Henriette Quade Profile picture
Apr 14 14 tweets 3 min read Twitter logo Read on Twitter
Der Artikel skizziert, wie komplex das ist, womit sich der Landtag dringend beschäftigen muss: Im Fall #Inga gibt es ernst zu nehmende Hinweise auf Versäumnisse und Ungereimtheiten in den Ermittlungen. 🧵 mdr.de/nachrichten/sa…
Diesen nachzugehen ist eine enorme Herausforderung und unsere Aufgabe. Im Moment liegt der Fall im Innenausschuss. Dort gab es bisher 2 Befassungen, die bei mir mehr Fragen und Widersprüche als Antworten hinterlassen.
Nicht nachvollziehbar sind in meinen Augen die Aussagen zum Auftrag und Zustandekommen einer Prüfgruppe im Jahr 2019, die auf Bitte des LKA gebildet wurde, ihre Arbeit aber nach 11 Tagen einstellte und aufgelöst wurde.
Während in der Kräfteanforderung die Rede davon ist, dass alle ungelösten Vermisstenfälle der PI Stendal einer Cold-Case-Betrachtung unterzogen werden sollen, behauptete das Innenministerium im März, es wäre von Anfang an nur um einen konkreten Hinweis gegangen.
Auf mehrfache Nachfrage, wie die Gruppe ihre Arbeit so schnell beenden konnte und ob ein weitergehender Prüfauftrag existiert hätte, sagte das Innenministerium: ein weitergehender Auftrag sei nicht bekannt und eine Neubetrachtung des Falls Inga in Gänze nie geplant gewesen.
Dann zitierte ich die Kräfteanforderung, die übrigens für 3 Monate beantragt wurde. Daraufhin wusste das Ministerium plötzlich doch zu berichten, dass darin nur der grobe Rahmen angesteckt sei und sich bei einem Arbeitstreffen verständigt wurde, wie man damit umgeht.
Hm. Warum die Kräfteanforderung etwas anderes behauptet und warum es für diesen einen Hinweis eine eigene Prüfgruppe brauchte (inkl. Personalabordnungen aus LKA und anderen Dienststellen)
und er nicht im Rahmen der bestehenden Ermittlungen überprüft wurde, blieb unklar.
Ende März erreichte den Ausschuss dann ein schriftlicher Nachbericht zur Sitzung. Darin eine neue Version: demnach wurde der Auftrag absichtlich und bewusst verschleiert bzw., wie es hier heißt, auf Wunsch des LKA „legendiert“.
Warum? Wem gegenüber? In der gestrigen Sitzung hieß es zunächst „den anderen Behörden gegenüber“. Das LKA sah also die Notwendigkeit „anderen Behörden gegenüber“ eine Legende zu finden? What? Und vor allem: warum?
Und -wenn das so war- warum hat das Ministerium diesen (ich mutmaße nicht so häufigen) Vorgang dem Ausschuss bei seiner Sitzung im März nicht so dargestellt? Die Fragen wurden auch gestern nicht plausibel beantwortet. Es bleiben Spekulationen.
Das ist nur ein Komplex, der deutlich macht: hier ist Aufklärung dringend nötig.
Es gibt zahlreiche weitere: eine Psychologin, die ein fallanalytisches Gutachten erstellen sollte, obwohl sie keine Fallanalytikerin, dafür aber die spätere Ehefrau des Ermittlungsführers, ist.
Wie ging die Prüfgruppe dem Hinweis konkret nach? Warum wurde die Beamtin, die die Gruppe leiten sollte, durch einen in Vermissten- und Mordsachen unerfahrenen, unwilligen und aktenunkundigen Beamten ersetzt? Wurde den Hinweisen aus der Polizeiakademie Niedersachsen nachgegangen?
Das sind nur einige Schlaglichter. Sie machen deutlich: Aufklärung ist dringend nötig. Sie kann nicht nur auf den Aussagen des Ministeriums basieren. Wir brauchen dringend auch die Möglichkeit, diese Aussagen zu überprüfen und handelnde Akteur:innen zu befragen.
