Menschen mit einem #Förderschwerpunkt - egal welchem - sind meistens auch Betroffene einer #Mehrfachbehinderung.
Sie haben nichtmal die gleichen Chancen & Möglichkeiten wie Menschen mit einer sichtbaren/deutlichen #Behinderung.
Während #Inklusion MmB eine Hilfe sein kann, ist ⬇️
sie oft für Menschen mit FS E/S/L ein Hindernis. In der Praxis sieht das dann so aus, dass ihnen unterstellt wird sie seien asozial (FS E), mundfaul (FS S) oder denkfaul (FS L).
Die #AgenturFürArbeit vermittelt sie in Reha-Maßnahmen & sie _müssen_ das Angebot annehmen, denn ⬇️
sonst nimmt die AfA sich komplett raus und der #Betroffene ist völlig alleine. Es wird kein Versuch gestartet für den 1. Arbeitsmarkt. Die #psychologischeUntersuchung der #AgenturFürArbeit hat zB. kein angepasstes Testverfahren für Klienten mit #LRS. ⬇️
#Mehrfachbehinderung bedeutet nicht ausschließlich mehrere Behinderungen zu haben, sondern dass eine Form von #Behinderung in allen Lebensbereichen für Beeinträchtigungen sorgt.
Bei der Wohnungssuche, dem Ausfüllen der Unterlagen, beim Einkaufen, bei Amtsgängen, im Kino, etc. ⬇️
Das schlimme daran für das #Helfersystem ist, dass ihm schnell unterstellt wird ihren Klienten den Zugang zum beruflichen Alltag zu verwehren, wenn man sie im Rahmen des #Empowerment‘s unterstützt ihre Grenzen kennenzulernen.
Akt 1: Wieso du #Religion hasst.
Ich war in der #Grundschule so ziemlich das einzige #Kind dass nicht getauft war. Meine #Mutter lies mir die Entscheidung offen.
Einmal im Monat ging es zum #Gottesdienst mir der Schule.
Ich dachte ganz normal daran teilnehmen zu können. Aber weit
gefehlt - dem war nicht so.
Ich wurde in diesem Teil der schulischen #Bildung als Aussätziger behandelt. Ich musste vor der #Kirche warten. Ich musste um 8 Uhr an der #Schule sein, zur Kirche laufen in 2er Grüppchen und warten. Von 8 - 9:15 Uhr. Bei #Wind & #Wetter.