Da in den letzten Tagen einige Mediziner:innen das Ende der Maskenpflicht in Medizinischen Einrichtungen begrüßten, obwohl sie vormals angeblich #Teamvorsicht und #TeamWissenschaft waren, habe ich mich entschieden einen kurzen 🧵 zu schreiben.
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Vulnerable um die es ja eigentlich geht kommen in dieser Debatte faktisch nicht zu Wort.
Im Kontext mit anderen marginalisierten Gruppen ist das in dieser Bubble regelmäßig ein Skandal.
Rassismus bspw.
Aber Behindies und Kranke mitreden lassen?
Wo kommen wir da hin?
Auch beim Thema Sexismus wäre so ein paternalistisches Einordnen/Bewerten der Situation, über den Kopf der Betroffenen hinweg, ein Skandal in dieser und anderen bubbles.
Warum ist es also in Bezug auf MmB und Kranke scheinbar kein Problem?
Doch ist es nunmal ein trauriger Fakt, dass das Ende der Maskenpflicht in med. und Pfleg. Einrichtungen zum finalen Ausschluss, betroffener Personen Gruppen, aus dem öffentlichen Leben führt.
Was ist in diesem Kontext eigentlich das Recht auf Teilhabe wer?
Diese Grausamkeit kann man sich selbstverständlich mit Fragen/Sätzen wie „Was haben diese Menschen denn vor der Pandemie gemacht?“, „Diese Menschen mussten sich vor der Pandemie schon mit Maske schützen und von Menschenmengen fern halten.“,…
„Die Krankheitslast ist ja deutlich zurückgegangen“ rationalisieren, doch sind es letztlich nur süße Lügen die man sich selbst erzählt.
Klar, wäre ja auch sehr schmerzhaft einsehen zu müssen, dass die eigenen Ansichten die Segregation befördern.
Indem sie Menschen von ihrem Recht auf Teilhabe ausschließen und es ihnen extrem schwer macht ihr Recht auf körperlich Unversehrtheit wahrzunehmen, diskriminiert man sie.
Doch das will irgendwie keiner auch nur zur Kenntnis nehmen, wenn man es erwähnt ist man ein „hardliner“.
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Eher müsste man einsehen, dass es einem Schnurz ist, weil man selber ja „gesund“ also scheinbar „besser“ ist als andere.
Doch würde das die Illusion vom eigene Charakter zerstören, deshalb schlägt man eher in verletzender Weise um sich und wertet das gegenüber ab
Alles selbstverständlich unter Berufung auf die eigene Expertise, geflissentlich ignorierend, dass Kollegen auf der ganzen Welt zu einer anderen als der eigenen Einschätzung kommen.
Denn man ist ja superior?
Oder Woraus speist sich diese anmaßende Überheblichkeit?
Dabei wissen alle „Experten“, dass es unter diesen Umständen nicht möglich ist Vulnerable Personen auch nur ansatzweise zu schützen.
Diese kognitive Dissonanz muss man erstmal hinbekommen unter Berufung auf die Wissenschaft, auf die Wissenschaft und allen Anstand zu scheißen.
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Letzt endlich geht es dabei nur um Geld, da brauchen wir uns nichts vormachen.
PPE wird durch das Ende der Pflicht für Praxen und Einrichtungen nicht mehr abrechenbar sein.
Genauso wie mit Ende der Testverordnung keine Test mehr erstattet werden.
Darüber soll die soziale Scheindebatte hinwegtäuschen, dass es einfach nur um die Kohle geht.
Scheinbar sind wir jedoch reich genug, die wuchernde Korruption nicht zu bekämpfen (Maskendeals etc.).
Das können wir uns augenscheinlich leisten.
Hmmm 🤨… wirklich?
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Ich mein wer sich in so einer Ausnahmesituation, auf so unanständige Weise die Taschen, auf Kosten aller vollstopft, sollte schon längst für einige Jahre im Gefängnis sitzen während all sein Besitz gepfändet wird und der Allgemeinheit zufließen.
