Archiv Profile picture
Mar 26, 2023 15 tweets 16 min read Read on X
Am 25.03.23 fand in #Mainz eine Demo der überregionalen rechten Verschwörungsszene statt. Sie begann als aus 3 Demozügen bestehender Sternmarsch und endete durch antifaschistischen Gegenprotest. Es nahmen rund 500 TN teil.
Ein #Thread zu #Mz2503.
1/15 Image
13:30 starteten die 3 Demozüge. Einer aus Kastel (rund 270 TN), ein weiterer vor Biontech (rund 100 TN) und der dritte vor dem SWR (rund 100 TN).
Der Demozug vom SWR wurde von dem rechtsgerichteten Medienformat "Auf1" begleitet.
2 ImageImageImageImage
Versammlungsleitung der SWR-Demo war Tino di M. Er verbreitete auf dem Weg per Megafon antisemitische Verschwörungserzählungen. Seit rund 3 Jahren ist er regelmäßig Redner bei rechten Kundgebungen in #Wittlich, welche u.a. von Heinz Magatsch (Schilderheinz) organisiert werden.
3 ImageImageImageImage
Der Demozug aus Kastel überquerte die Theodor-Heuss-Brücke, um anschließend über die Rheinallee zum Gutenbergplatz zu kommen.
4 ImageImageImageImage
Hierzu wurde der Demozug durch die überfüllte Innenstadt geleitet. Auf dem Domplatz war es sehr unübersichtlich, da parallel Markttag war. Normalerweise sind Versammlungen an Markttagen bis 17 Uhr im Bereich des Marktes verboten.
5 ImageImageImageImage
Der Demozug von Biontech lief durch die Altstadt zum Gutenbergplatz. Wurde dort jedoch auf seinem Weg zwei mal von Gegendemonstrierenden blockiert.
#mz2503
6 ImageImageImage
An der Stelle war es sehr unübersichtlich, da auch viele Passant*innen unterwegs waren. Die Polizei hatte anfangs Mühe den Überblick zu behalten, weshalb es einzelnen rechten Verschwörungsideolog*innen zu der Blockade gelangten. Die Stimmung trübte sich ein.
7 ImageImageImageImage
Irgendwann gelang der Biontech-Zug dann doch zum Gutenbergplatz. In Reden wurden antisemitische Verschwörungserzählungen geteilt sowie Täter-Opfer-Umkehr in Bezug auf den russ. Angriffskrieg betrieben. Mehr dazu unter #mz2503. U.a. sprach Christoph Hörstel.
8 ImageImageImageImage
Gegen ca. 16:00 sollte es eine zweite 5 Kilometer lange Demo durch die Stadt geben...
9 ImageImageImageImage
...allerdings kam die Demo nur wenige 100 Meter weit. Am Schillerplatz blockierten Gegendemonstrierende die Wegstrecke in #Mainz.
#mz2503
10 ImageImageImageImage
Dies führte zu einem weiteren gesteigerten Frustrationslevel bei der rechten Verschwörungsszene. Anwesende Journalist*innen wurden von Medienaktivist*innen abfotografiert.
11 ImageImageImageImage
Bei der Demo in #Mainz gab es nicht nur verschwörungsideologische Erzählungen, sie wurden auch auf Plakaten transportiert. Wie z.B. die antisemitische Erzählung des "Great Reset".
@Report_Antisem #mz2503
12 ImageImageImageImage
Gegen 17:30 fand die Abschlusskundgebung statt. Es wurde sich über die Auflösung beschwert. Gleichzeitig wurde angekündigt am #mz1504 einen zweiten Versuch zu wagen. Zum Schluss zeigte sich das Orgateam auf der Bühne. Niemand von denen kommt aus #Mainz.
13 ImageImageImageImage
Außerdem nahmen bekannte extreme Rechte an dem verschwörungsideologischen Aufzug teil. Wie z.B. Olaf T. bekennender AFD-Anhänger aus Mainz oder auch die "Freie Pfälzer".
14 ImageImageImageImage
Alles in allem war die Demo ein Flop, besonders dank des engagierten Gegenprotestes. Dafür, dass 3 Monate überregional mobilisiert wurde, fanden wenige den Weg nach #Mainz.
Mehr als eine kaputte Fahne nimmt die Verschwörungsszene nicht mit nach Hause.
#Mz2503
15/15 Image

