(1/10) #NEFlive#Hilflosigkeit
auf basis unten stehender diskussion möchte ich einen fall schildern, der in meinen augen aufzeigt, wie fürchterlich verworren die aktuelle situation in unserer gesellschaft momentan ist:
(2/10)
um 23:30 werde ich als notarzt vom RTW nachalarmiert beim einsatzstichwort „intoxikation“
um 22:50 rief eine frau die 112 an und schrie ins telefon, ihrer sohn habe sich vergiftet. der leitstellendisponent erkundigt sich, wie alt der sohn sei und um welche substanz es geht
(3/10)
die mutter gibt an, dass ihr 4-jähriger sohn den inhalt eines salzstreuers gegessen habe.
➡️ dass ein 4-jähriger um diese zeit wach sein kann, ist mir bewusst aber was macht er um diese zeit mit einem salzstreuer?
der leitstellendisponent fragt nach symptomen
(4/10)
die frau antwortet, der sohn würde aktuell im wohnzimmer spielen, es müsse jetzt aber sofort ein notarzt kommen. der leitstellendisponent fragt nach der adresse der familie und stellt fest, dass diese 8 km von der nächsten kinderklinik entfernt wohnt. er schlägt vor, bei
(5/10)
symptomfreiem kind, dieses ins auto zu packen und loszufahren. ER WÜRDE AUCH IN DER KLINIK BESCHEID GEBEN ! nein, das wird abgelehnt und auf einen notarzt bestanden. dieser ist aber momentan unterwegs. nach diskussion schickt der disponent einen RTW, der 10 km entfernt ist
(6/10)
ich fasse zusammen: das kind ist aktuell symptomfrei (nicht bewusstlos, keine krämpfe, kein erbrechen) vater und mutter sehen sich nicht im stande, die 8 km zur klinik zu fahren, es muss aus 10 km ein RTW kommen.
(7/10)
RTW trifft ein und vater, mutter und kind stehen mit kindersitz vor dem haus und warten. der RTW lädt mutter und kind ein und will losfahren. „NEIN, in diese kinderklinik wollen wir nicht !“ es muss die in 25 km entgegengesetzt entfernte sein. die NFS sind völlig verdutzt.
(8/10)
in der näheren kinderklinik „ist meine schwester und ihr kind schlecht behandelt worden“. die NFS versuchen zu deeskalieren aber ohne erfolg. erste anschuldigungen „unterlassene hilfeleistung“ / „wir rufen unseren anwalt an“ werden ausgesprochen.
(9/10)
die NFS halten rücksprache mit der leitstelle, die eine fahrt in die 25 km entfernte klinik aus einsatztaktischen gründen ablehnt. letztlich werde ich als notarzt hinzugezogen. ich zeige den eltern auf, dass wir natürlich helfen möchten aber jetzt die 8 km gelegene klinik
(10/10)
anzufahren ist, vor allem weil schon viel unnütze zeit verstrichen ist. sie wären sogar schon in der entfernteren klinik angekommen wenn sie gleich selbst gefahren wären. die eltern lassen sich nicht überzeugen, verlassen den RTW und brausen mit dem eigenen PKW davon.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
(1/11) #Dienstflosse#Mütend
es ist einfach unfassbar ! leute, das ist nicht ausgedacht, dass hat sich original so abgespielt ! irgendwo in deutschland… ein befreundeter arzt ruft mich nach seinem silvesterdienst an, um mir zum neuen jahr zu gratulieren. und erzählt folgendes:
(2/11)
ihm wird ein COPD-patient in die notaufnahme gebracht. dieser ist kaum ansprechbar, atmet schwer aber nicht insuffizient.
der notarzt berichtet, dass man
den patienten zuhause abgeholt habe, nachdem die frau den notruf gewählt und den patienten als „blau“ beschrieb
(3/11)
achtung, vielleicht bemerkt ja jemand schon die mögliche zweideutigkeit… ein COPD-pat. kann respiratorisch „blau“ oder „alkoholisiert“ sein… nun, in diesem falle lag wohl von beidem etwas vor. was war passiert: der patient hatte seit dem 29.12. zunehmende luftnot
(2/10)
🚑
in der notfallmedizin wurde N-Butylscopolamin oder auch Butylscopolaminiumbromid bzw. als handelsname „buscopan“ lange zeit sehr unreflektiert bei allen kolikartigen schmerzen eingesetzt.
