Desinformation kommt von beiden Seiten, doch die von prorussischer überwiegt. Und der Kreml bekommt Schützenhilfe – zum Beispiel von der zuvor unbekannten Alina Lipp. In wenigen Wochen wird sie zum Sprachrohr prorussischer Propaganda in Deutschland. (2/9) correctiv.org/faktencheck/hi…
Immer wieder heißt es, Verletzungen ukrainischer Zivilisten seien inszeniert – durch Schminke oder Schauspielerei. Groteske Versuche, den Krieg und seine Folgen zu verharmlosen.
Ein trauriger Höhepunkt: Das Massaker in Butscha. (3/9)
Auch alte Bekannte der Desinformations-Szene mischen mit. Corona-Skeptiker wettern gegen „den Mainstream“, die westliche Berichterstattung und die Schuldzuweisungen gegen Putin. Manche sehen den Krieg als weiteren Teil einer großen Verschwörung. (4/9) correctiv.org/faktencheck/hi…
Ein Thema, das die Gemüter zum Brodeln bringt: Die #NatoOsterweiterung. Wir widmeten der Debatte & dem angeblichen Wortbruch des Westens eine eigene Recherche. Die Kurzfassung: Gesagt wurde viel, vereinbart nur wenig. (5/9) correctiv.org/faktencheck/hi…
Der Kreml will mit einer „Entnazifizierung“ den Angriffskrieg rechtfertigen. Diese Erzählung wird mit Bildern und Videos gefüttert, die oft frei erfunden sind oder in falschem Zusammenhang geteilt werden. Was hinter Putins Narrativ steckt: (6/9) correctiv.org/faktencheck/hi…
Auch #Waffenlieferungen & humanitäre Hilfe bieten eine Steilvorlage für irreführende Behauptungen über die Veruntreuung von Geldern und angeblichen Waffenschmuggel. Ob Sorgen vor #Waffenschmuggel berechtigt sind, gingen wir in dieser Recherche nach: (7/9) correctiv.org/faktencheck/hi…
Von Beginn an wird auch Stimmung gegen ukrainische #Geflüchtete gemacht. Es heißt, sie könnten früher in Rente als Deutsche oder bekämen einen Solidaritätszuschlag. Nichts davon stimmt. (8/9)
Einmal etabliert, werden die Narrative immer wieder bedient. Und sie wirken, vor allem bei denjenigen, die verunsichert sind. Unser Rückblick: (9/9) correctiv.org/faktencheck/hi…
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Ende Mai verlor die ukrainische Menschenrechtsbeauftragte Lyudmila Denisova ihren Job. Sie habe unangemessen detailliert über sexuelle Gewalt durch russische Soldaten an Zivilisten gesprochen. Doch die Vorwürfe gehen noch weiter. Hat sie sich die Fälle ausgedacht? Thread👇
Russland und deutschsprachige Webseiten wie der „Anti-Spiegel“ behaupten, dass Fälle sexueller Gewalt in der #Ukraine schlichtweg erfunden seien. Angeblich habe Denisova dies selbst zugegeben – das stimmt nicht.
Wir haben recherchiert: Es gibt tatsächlich Unstimmigkeiten bei den Fällen, die Denisova öffentlichkeitswirksam verbreitete. Es ist unklar, woher die Informationen stammen und wie ihre Tochter involviert war.
2021 hat uns ein Thema nie losgelassen: Mythen und #Desinformation rund um das Thema #Impfen. Deshalb hier nochmal gesammelt einige unserer Faktenchecks dazu. Vielleicht hilft es euch ja bei der Diskussion mit Familie und Freund*innen während der Feiertage. Let's go! (1/12)
Können Covid-19-Impfstoffe Frauen #unfruchtbar machen? Das ist unbelegt: Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass die bisher zugelassenen Covid-19-Impfstoffe Frauen unfruchtbar machen könnten. (2/12) correctiv.org/faktencheck/20…
Wurden die Impfstoffe zu schnell entwickelt und nicht ausreichend getestet? Das stimmt so nicht: Einordnungen wie „zu schnell“ sind subjektiv. Fakt ist, dass sie nach den geltenden Kriterien entwickelt und mit tausenden Freiwilligen geprüft wurden. (3/12) correctiv.org/faktencheck/hi…
Vor der #Bundestagswahl kursiert massenhaft #Desinformation im Netz. Eine Bedrohung für die Demokratie. Unsere Rekonstruktion der vergangenen Monate zeigt das Ausmaß und die Methoden, die dahinter stecken – mit beunruhigenden Erkenntnissen. (1/5) correctiv.org/faktencheck/hi…
Über Monate haben wir den schmutzigen #Wahlkampf auf Facebook, Instagram, Twitter und Telegram beobachtet. Auf der Suche nach den Drahtziehern von #Desinformation und #Schmutzkampagnen fanden wir die unterschiedlichsten Motive. (2/5)
Da ist der 19-Jährige, der glaubt, dass ihm die #Grünen Feuerwerk verbieten und gegen die Partei auf Instagram hetzt – oder ein Partei-Aktivist, der sich auf Telegram organisiert, um Hashtags gegen die #CDU zu pushen. Da sind gefälschte Wahlplakate, Zitate & perfide Fakes. (3/5)
Fakt oder Fake? Zum heutigen #InternationalFactCheckingDay geben wir euch Tipps, wie ihr in drei einfachen Schritten die Vertrauenswürdigkeit einer Information einschätzen könnt: 👇
Frage 1: Stimmt die Behauptung? Eine kurze Stichwortsuche im Internet hilft, um weitere Berichte zum Thema zu finden. Stimmen sie überein oder gibt es Abweichungen? Vielleicht findet ihr ja sogar einen #Faktencheck.
Frage 2: Noch unsicher? Dann fragt euch, woher die Information ursprünglich kommt. Etablierte Medien nennen fast immer ihre Quellen. Um welche Art von Quelle handelt es sich? Forschende, Behörden oder NGOs, die Statistiken erheben, schaffen ein Grundvertrauen in die Fakten.
Heute sendete @wdr5 ein Gespräch mit dem rechten Blogger David Berger. Im Voraus gab es Diskussionen über die Ankündigung – und deren Wortwahl. @nollendorfblog schrieb von einer „David-Berger-PR“. Twitter-Nutzer kritisierten, man würde einem „Rechtsextremen“ eine Bühne geben.
Wir @correctiv_fact hatten bereits im Juli 2018 zu David Berger und seinem Blog Philosophia Perennis recherchiert. Zuvor hatten wir mehrmals über Falschmeldungen auf dem Blog berichtet. Unseren Hintergrundbericht finden Sie hier: correctiv.org/faktencheck/hi…
Vor Ausstrahlung des Berger-Gesprächs reagierte WDR5-Chef Florian Quecke auf die Kritik. „Es war ein Fehler, dass wir dieses portraithafte Format gewählt haben“. Er kündigte außerdem an, man wolle ein Gespräch mit einer Journalistin von @correctiv_fakt führen.