Der #PMI (Einkaufsmanagerindex) gilt als Frühindikator für die Konjunktur. Neulich habe ich gelesen, dass US-Amerikaner besorgt sind, weil ihr PMI schon seit einiger Zeit kleiner 50 ist.
Ich habe nachgeschaut, wie unser Land eigentlich im weltweiten Vergleich dasteht:
Die Amerikaner sind also besorgt, weil ihr PMI leicht unter 50 ist, obwohl er auch die jüngste Tendenz des US-PMIs gar nicht so schrecklich ausschaut wie unser PMI.
2/5
Der deutsche PMI entwickelt sich dagegen ganz fürchterlich. 😳
Die Amerikaner sind beunruhigt, wir nicht. Zum Glück gibt es von unserer regierungsfreundlichen Presse keine Panikmache, sonst ginge es einem vielleicht noch so wie Heinrich Heine. 😌
3/5
Stattdessen erzählt man uns, dass die Sanktionen gegen Russland bald wirken, obwohl der russische PMI gar nicht nicht den Eindruck aufkommen lässt, dass Russland bald ruiniert sein wird.
(Die Zahlen sind bestimmt gefälscht. Ganz bestimmt! 🤪)
4/5
Schließlich hat Putin vor Kurzem wieder einmal „erstmals“ eingeräumt, dass die Sanktionen wirken (s.a. Tweets darüber).
Wir sollten daher den Glauben und die Hoffnung nicht aufgeben. Die Erlösung naht. 🤦♂️
Unter „Glory to Ukraine“ trendet gerade Gräuelpropaganda über ein brutales Kriegsverbrechen. Es gibt ein grausames Video, das zeigt wie ein unbewaffneter ukrainischer Soldat eine Zigarette raucht und hingerichtet wird nachdem er „Slava Ukraini“ ruft.
Thread 🧵 1/18
Hier wird zweifellos ein abscheuliches Kriegsverbrechen gezeigt. Das Video wirkt sehr verstörend. Ein gnadenloser und sinnloser Mord.
Man sieht allerdings nicht, wer der Mörder ist. Da es praktisch keine Dokumentation zu den Fakten gibt kursieren zwei Interpretationen.
2/18
Laut der pro-ukrainischen Version handelt es sich um einen ukrainischen Kriegsgefangenen, der von Russen getötet wird. Das „Slava Ukraini“ wäre der Auslöser und dafür gilt er nun ein Held der Ukraine.
Angefangen hat das alles mit der Verwendung von Gräuelpropaganda. Ganz offensichtlich ist das eine Art eine Art Tribunal bzw. Schauprozess gegen Sahra Wagenknecht.
Man sollte sich mal das Video ohne Ton anschauen. Dieses hämische Grinsen, der triumphierende Gestus.
2/16
Es geht hier eigentlich gar nicht um Gewalt gegen Frauen, oder Vergewaltigungen als Kriegswaffe. Das ist eine #Instrumentalisierung des Themas. Es geht um #Waffenlieferungen und das Erniedrigen von Sahra #Wagenknecht als prominente Opponentin dagegen.
Die RAND Corporation ist keine Organisation, die man als „Lumpenpazifisten“ verunglimpfen kann, obwohl sie nun „lumpenpazifistischen“ Vorschläge übertroffen hat.
RAND ist sehr einflussreich und mit 1880 Mitarbeitern auch sehr groß.
Die RAND Corporation steht dem Pentagon und der US-Rüstungsindustrie nahe.
Das sind keine Friedenstauben. Diese Studie von 2019 befasst sich z.B. nur damit, wie man Russland schaden kann. Lesenswert, weil vieles davon bereits aktiv umgesetzt wurde.
3/14
@CarstenBKK@AndreasPrucha Putin ist kein größenwahnsinniger Diktator faschistischer Diktator, sondern ein Machtmensch. Er hat dem Westen ganz klar eine rote Linie aufgezeigt. Viele haben gesagt, wenn der Westen diese rote Linie überschreitet, dann gibt es Krieg.
/1
Diese ganze Argumentation erinnert mich an jemanden, der ein Wespennest vor seinem Fenster hat und sagt, er lasse sich durch das aggressive Verhalten der Wespen nicht erpressen.
/2
@CarstenBKK@AndreasPrucha Man müsse Druck aufbauen und die Wespen dazu bewegen zu verschwinden. Dann beginnt er damit im Wespennest herumzustochern.
Ursache/Wirkung, das ist das was zählt und nicht etwa moralische Entrüstung.
/3