Interessanter Bericht, wie es die #Ukraine geschafft hat, mit russischer #Desinformation umzugehen.
War of Words - Bericht des FOI
Anmerkung: Link ganz unten. Die Bilder im Thread sind von mir beigefügt, nicht aus dem Bericht. #Kreml#FakeNews #Brainwashing
Forscher befragten mehrere Personen, von hochrangigen 🇺🇦 Regierungsbeamten bis hin zu Medienvertretern und Experten der Zivilgesellschaft. Sie nennen 4 Hauptgründe für den Erfolg der Kommunikation:
🟦Vorbereitung
🟨Koordination
🟦Geschwindigkeit
🟨Transparenz
Anstatt auf russische Desinformationen zu reagieren, so der Bericht, haben sich die ukrainischen Behörden stattdessen auf proaktive und zuverlässige Informationen konzentriert, die häufig Russlands nächsten Schritt vorwegnehmen und ihm zuvorkommen.
Ein weiterer Faktor, der zum Erfolg beiträgt, ist der "gut kalibrierte" Kommunikationsstil von Präsident Wolodmyr Selenskyj, der First Lady Olena Selenska und mehrerer hochrangiger Regierungsbeamter.
Anmerkung: so sieht unser Kommunikationsstil in der Zeitenwende aus
"Die Ukrainer haben sich des Humors, des Sarkasmus, des Affekts, des Mobbings und des Trotzes bedient, verpackt in Memes, bissigen Einzeilern und sogar Trollen", sagt Per-Erik Nilsson.
Flexibilität und Schnelligkeit waren auch entscheidend, um die Kontrolle über die Berichterstattung zu Beginn der Invasion zu erlangen, anstatt Unwahrheiten entkräften zu müssen, nachdem sie bereits weit verbreitet waren.
War of Words
War of words - how Ukraine uses strategic communication to beat Russia on the information front foi.se/en/foi/news-an…
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Die Desinformation #Russlands und seiner Trolle stellt die größte Bedrohung dar, mit der wir derzeit konfrontiert sind, die in eine militärische Bedrohung endet. Sie ist eine existenzielle Bedrohung für demokratische Gesellschaften.
Wir müssen aufklären!🧵
„A Love Letter to America“, schrieb der ehemalige KGB-Agent Yuri Bezmenov, der 1970 nach Kanada flüchtete. Er warnte vor dem Plan der Sowjetunion, die westlichen Gesellschaften von innen heraus zu zerstören.
Bezmenov beschreibt die Strategie der „ideologischen Subversion“, um „die Wahrnehmung der Realität“ zu verändern.
Ideologische Subversion hat nichts mit Spionage zu tun. Es ist ein Prozess der massiven Gehirnwäsche, mit vier Grundstufen.
Wenn gesunde Kinder durch Covid-19 ein Herz von über 70jährigen bekommen.
Deutsche Herzstiftung:
"Bei der diastolischen Herzschwäche (diastolische Herzinsuffizienz) fehlt dem Herzen die Elastizität, um genügend Blut aufzunehmen. Die Pumpkraft ist dabei weitgehend erhalten,
Dr. Lavoie, eine kanadische Verhaltenspsychologin, hat hier wirklich gute Erklärungsmuster, die ich auf D Verhältnisse etwas freier übertrage. Es lohnt sich die beiden kurzweiligen Beiträge zu hören! theglobeandmail.com/podcasts/the-d…
🔺Wir haben kein Empowerment. 🔺
Die Bevölkerung ist nicht befähigt worden, eine verantwortliche Risikobewertungen vorzunehmen wann und wie Masken verwendet werden sollten. Es gibt keine Eintscheidungskriterien für situationsbedingte Risiken, um sie richtig einzuschätzen.
@ZDFheute 1/ Von Isabell Eckerle sowie vielen weiteren Expert*innen wird diese Hobbythese als Falschbehauptung abgewiesen. So ist von Eckerle zu lesen: "Das Streben nach Immunität auf Kosten der Gesundheit ist nicht vertretbar.
@ZDFheute 2/ "Es gibt kein 'Infektions-Konto', das man abarbeiten muss, damit man am Ende des Jahres bei null ist." ndr.de/ratgeber/gesun…
@ZDFheute 3/ Insofern hätten Sie diese Position von Thomas Fischbach nicht ohne eine andere Expertenmeinung darstellen dürfen und am besten als eine Position, die von der wissenschaftlichen Meinung abweicht.
Super Artikel über #Stöhr!
Auszüge:
"Die Nähe von Stöhr zu Querdenken ist offensichtlich, was ihn für einen Vertreter des Sachverständigenausschusses gegen die COVID-19-Pandemie untragbar macht."
"Wieso also, ist er immer noch im Amt? Das hätten wir gerne vom Sachverständigenausschuss gegen die COVID-19-Pandemie gewusst. Aber dazu will sich der Ausschuss aus nachvollziehbaren Gründen nicht äussern. "
"Fatale Fehleinschätzungen und gefährliche Desinformation. Seine Twitteraktivitäten sprechen Bände. Vieles ist von Verschwörungstheorien und Fake-News nicht zu unterscheiden. Stöhr ist für sehr viele Experten denn auch untragbar für die Funktion, die er bekleidet."
Ein lesenswerter Artikel über einen verwundeten Ukrainer, dessen Familie ich kennenlernen durfte. Nur meine Corona-Infektion verhinderte, dass ich den älteren Sohn treffen konnte.
Mykola Hryhorenko wurde an der Front im Donbass von einer Mine getroffen. In Merheim musste ihm ein Unterschenkel amputiert werden. Viele Kriegsverletzte werden in Köln behandelt.
Die Mörsermine, die am 9. Mai wenige Meter neben ihm einschlug, habe er zuerst nur gehört, sagt der Vater von drei Kindern auf einer Wiese vor dem St. Agatha-Krankenhaus in Niehl.