Das Neue Europäische Bauhaus setzt den #EUGreenDeal seit zwei Jahren mit praktischen Aktivitäten um. In Deutschland 🇩🇪 gibt es mittlerweile 74 Partnerorganisationen, europaweit sind es 600 offizielle Partner.
🪵 Der „BUGA HOLZPAVILLON“ in #Heilbronn zeigt neue Ansätze zum digitalen Holzbau.
🥀 Das Berliner Start-up „Flower Matter“ erstellt mit Flaux ein neues innovatives Textilmaterial aus Blumenabfällen.
🏠 Das „Recyclinghaus“ aus #Hannover hat ein experimentelles Haus im Kreislaufverfahren errichtet.
🚲 Das Projekt „re_cycling air tubes“ aus #Weimar verwandelt Fahrradschläuche in ein gewebtes Produkt, das z.B. für Möbel verwendet werden kann.
👚 „Dipdii Textiles“ ist eine von Frauen geführte Textilkooperation in #Laufen, die Rohstoffe wie z. B. geschredderte Decken aus alten Saris zu neuen gewebten Textilien verarbeitet.
Weitere Übersicht über eine Vielzahl inspirierender Projekte 👉 europa.eu/!GPyN6k
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Kommissionspräsidentin @vonderleyen hat im EU-Parlament die europäische Antwort auf den 🇺🇸 Inflation Reduction Act (#IRA) vorgestellt: den Industrieplan im Rahmen des #EUGreenDeal.
🏃♀️ Schnelligkeit und Zugang:
Mit einem Regelungsumfeld, das es uns ermöglicht, rasch zu expandieren und günstige Bedingungen für die #CleanTech-Industrie zu schaffen.
💶 Investitionen und Finanzierung der Produktion:
Wir werden vorschlagen, unsere #Beihilfevorschriften vorübergehend anzupassen, um #Beihilfen schneller und leichter möglich zu machen.
Ja: in der🇪🇺 sind 4 #Insekten als Lebensmittel zugelassen.
Ja: die Produkte müssen entsprechend gekennzeichnet sein.
Nein: niemand wird gezwungen, Insekten zu essen.
Nein: die #EU mischt nicht heimlich Insektenpulver in den Kuchenteig. Die Fakten👇
Insekten werden in vielen Teilen der Welt regelmäßig gegessen, sie sind eine alternative Proteinquelle. In der EU müssen Hersteller für jedes #Insekt, das sie auf den Markt bringen wollen, eine Zulassung beantragen.
Es greifen die EU-Regeln zu „neuartigen Lebensmitteln“ – das sind #Lebensmittel, die in der EU vor Mai 1997 nicht in nennenswertem Umfang verzehrt wurden.
1/ Zur #Impfstoff-Debatte: Die @EU_Commission legt eines der weltweit größten Portfolios unterschiedlicher Impfstoffe an, die sicher, wirksam & erschwinglich sind. 2 Mrd. Dosen 6 vielversprechender Kandidaten sind für alle 27 🇪🇺EU-Staaten bereits gesichert, weitere können folgen.
2/ Das Vakzin von BionTech/Pfizer ist unser erster zugelassener Impfstoff. Weitere werden in Kürze zugelassen werden, sofern sie sich als sicher & wirksam erweisen. Die EMA wird ihre Stellungnahme zum Impfstoff von Moderna am 6. Januar abgeben. ec.europa.eu/info/live-work…
3/ #Biontech hat EU-Forschungsmittel erhalten. Und im Juni erhielt das Unternehmen ein von der EU abgesichertes Darlehen der @EIB von 100 Mio. €. Dies hat dazu beigetragen, dass es Produktionskapazitäten ausbauen konnte & dass der Impfstoff weltweit rasch geliefert werden kann.
Medien, Zivilgesellschaft und Wirtschaft machen vor der #Europawahl2019 einen super Job, aber … Ein paar persönliche Beobachtungen von der Seitenlinie zum Europawahlkampf in Deutschland. Thread.
1/ Respekt für hervorragende Arbeit der meisten Medien. Prominent platzierte Schwerpunkte zu Europa. Erklärstücke, wie das EU-Parlament arbeitet. Interviews, mit denen Journalisten versuchen, Politiker aus der Reserve zu locken, aus den Wohlfühlbotschaften, Formeln herauszuholen.
2/ Niemand kann mehr klagen, Europa komme in den Medien zu wenig vor oder werde nicht gut genug erklärt. Es ist viel mehr Qualitätsjournalismus im Angebot als ich auch in meiner beruflichen Rolle als Sprecher jemals gucken, hören und lesen kann.