Mein tiefer Respekt gilt den Eltern von Inga, die den Sitzungen stets folgen. Mein ausdrücklicher Dank gilt @RaTzschoppe, der uns auf diese Widersprüche und Merkwürdigkeiten aufmerksam gemacht hat. Ich hoffe inständig, es gelingt, diese aufzuklären.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Henriette Quade

Henriette Quade Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @HenrietteQuade

Feb 16
Eine ganze Klasse Polizeischülern:innen hat über Jahre antisemitische, rassistische, gewaltverherrlichende Inhalte ausgetauscht.Über Jahre hat NIEMAND wiedersprochen. 18 davon haben als Polizist:innen Tag für Tag gewirkt.Das #Polizeiproblem ist strukturell mdr.de/nachrichten/sa…
Noch in der letzten Landtagssitzung erklärte die @cdufraktion_LSA , dass es um Fehlerkultur und Verfassung der Polizei tipptopp bestellt sei. Was für ein Bullshit! Was passieren muss:
❗️endlich die Idee der Einzelfälle überwinden
❗️rassistische, antisemitische, extrem rechte Einstellungen in der Polizei unabhängig untersuchen ❗️extrem rechte Netzwerke aufdecken und zerschlagen
❗️Unabhängige Beschwerde- und Kontrollmechanismen etablieren
Read 7 tweets
Feb 14, 2022
Die Wochenendausgabe der @mzwebde berichtet erneut über Caroline K., die rechtsextreme Erzieherin der Volkssolidarität Saale-Kyffhäuser. Zur Erinnerung, November 2020 wird das Video öffentlich, das zeigt wie sie mit Neonazi Liebich in Leipzig auf einen Fotografen einschlägt. 1/
Im November 2021 ist sie in einem weiteren Video zu sehen, wieder ein Angriff auf einen Fotografen bei Querdenken in Leipzig, K. ist wieder dabei. Die StA Halle ermittelt inzwischen auch wegen eines Angriffs auf ein Impfteam in Querfurt gegen K. Nach langer Beurlaubung 2/
setzt die Volkssolidarität Saale-Kyffhäuser Caroline K. wieder als Erzieherin in Halle ein. Gegen den Protest der Eltern, die der Träger mit ihren Forderungen im Regen stehen lässt. In der Wochenendausgabe geht Geschäftsführer Dirk Jürgens soweit, zu Verschwörungslegenden 3/
Read 6 tweets
Dec 8, 2021
Vor einem Jahr gab es Demos gegen Coronamaßnahmen und Aktionen der sog. #Querdenker. Schon damals dabei und organisatorisch im Zentrum: extrem rechte Gruppen, Antisemitismus, Verschwörungsideologie, Ermächtigungsphantasien. Ebenso: Gewalt gegen Journalist:innen und Beobachtende.
Die Strategie, sich als „Spaziergänge“ zu bezeichnen und gezielt nicht als Versammlung anzumelden traf vielfach auf handlungsunfähige - und unwillige Versammlungsbehörden und Polizei.
Ihnen wurden selten Auflagen erteilt und wenn wurden sie nicht durchgesetzt. Verstöße gegen Maskenpflicht etc. nicht geahndet oder zum Anlass genommen, zu intervenieren.
Read 18 tweets
Dec 6, 2021
Für heute werden in Sachsen-Anhalt mehrere Kundgebungen und Demos gegen Corona-Maßnahmen beworben, teils angemeldet, teils nicht. Versammlungsbehörden haben die Möglichkeit in Kooperation mit den Gesundheitsämtern Auflagen und Beschränkungen zu verfügen.
Man darf gespannt sein, ob und wie das genutzt wird und vor allem, ob und wie diese durchgesetzt werden. Bisher waren die Behörden sehr zurückhaltend damit. Letzte Woche konnten in #Halberstadt 1000 Leute bei einer unangemeldeten Demo offenbar ohne jede Behelligung laufen.
In Halberstadt wie auch andernorts wurde sehr klar: nicht jede:r Teilnehmende ist ein Nazi, aber Wissenschaftsfeindlichkeit und Verschwörungsideologien sind rechte Konzepte, Neonazigruppen sind in den Demos präsent und organisieren diese, Holocaustrelativierung ist en vogue.
Read 5 tweets
Sep 23, 2020
Parallel zum #HalleProzess tagt heute der Untersuchungsausschuss des #ltlsa und vernimmt Polizisten, die für den Kontakt mit den jüdischen Gemeinden zuständig waren.
Bis jetzt habe ich keinen Polizisten gehört, der hätte sagen können, ob und wie über die Attentate von Christchurch und Pittsburgh und was sie für die Situation in Sachsen-Anhalt bedeuten, an irgendeiner Stelle gesprochen wurde.
Keine Fortbildung, keine Arbeitsberatung, keine Besprechung im Innenministerium. Heute hören wir zuerst einen Polizisten, der für die Magdeburger Gemeinde zuständig ist. Auch er kann sich an nichts dergleichen erinnern.
Read 14 tweets
Sep 2, 2020
Oha. Auch in Sachsen-Anhalt wurden illegal Personendaten durch die Polizei abgefragt. Minister #Stahlknecht muss das erklären und auch, wieso er nicht von sich aus darüber informiert hat. Um welche Daten es sich im Einzelnen handelt ist noch nicht klar.
Aber: es gab schon mehrere Konsequenzen von Disziplinarmaßnahme bis Strafanzeige. Was auch klar ist: die Frage der Prüfungs- und Kontrollmechanismen muss jetzt ebenso gestellt werden. Jeder Einzelfall muss geklärt werden und die Betroffenen informiert.
Vor allem: es muss aufgeklärt werden ob die Abfragen in einem Zusammenhang mit den bekannt gewordenen anderen Fällen unerlaubter Abfragen durch Polizisten stehen, was mit den Daten passierte, ob es Weitergaben und an wen gab, letztlich: sind die Handelnden Teil eines Netzwerks?
Read 4 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(