💉
1 ampulle mit 1 ml injektionslösung enthält 20 mg butylscopolaminiumbromid.
(3/10)
⚛️
N-Butylscopolamin ist ein halbsynthetisches derivat des pflanzeninhaltsstoffs scopolamin. als quartäre stickstoffverbindung besitzt es keine zentrale, sondern eine rein periphere anticholinerge wirkung.
(1/10) #Netzfundstück#Gerechtigkeit#Innehalten
Jurastudium. Erste Vorlesung. Der Prof betritt den Hörsaal. Er schaut sich um. "Sie, in der 8. Reihe. Können Sie mir Ihren Namen verraten?" fragt er eine Studentin. "Ich heiße Sandra" sagt eine Stimme.
(2/10)
Der Prof fordert sie auf: "Verlassen Sie bitte meinen Hörsaal. Ich möchte Sie nicht in meiner Vorlesung sehen." Alle sind leise. Die Studentin ist irritiert, packt langsam ihre Sachen und steht auf. "Schneller bitte." wird sie aufgefordert.
(3/10)
Sie traut sich nicht etwas zu sagen und verlässt den Hörsaal. Der Prof schaut sich weiter um. Die Studierenden sind verängstigt. "Warum gibt es Gesetze?" fragt er in die Runde. Alle leise. Jeder schaut auf die anderen. "Wofür sind Gesetze da?" fragt er erneut.
(1/9) #FOAM#Herzinsuffizienz#BNP
vor allem im anfangsstadium einer herzinsuffizienz treten nicht unbedingt dyspnoe, ödeme oder leistungsschwäche auf. und wenn, dann sind diese symptome oft differentialdiagnostisch nicht immer sicher einzuordnen.
(2/9)
darum wird oft ein laborchemischer parameter zurate gezogen: NT-proBNP #Infotweet
was ist NT-proBNP?
das sog. Brain Natriuretic Peptide (BNP) ist ein polypeptid und wird aus speziellen kardiomyozyten des herzmuskelgewebes synthetisiert und sezerniert.
(3/9)
es ist an der salz-/ wasserhomöostase und damit an der regulation des blutdrucks beteiligt. es wird bei volumenbelastung von den myokardzellen des ventrikels infolge des dehnungsreizes in die blutbahn ausgeschüttet. es liegt zunächst in form von zwei vorläuferpeptiden vor:
(1/14) #NEFlive#Notfallmedizin#FOAM
heute jährt sich ein nicht-alltäglicher einsatz, der mir leider nicht aus dem kopf geht. er ist ausreichend verändert worden um dem datenschutz und der schweigepflicht rechnung zu tragen. trotzdem sind die inhalte authentisch.
(2/14)
wir werden mit der einsatzmeldung „familienstreitigkeit mit waffengebrauch“ alarmiert. der einsatzort befindet sich in einem einfamilienhaus am rande der stadt. laut leitstelle sei bereits ein polizeiteam vor ort und weitere kräfte unterwegs.
(3/14)
rettungsdienstlich sind noch zwei RTW mitalarmiert. bei unserem eintreffen vor dem haus ist dieses hell erleuchtet und die eingangstüre steht offen. man hört lautes geschrei von drinnen. aufgrund der unklaren lage beschliessen wir zunächst am NEF stehen zu bleiben (4S)
(1/15) #NEFlive#mütend
ich werde um 13:10 uhr als notarzt parallel mit einem RTW in eine schule zu einer „handgelenksverletzung“ alarmiert. der weg des RTW ab wache beträgt 3,4 km. mein weg ist 12,8 km. ein weiter nördlich stationiertes NEF hätte einen fahrtweg von 10,8 km.
(2/15)
es ist allerdings unterwegs. kurz nachdem wir den einsatz, der von der leitstelle mit sondersignal angeordnet wurde, angenommen haben, klingelt mein handy. der leitstellendisponent berichtet, dass sich eine lehrerin über die 112 gemeldet und einen arzt verlangt habe.
(3/15)
auf sein nachfragen, wurde berichtet, dass ein 12-jähriges mädchen beim spielen an der bushaltestelle geschupst wurde und ins stolpern kam. sie habe sich mit der rechten hand abfangen wollen und sei dabei umgeknickt. auf nachfrage des disponenten, ob die hand / der arm