🧵„Krieg ist Frieden“
George #Orwell schrieb 1948 mit der Dystopie "1984" ein Drehbuch für #Putins_Netz:
Eine totalitär herrschende Parteielite hat einen dauerhaften Krieg mit verfeindeten Machtblöcken (Ozeanien, Eurasien, Ostasien) sowie gegen den Terror einer verfemten …/2
2 … Untergrundorganisation insgeheim selbst inszeniert, um einen Vorwand für massive Überwachung, permanenten Ausnahmezustand und umfassende Unterdrückung zu schaffen.
Hass wird den Menschen durch allgegenwärtige Propaganda täglich neu eingehämmert und dient dazu, die … /3
3 …Bevölkerung durch das gemeinsame, anscheinend übermächtige Feindbild zusammenzuschweißen und von ihrem entbehrungsreichen Leben in Armut und harter Arbeit abzulenken.
Ende.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
🧵 1/4
#Trump wurde seit 1977 vom #KGB systematisch manipuliert und als 🇷🇺 Asset aufgebaut. Mit seiner Eitelkeit und seinen mehrfachen Pleiten war er das perfekte Ziel für solche "Active Measures".
Mehr Infos dazu: stern.de/politik/auslan…
2/4 Der KGB / Kreml verfolgt seine Ziele sehr langfristig, oft über Jahrzehnte hinweg.
Letztlich geht es immer wieder um imperialistische Expansion, die Russland mit permanenten Kriegen seit Jahrhunderten zur heutigen Größe gebracht hat. theguardian.com/us-news/2021/j…
3/4 Quelle waren Ex-KGB Agenten z.B. Yuri Shvets, detaillierte Schilderungen in Büchern von Craig Unger: "American Kompromat"
& "House of Trump, House of Putin": en.wikipedia.org/wiki/Yuri_Shve…
Was in den #ÖRR, bei #Lanz, #Maischberger, #Illner u.a. fehlt:
Seit Jahrzehnten wird #Terror als Waffe eingesetzt, um westl. Gesellschaften zu spalten.
10/7, 9/11, Aleppo uvam. waren kalkulierte Provokationen, bei denen #Netanyahu, George W. Bush, #Merkel in die Falle tappten…/2
2 … denn sie (über-)reagierten genauso, wie vorausberechnet. Die Zersetzung hatte die geplanten Wirkungen: Aufkommen von Populisten, Extremisten, vielfältige Formen von Hass + Verrohung.
'Terror als Waffe' wurde in den 60er Jahren unter Andropov/#KGB konzipiert, nachzulesen …/3
3 … u.a. beim höchstrangigen KGB-Überläufer Ion Mihai Pacepa.
Putin/#FSB hat die Methode ausgebaut. Bereits 1999 ebnete er sich mit Terroranschlägen in Moskau (als Vorwand für einen Krieg) seinen Weg in den #Kreml. Seitdem wiederholt sich das Muster mit provozierten Kriegen …/4
🧵 heute-show besser als sonst: Spezial zur Digitalwüste 🇩🇪
Sehenswert: Bericht aus Estland, das uns 20 o. 30 Jahre voraus ist. Dass aber das Bundeskabinett Schmidt 1981 beschlossen hatte, die BRD mit Glasfaser zu verkabeln, weiß heute kaum jemand mehr…2 zdf.de/comedy/heute-s…
2/4 Der Beschluss wurde 1983 von Kanzler Kohl + Postminister Schwarz-Schilling kassiert. Die Entscheidung für Kupferkabel (Lobbyismus) war einer der folgenreichsten Fehler der deutschen Nachkriegsgeschichte. az-online.de/leserbriefe/ue…
3/4 10 Jahre später gab Helmut Kohl zum Thema Internet dieses historische Interview 🤣:
die Wirklichkeit übertrifft jede Satire.
2013, also nochmals 20 Jahre später machte Angela Merkel 🇩🇪 vollends zur Lachnummer, als sie vom "Neuland Internet" sprach.
🧵 Aus der Geschichte lernen: 👇
WW2 + Holocaust konnten geschehen, weil der Rest der Welt Entwicklungen im 🇩🇪 der 1930er nicht sah oder sehen wollte.
Ganz ähnlich konnten/wollten viele nicht sehen, was in 🇷🇺 seit Anfang der 90er Jahre geschieht. (1/5)
Durch unsere Ignoranz wurde Putins Netz zu imperialistischen Raubzügen, Kriegen und Genoziden geradezu ermuntert.
Mit Entwicklungen in Nahost ist es ähnlich.
WW2 + Holocaust wurden nicht durch Verhandlungen, sondern durch 🇩🇪 militärische Niederlage beendet, (2/5)
nicht zuletzt dank massiver Waffenlieferungen des 🇺🇸 Lend-Lease Acts.
Diktatoren, Despoten und Terroristen verhandeln nicht, man kann sie nur abschrecken oder besiegen. Je eher und deutlicher, desto weniger Leid in der Welt. (3/5)
1/10🧵
Warum der Krieg zwischen #Russland und der #Ukraine?
Ist es ein Stellvertreterkrieg gegen die #NATO/#USA?
Oder eher klassischer Eroberungskrieg?
Beides ist falsch.
Die Bücher von Masha Gessen (2012) + Karen Dawisha (2014) offenbaren die Gründe, warum u.a. dieser Krieg… ⬇️
2/10
… angezettelt wurde.
Als sich die #Sowjetunion 1991 auflöste, blieb lediglich der #KGB als machtvolle Struktur intakt. Einzelne Gruppen des KGB nutzten im allgemeinen Chaos der SU-Auflösung…
3/10
… ihre alten Verbindungen und ihren Einfluss zu den größten Raubzügen der Zivilisationsgeschichte, in denen sie sich die Ressourcen und Produktionsmittel des ganzen Landes unter den Nagel rissen. So entstand …
🧵 Ein Gedankenexperiment.
Zur Frage: Mit Waffen Leben retten? Wo doch Rüstung und Kriege überdies eine der Hauptursachen für Armut und Umweltzerstörung weltweit sind?
Trotzdem: Wir wissen heute: es wäre klüger gewesen, einem
1/16
2/16 größenwahnsinnigen Führer von Anbeginn an klare Kante zu zeigen, auch mit Waffengewalt, statt ihn 1937 ff. durch Appeasement zu weiteren Eroberungen und zu einem 2. Weltkrieg zu ermuntern. Vermutlich hätte das der Welt millionenfachen Tod und Leid
3/16 erspart. Letztlich haben Waffenlieferungen der USA (-> "Lend-Lease Act") an die Sowjetunion entscheidend zum Kriegsende beigetragen: