Das kann (und sollte) die USA bewegen, auf China zuzugehen und etwas gemeinsam zu erarbeiten. Das wird schwierig, da es dann automatisch auch um #Taiwan geht. Und es wird nicht öffentlich sein.
3/4
Hier muss man sich bewusst sein, dass es in der Ukraine auch um die zukünftige weltweite Sicherheitsordnung geht. Und die will China mitbestimmen.
Das ist nichts, was in ein paar Tagen oder Wochen abgeschlossen ist.
Aber etwas passiert.
Das ist gut.
4/4
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
«Wir werden das Ergebnis dieser Schein-Referenden nicht akzeptieren und die Ukraine mit unverminderter Kraft weiter unterstützen.»
Ein 🧵warum das eine klare Ansage ist.
1/10
Zuerst ist festzustellen: Die ersten beiden Sätze sagen dasselbe aus. Wenn Russland nicht gewinnt, dann verliert die Ukraine nicht. Und wenn die Ukraine nicht verliert, dann gewinnt Russland nicht.
Ganz einfach.
Ergo, eine Aussage ergibt sich direkt aus der anderen.
2/10
«Wir werden das Ergebnis dieser Schein-Referenden nicht akzeptieren und die Ukraine mit unverminderter Kraft weiter unterstützen.»
Mit dieser weiteren Aussage wird auch klar, dass Deutschland die volle Souveräntität der Ukraine in den Grenzen von 1991 unterstützt.
Vorbemerkung: ohne den oben verlinkten Kontext fehlen wichtige Grundlagen.
Unter dieser Betrachtung erkannten Obama und Merkel die Entwicklung Russlands unter Putin bereits 2012, spätestens 2014 mit dem Euromaidan und dem folgenden russischen Überfall auf Krim und Donbass.
Warum auch der #Leopard2 für Demokratie und Frieden steht.
Mini-🧵
1/9
Gemäß von Clausewitz gilt: "Der Krieg ist eine bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" (24). Für unser Denken ist das eine geradezu fatalistische Sichtweise.
Es akzeptiert den Krieg als eine Form der "Normalität" der Politik.
Gerade das bewegt sicherlich viele Bürger, aber auch Pazifisten. Also, dass man diesen Teufelskreis durchbrechen muss. Das Freiheit und Frieden friedlich bewahrt oder herbeigeführt werden können.
3/9
Hier will ich einen Einblick in Geostrategie geben und elementare Fragen beantworten. Für Hintergrundwissen zu Osteuropa und Anmerkungen empfehle ich die Bücher von @EFDavies (Folgeempfehlung).
Ein 🧵
1/17
Vorabbemerkung:
Bei all meinen Ausführungen bin ich dennoch "Amateur" bzw. Autodidakt in diesem Thema. Evtl. gibt es Richtigstellungen von kompetenter Seite, die jedoch m.E. nichts am Gedankengang ändern.
2/17
Hintergrund
#Russland ist eine Regionalmacht, ein Schwellenland mit Atomwaffen. Nach dem Zerfall der Sowjetunion ist in #Russland (wieder) ein Bewußtsein gewachsen, in dem man sich als Supermacht sieht - auf Augenhöhe mit USA.