Durch eine "Einbahn-Drehung" einiger Gassen ist eigentlich der Durchzugsverkehr durch's #Supergrätzl unterbunden - aber die "#Diagonalfilter" sind nur jeweils ein einzelner Poller.
Und: es ist allen Entscheidungsträger:innen seit letztem Sommer klar, daß es nicht funktioniert...
Die #Fortschrittskoalition hat die #Klimakrise als existentielle Herausforderung erkannt - und der #Klimafahrplan setzt die richtigen Prioritäten.
Das #Supergrätzl ist die Zukunft - daher ist es wichtig, daß dieses Pilot-Projekt erfolgreich ist!
Das #Supergrätzl in #Favoriten ist seit Sommer 2022 in einer "Pilot-Phase" - in den kommenden Monaten sind "bauliche Maßnahmen" geplant.
Meine Befürchtung (und Motivation für diesen Thread):
eine mutlose Umsetzung, die den dysfunktionalen Status Quo buchstäblich einzementiert...
Beispiele aus vielen anderen Städten zeigen, daß #Superblock#Supergrätzl@kiezblocks ... zu einer Reduktion des #Auto-Verkehrs führen - und nicht zu einer Verlagerung! Aber natürlich nur, wenn man's richtig umsetzt...
"Die Verkehrszeichen bzw. Bodenmarkierungen sind gut sichtbar. Leider werden Vorschriften [..] von undisziplinierten Fahrzeuglenker*innen zwar wahrgenommen, jedoch im vollen Bewusstsein der [..] Konsequenzen nicht eingehalten." @Stadt_Wien, 4.9.2022 sags.wien/meldung/e71353…
Dank Schnee erkennt man gerade sehr gut, wie "gut" das #Supergrätzl in #Favoriten funktioniert...
@52herbie Da Sie mir diese Frage (als Screenshot-Druko) in meine Timeline geworfen haben, versuche ich hier eine ernsthafte Antwort, in der Hoffnung, daß Sie tatsächlich an einer Antwort interessiert sind... (0/n)
@52herbie Die Zahl der gefahrenen Auto-Kilometer ist nicht statisch. Sie hängt ab von Kosten, Bequemlichkeit und Alternativen. Stau (also Zeit-Kosten) sind ein wichtiger Faktor in der Abwägung, wie man sich in der Stadt bewegt. Siehe zB Ihren Namensvetter... (2/n)
@52herbie Es gibt also zB in der Donaustadt, in Gänserndorf, ... sicher Personen, die lieber mit dem Auto fahren würden, aber derzeit wegen des Staus auf der Tangente Öffis nehmen, ihr Mobilität-Bedürfnis zeitlich verschieben oder anders ausweichen (zB Home Office)... (3/n)