->Gesetze sind für Bürger.
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Wir alle sind die Bürger.
Selbst nach den gängigen Wirtschaftstheorien sind so Aufgaben wie Seuchenbekämpfung und Katastrophenschutz staatliche Aufgaben, die nicht dem Gesetz von Angebot und Nachfrage unterworfen seien dürfen.
Och wirklich? Schau mal an.
Sind diese Menschen, die sich so obszön an der Pandemie bereichert haben, also in Wirklichkeit Kriminelle und Sozialschmarotzer?
Eventuell auch kleine Pashas?
Ich möchte hiermit eindringlich vor dem Post Vac Scam warnen. Es ist einfach ein neuer Spin direkt aus dem Kreml.
Viele sind zu naiv um mitzubekommen was das für ein falsches Spiel da gespielt wird.
Diese Lüge kommt aus der gleichen Richtung wie die Anti-Impfkampagnen…
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…und die seltsamen Anti-Ukraine Spins.
Es ist erwiesen, dass die Querterroristen quasi durch Russland gesteuert sind, das sah man nicht zuletzt an den Russlandflaggen die in letzter Zeit auf den Demos auftauchten.
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Viele scheinen nicht zu begreifen, dass Russland einen hybriden Krieg gegen uns führt. Auch wenn wir uns militärisch raushalten, führen sie an allen Themenfronten einen Informationskrieg gegen uns.
Das läuft immer nach dem gleichen Muster ab.
Es ist im Endeffekt die größte Anmaßung nun zu behaupten, die die sich weiter Schutz & Maßnahmen wünschten, ja gerade zu darauf angewiesen sind, sein genau so extrem wie die #Querterroristen.
Btw. ist es ein äußerst diskriminierendes, segregierendes und somit gefährliches Framing
Ist es nun also nur fair, dass Vulnerable jetzt die „Wahl“ zwischen einer lebensgefährlichen Infektion oder den realen, nicht nur gefühlten, Ausschluss aus der Gesellschaft?
Ist es wirklich so simpel?
Sollten sich Vulnerable und Menschen die sich nicht infizieren wollen schämen?
Wieso reden wir eigentlich nicht über den Anteil des medizinischen Personals das an Long Covid erkrankt ist?
Seit beginn der Pandemie, haben wir weder den Verstorbenen noch den geschädigten aus dieser Gruppe gedacht.
Worüber wir reden ist der ‚Fachkräftemangel‘…
Auch nun bei der Debatte um die Abschaffung der Maskenpflicht in med.&pfleg. Einrichtungen werden sie nicht erwähnt.
Es kann doch nicht im Sinne der Gemeinschaft oder im Sinne jedes einzelnen sein, dass immer mehr Personal aus diesem Sektor chronisch krank wird oder verstirbt.
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Da bei einigen scheinbar eine Falsche Vorstellung vorherrscht wo die Menschen in der Pandemie an Corona sterben, ein Erklärungsversuch mit einer kleinen Recherche von mir, #Servicetweet, darf gerne geteilt werden. #triage
Ein paar Beispiele aus 🇩🇪 🇳🇴 🇦🇹 🇩🇰
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Deutschland 🇩🇪
München: “Es wurden die (…) Sterbefälle in München im Sterbezeitraum vom 01.03.–31.07.2020 analysiert.”
Hier der Link dazu: ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/P…
Auf ITS verstarben 45% der Allgemeinbevölkerung und Nur 3% der Pflegeheimbewohner, an Corona. 2/n ⬇️
🇳🇴
„In Norwegen verstarben im April 2020 von knapp 7000 SARS-CoV-2-Infizierten 162, davon 3 zu Hause, 64 im KH und 95 in Pflegeeinr. [57]. Es gibt eine Empfehlung (…), dass bei sP-Bewohnern keine intensivmedizinische Behandlung mit künstlicher Beatmung stattfinden soll.“ 3/n ⬇️