Kolumne: #GTP4 hat jede Menge Bücher, wissenschaftliche Fachartikel und anderes verschlungen - aber was genau, will @OpenAI nicht verraten. Das ist nur ein Beispiel für eine dringend notwendige juristische Innovation: Wir brauchen #Robotergesetze. spiegel.de/wissenschaft/m…
Eine so rasant fortschreitende, so mächtige Technologie braucht demokratische Kontrolle. Sogar @ilyasut sagt: "Ab einem bestimmten Punkt wird es sehr einfach sein, damit, wenn man das möchte, großen Schaden anzurichten." Daraus folgt für ihn aber nur: Wir entscheiden das selbst.
gleaming high-tech robot of chrome and plastic wearing black judge's robes and a powdered grey baroque wig sitting at an ancient wooden desk full of carving decorations, looking at a big old book on the desk, diagonal cold light falling in through high window (@StableDiffusion 4
Das hier ist eins meiner Lieblingsbeispiele für das, was @StableDiffusion schon in V5 kann. Und immer daran denken. Diese Systeme werden kontinuierlich besser. Die Entwicklungen seit dem ersten Dalle sind schon jetzt atemberaubend.
Weil im Forum schon wieder die ersten Figuren auftauchen (es gibt auch so etwas wie Anti-Fans, damit muss man leben, manche sind geradezu besessen): Ich habe durchaus Spaß an der Sache. Das hier war mein Samstagsprojekt.
Das hier ist übrigens die Kurzfassung der Antwort, die jemand bekam, der ChatGPT mit einem Trick dazu überedet hat, die Pläne eines "Evil GPT-4" zur Erringung der Weltherrschaft zu skizzieren:
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
“… hatte Wissings Ministerium bereits einen eigenen, weitgehenden Vorschlag vorgelegt. In ihm ist gar nicht vorgesehen, dass Autos ab 2035 nur unter der Bedingung mit Verbrennungsmotor zugelassen werden, dass sie keine Treibhausgase mehr ausstoßen” spiegel.de/politik/eu-kom…
Jetzt haben @Wissing und @c_lindner endlich verraten, worum es ihnen in Wahrheit geht: Nicht um E-Fuels, nicht un “Technologieoffenheit”, sondern einfach darum, dass sich gar nichts ändert. Und das im Angesicht des neuen #IPCC-Berichts und des Versagens des @bmdv bei Sektorzielen
Ein paar Worte zu #Nordstream und #SeymorHersh: Dessen viele neue Fans haben offenbar verpasst, dass der Mann schon seit Jahren sehr merkwürdige Geschichten mit sehr unklarer Quellenlage publiziert. "Aber es ist Seymor Hersh" ist ein Quellenargument. Also ein schlechtes.
Dass Seymor Hersh eine schlechte Quelle ist, sieht man übrigens auch daran, dass sein Text Sätze enthält, die eins-zu-eins russische Propagandapositionen wiedergeben. Hier ein Beispiel:
"Tensions were constantly escalating between Russia and NATO, backed by the aggressive foreign policy of the Biden Administration." Zur Erinnerung: Russland hatte 2014 Teile der Ukraine besetzt und dann massenweise Truppen an die ukrainische Grenze verlegt. Nicht die USA.
Zur Erinnerung:.@MAStrackZi hat natürlich völlig Recht mit der “Nazi-Prinz”-Spitze. Friedrich “Klimaterroristen” Merz hat damals geschlagene sieben Tage (!) gebraucht, bis er zum Reichsbürger-Plot etwas sagen wollte. Und dann kam das hier:
Den Generalsekretär vorzuschicken, um eine Entschuldigung für eine *Büttenrede* zu fordern, ist vermutlich die bislang erbärmlichste Aktion in einer daran wahrlich nicht armen Amtszeit als CDU-Vorsitzender. Morgen dann wieder: Die weinerlichen „Woken“ sollen sich nicht so haben.
Die organiserten Klimawandelleugner und -abwiegler mit dem Google-Alert im Forum mussten heute besonders früh aufstehen. Es ist wirklich seltsam, wie motiviert die jedes Wochenende wieder sind. Nur ein paar Leute,aber mit mehrstündigen Schichten jeden Sonntag.
Das hier ist #RWE (2006). “Subjektive Wahrnehmung, “weder konkret noch gegenwärtig”. #Luetzerath
Wenn Wagenknecht ihre Bude aufmacht, verteilen sich 20% Protestwahlpotential auf drei (vermutlich entweder <5% liegende und/oder nicht koalitionsfähige) Splitterparteien. Die Union hat keine verfassungskonforme Machtoption, die mit der Methode Merz kompatibel wäre (so oder so).
Interessant auch: In dieser Momentaufnahme lägen ein hypothetisches schwarz-blaun und grün-rot genau gleichauf. Das würde sich aber schlagartig (zu Ungunsten der Union) ändern, wenn Merz zugäbe, dass er die Brandmauer nach rechts für verhandelbar hält.
Insofern ist es erklärbar (aber emprisch betrachtet einfach strategisch falsch, s.u.), dass @_FriedrichMerz gerade so heftig rassistische and andere rechte Ressentiments bedient: Er sieht offenbar vor allem bei der AfD potentielle Unionswähler. Unklug. spiegel.de/wissenschaft/m…
Related. "Dieses Prinzip besteht darin, dass der einzige Grund, aus dem die Menschheit individuell oder gemeinschaftlich die Handlungsfreiheit eines ihrer Mitglieder einschränken darf, Selbstschutz ist." (J.S. Mill, “Über die Freiheit”) spiegel.de/wissenschaft/m…