gerichtet. Das ist falsch & bedarf der Korrektur.
Dennoch ist die Verbesserung der Kindermedizinkapazitäten nur eine Seite der Medaille.
3/
Neues @c_drosten-Interview. Ganz D stürzt sich darauf. Viel Aufatmen, viel Verstehen (der Sinn von Wiss.komm.).
Und dann wird es laut: Leute, blass vor Wut und Neid zerren aus ihrem Screenshot-Archiv Schnipsel aus 2020, 2021, beliebigen Phasen der Pandemie, einzelne Sätze,
1/
kontextentrissen, losgelöst vom jeweiligen Stand der Wissenschaft, der Forschung, der Virussituation, der Bevölkerungssituation, einzelne Luftblasen, wild aneinanderstoßend und in einen konstruierten Zusammenhang gepresst, der nur Eines zum Ziel hat: selbst Recht zu
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behalten. Die größte Angst: mit der Kritik und Hetze letztlich SELBST die eigene Blamage verursacht und sich an den Rand des Diskurses katapultiert zu haben.
Die Pandemie geht ihren Gang. Wiss. beobachten das, geben ihre Einschätzung, sagen wie dieses oder jenes Einfluss
3/
- Umgang mit med. Personal
- #falsebalance in Politik & Medien
- deviante bis kriminelle Auswüchse unter Politikern (Maskendeals, "Auftragsstudien"...)
- Anbiederung an QD/Verharmloser/Lobbyisten/Rechte/Demokratiefeinde
2/
- Beeinflussung des Pand.managements durch Wahlkampfinteressen auf Kosten der Bevölkerung
...
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