Ja, die Genugtuung bleibt.
Aber vor allem... der Atomausstieg ist erst dann fertig, wenn weltweit alle #AKW abgestellt wurden und weltweit die 100% #Energiewende umgesetzt wurde. tagesschau.de/inland/gesells…
Wichtig dabei:
Die #Energiewende ist komplexer als das alte System, es muss #Residuallast gemanagt werden und keine Grundlast mehr.
Das Energiesystem der Zukunft nutzt Residuallast mit dezentralen Erneuerbaren Erzeugern: energiewende.eu/kurzinfo-energ…
Für den dezentralen EE Ausbau brauchen wir Netze, aber speziell ausgebaute Verteilnetze auf Nieder- und Mittelspannungsebene: energiewende.eu/kein-netzausba…
1/ #Wärmewende 2022ff
In 2022 sind die Heizkosten durch die FOSSIL-ATOMARE Inflation explodiert, der #Putinkrieg war ein Brandbeschleuniger für den Wechsel der Heizungen. Wärmepumpen sind der neue Standard bei Neubauten und müssen auch bei Bestandsbauten Standard werden:
2/ Eine Online Beratung dazu finden sie hier: energiewende.eu/online-waermep…
Neue Gas- und Ölheizungen müssen ab sofort verboten werden @bmwk , die Installationsbranchen schnellstens ihr Ausbildungsprogramm ändern.
3/ Mit Wärmepumpen kommen auch immer mehr Pufferspeicher, die intelligent kombiniert werden müssen: energiewende.eu/pufferspeicher…
Auf die Installationssbetriebe kommen alte und neue Anforderungen zu, die aber definitiv neu kombiniert und umgesetzt werden müssen: @shkjournal
1/ Es ist zum kotzen... #CDUCSUFDP und Medien reden über #Fracking, #Atomenergie und #Blackout.
Alles nur Ablenkung, um vom eigentlich wichtigen abzulenken. Der AUSBAU der Erneuerbaren geht zu langsam. Bei PV fehlen die Handwerker (Dank #CDUCSUFDPSPD),
2/ Windkraft ist viel zu kompliziert und bürokratisch gefesselt. 1.500 WEA sind beantragt , müssen schnellstens TYP Offen gebaut werden. Niemand braucht #Fracking, niemand braucht #Atomenergie. 1.500 Typoffen gebaute 6-7 MW WEA erzeugen bis zu 30 TWh Energie und
3/ ersetzen damit komplett die 3 auslaufenden AKW. Parallel müssen ALLE fossilen Heizungen durch effiziente Wärmepumpen ersetzt werden. Dafür brauchen wir PV auf JEDEM Dach, über jedem Parkplatz, an möglichst vielen (Süd) Fassaden.
1/ Demokratie, wachsender Nationalismus und #Energiewende – warum läuft da mom so viel schief.
Nach der Wahl der Rechten in Schweden nun die Wahl von Nationalisten und Faschisten in Italien.
2/ Die Demokratien in Gefahr, Russlands Einfluss auf Demokratiefeinde wurde lange Zeit nur beobachtet, nicht bekämpft.
Aber worauf will ich hinaus?
Die dezentr #Energiewende fördert demokratische Struktn, fördert demokratisches Denken. Der zentr „Status quo“ fördert zentr Strukt.
3/ Unsere Demokratien haben es in allen Ländern versäumt, dezentrale Strukturen, demokratische Strukturen zu fördern. Die Menschen wollen partizipieren, auch an der #Energiewende. Über Bürgerwindparks oder #EnergySharing auf allen Ebenen.
1/ Was ist der #EnergieSystemKonflikt?
Der #EnergieSystemKonflikt beschreibt den Konflikt der alten zentral strukt. Energieversorger gegen die neuen dezentralen Strukt. von Windkraft und PV. Er wurde von #HermannScheer schon vor vielen Jahren beschrieben
2/ Je mehr Windräder von Genossenschaften oder Kommunen geplant und gebaut werden und je mehr PV Anlagen von den Bürgern gebaut werden und dezentral Strom ins Netz einspeisen, desto überflüssiger werden zentrale Kohle- oder Atomkraftwerke,
3/ desto überflüssiger werden die alten Versorger. Natürlich ist dafür ein anderes Strommarktdesign notwendig - siehe dazu auch Studien des @bEEmerkenswert energiewende.eu/kurzinfo-energ…
Energiewende – Irrungen und Wirrungen bei der Betrachtung: 1. Die Energiewende ist nicht möglich
Nur kurz dazu -
Das die Energiewende funktioniert, wurde in den letzten Jahren in vielen Studien belegt und bewiesen, ob vom #DIW, dem #HTW, der #EWG oder dutzenden anderen Studien.
2. Die Energiewende ist teuer, die Erneuerbaren sind teuer.
A - Es zeigt sich momentan, dass Erneuerbare günstig sind und günstiger sind als alle fossilen Alternativen. Strom aus PV und Windkraft kann je nach Lage für 3 bis 6 Cent / kWh erzeugt werden.
Atomstrom ist in Hinkley Point mit 12 Cent / kWh kalkuliert, die Abhängigkeiten wurden erst gar nicht betrachtet. 3. Der Primärenergiebedarf beträgt 3.500 TWh (2021) – der kann nie mit Erneuerbaren gedeckt werden!
Braucht er auch nicht.