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Archiv

Archiv Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @lohr_luegt

Mar 13, 2023
#Mz2503 rückt näher und mittlerweile gibt es neue Infos.
Aus dem angekündigten großen "Sternmarsch" in #Mainz sind drei Demonstrationszüge geworden. Alles in allem sollte sich die Mobilisierung auf rund 500 TN beschränken- für Mainz viel.
#Thread
#wiederlegen2503
1/7
13 Uhr ist jeweils an den Startpunkten der Demos Treffpunkt u. 13:30 will das verschwörungsideologisch bis extrem Rechte milieu pünktlich loslaufen.
Treffpunkte sind die typischen Feindbilder- Biontech sowie SWR. Zusätzlich Mainz-Kastel.
2)
Am Schillerplatz in #Mainz werden sich wahrscheinlich die Züge vereinen. Von da aus werden sie tromnelnd und lärmend zu ihrem Endkundgebungsplatz, den Ernst-Ludwig-Platz laufen. Dort soll es noch ein "open mic" geben.
3)
Read 7 tweets
Mar 11, 2023
Am 11.03.23 fand ein groß beworbenes "Weltfrauenstags-Symposium" der antifeministischen Intitiative "Lukreta" um Reinhild Bossdorf im #ZentrumRheinhessen in #Mainz statt. Letztlich nahmen rund 22 TN teil.
1/5 Image
Das Geschlechterverhältnis war #noAFD-typisch recht ungleich verteilt- auch bei einem sogenannten "Weltfrauenstag-Symposium". Auf eben erwähnte rund 22 TN waren 14 männlich. Als MdL #RheinlandPfalz war Iris Nieland anwesend.
2/5 Image
Ebenso nahm Mary Khan in #Mainz teil. Sie macht aus ihrer Transfeindlichkeit keinen hehl. Ihr Vater greift schon mal zur Waffe, um ihr in politische Positionen zu verhelfen.
fr.de/rhein-main/afd…
3/5 ImageImage
Read 5 tweets
Feb 26, 2023
In #Ramstein fand heute zu #Ram2602 eine extrem Rechte Demo statt. Im Kern ging es nur um Antiamerikanismus, der mit seinem innewohnenden Antisemitismus der Kitt von #Neonazi|s, #Reichsbürger*innen und sog. #Querdenker*innen ist.
Ein längerer #Thread meiner Eindrücke.
1/16 Image
Die NPD war zahlreich vertreten. Die hessische Delagation mit Daniel Lachmann und Stefan Jagsch direkt mit zwei Transparenten. Eines von "Die Heimat", der neue "Bewegungsname" der NPD sowie mit einem von "Deutsche Stimme", deren Propagandaorgan.
2) ImageImageImageImage
Lennart Schwarzbach, Vorsitzender NPD #Hamburg, war ebenso anwesend wie Riccarda Walter und Markus Walter.
Karl Richter, ex NPD #Bayern, im Gespräch mit Sayn-Wittgenstein, Schwarzbach u. Jagsch.
3) ImageImage
Read 16 tweets
Jan 2, 2023
"Nicht Rechts, nicht Links", oder auch, wir stellen die zwei Bekannten Neonazis Dirk Nahrath und Falco Schüßler an das Fronttransparent. Koordiniert wurde von Tanja Licht aus #Rheinhessen.
#Thread zur verschwörungsideologischen Demo in #Aschaffenburg vom 31.12.
#ab3112
1/11
2)
Zu sehen waren verschiedene #Reichsbürger*innen-Symboliken.
Immer wieder ganz wild: "Preußen gegen Nazis".
3)
Es gab #noafd-Bezug in Form von Buttons und einem Transparent.
Ein Teilnehmer trug eine Jacke der Neonazimarke "Ansgar Aryan".
Viel Sympathie wurde Sarah Wagenknecht entgegen gebracht.
Read 11 tweets
Dec 22, 2022
Tanja Licht aus #Heidesheim ruft in #B1712 für #Mz2503 zu einer "Großdemo" in #Mainz auf. Wer ist eigentlich diese Tanja.
Ein #Thread über vermeintlich harmlose Impfgegner*innenschaft zu Orga von überregionalen Demos.
1/10
Tanja hatte ehrenamtlich beim DRK und in einem Hospiz gearbeitet. Außerdem als Tagesmutter Kinder betreut. Lt. Eigenaussage musste sie diese Tätigkeiten wegen den Coronabeschränkungen aufgeben. Sie hätte auch einfach Maske tragen oder sich impfen können.
2)
Vermutlich war dies der Grund, weshalb sie zu #mz2310 das erste Mal eine Coronademo besuchte. Zu ihrem Pech war diese nicht angemeldet. Sie wurde am Ende ED behandelt. Gemeinsam mit u.a. Paul Michaelis,Maja Jermann,die von Anbeginn in der Szene aktiv sind.
Foto: @pro_foto_suedHE Image
Read 11 tweets
Nov 14, 2022
Rund 1700 TN beteiligten sich an einer extrem Rechten Kundgebung u. Demonstration am 12.11.22 in #Erfurt. Mit dieser TN-Zahl muss die Veranstaltung für das Rechte Klientel als Flop gewertet werden- Sie erwarteten 10 000 TN
Meine Eindrücke im (etwas langen) #Thread.
1/18
#ef1211 Image
2)
Angemeldet wurde das ganze von Gita Kritzmöller, die gemeinsam mit Neonazi Christian Klar sowie Frank Haußner sowie weiteren Rechten Akteur*innen das ganze organisierte.
Christian Klar nahm bereits 1 Tag später zu einem Neonazigedenken in #Gera teil. ImageImage
3)
Auf der Bühne wurde der Schulterschluss zwischen den zwei rechten Demoorgas aus #Gera und #Erfurt praktiziert. Erfurt ist nun auch "Miteinanderstadt". Image
Read 18 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(